Libre3-2-Juggluco

  • Ich hatte vorher die gepatchte Libre Link 2.3.0 in Betrieb und habe die nicht gelöscht, sondern vor Installation der Libre 3 App nur gestoppt. Das Vorhandensein dieser Libre 2 App hat Juggluco nicht gestört. Die Libre 2 App wird aber auch derzeit nicht verwendet.

  • jka


    Wow, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Mit der 2.9.8 ist das selbe wie mit der 2.9.6 oder der 2.9.7, der aktuelle Wert steht nu in der Statuszeile aber nicht mehr in der App.

  • Mein FSL 2 Sensor war planmäßig abgelaufen. Meine Konfiguration war FSL 2 App V. 2.5.3, xDrip+ und OOP2.

    Dann hatte ich die Libre 3 App und Juggluco installiert und eingerichtet . Dann den Libre 3 Sensor gestartet. Nach der Aufwärmphase hat sich Juggluco geschlossen und ließ sich nicht mehr starten. Meine Lösung war, die FSL 2 App löschen.

    Sagen Sie, dass Sie Juggluco nicht starten konnten, aber nachdem Sie Librelink 2.5.3 deinstalliert hatten, konnten Sie Juggluco erneut starten? War Ihr Speicherplatz erschöpft? Hatte Juggluco die Bibliothek bereits aus Librelink heraus installiert?


    EDIT:

    Hast du Root? Die Bibliothek von Librelink 2.5.3 hat einen Root-Check. Ich habe es ausgeschaltet, aber das funktioniert nicht auf 32-Bit-Arm und stürzt ab, wenn es Root erkennt.

    Einmal editiert, zuletzt von jka ()

  • Der vorherige Sensor gab 2 mmol/L (36 mg/dL) zu niedrig aus, aber ich habe ihn an Abbott zurückgeschickt. Der aktuelle ist variabel

    (Einheit mg/dL):

    Fingerstich

    Sensor stream

    144

    131-155

    104

    103-119

    115

    139-142

    110

    124-130

    77

    70-74


    Wenn ich anhand des vorherigen Wertes korrigiert hätte, wäre es schlimmer geworden.

  • jka ich würde sagen, dass dein aktueller Sensor tendenziell etwas zu hoch anzeigt und von einer Kalibrierung profitieren könnte. Die Kalibrierung stimmt aber meist nur in einem engen Wertebereich, nicht über den vollen Messbereich. Ich korrigiere meine mit xDrip in der Zone von 100-140, in der ich mich meistens bewege, dann ist der Sensor dort genau. Er warnt aber trotzdem zuverlässig bei zu niedrig. Nur bei hohen Werten über 180 stimmt er nicht mehr, die Abweichung wird größer. Die Abweichung scheint nicht absolut sondern relativ zu sein. Wenn sich die Abweichung über die Laufzeit verändert, kann man das in xDrip durch eine neue Kalibrierung anpassen oder die Kalibrierung löschen.


    Und die Teststreifen für Fingerstich haben auch Fehler bzw Abweichungen. Völlige Genauigkeit bekommen wir nie, aber mit Kalibrierung wird es besser. Deshalb bieten es Dexcom oder Eversense ja auch an. Nur Abbott meint, die Anwender sind zu dumm dafür.


    Bedarf für das Kalibrieren besteht bestimmt. Wenn man hier im Forum das Thema "Messgenauigkeit des Libre" liest, findet man viele Klagen über Abweichungen. Häufig systematisch in eine Richtung. Wechselnde Abweichungen oder Sprünge sind eher selten oder basieren auf einem falschen Zeitpunkt zur Kontrolle.


    Ein Sensor ohne Möglichkeit zum Kalibrieren kann nicht für eine automatisch gesteuerte Pumpe verwendet werden. Bin gespannt, wie der Libre 3 demnächst mit CamAPS zusammen arbeiten soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Wenn die Kalibrierung die Sensorwerte nicht verbessert, verbessert sie auch nicht die Pumpensteuerung.

    Sie selbst sagten, dass Sie bei sehr wenigen Messungen kalibrieren sollten, während die Handbücher für die Kalibrierung von Sensoren, die kalibriert werden müssen, sagen, dass Sie drei- bis viermal am Tag kalibrieren müssen.

    Die Standardkalibrierung von xDrip verwendet den letzten Wert, um alle folgenden Schätzungen zu erhöhen oder zu verringern. Es tut dies nicht, indem es feststellt, dass alle Werte etwas zu hoch oder zu niedrig sind, und diesen Betrag dann von der Schätzung abzieht oder hinzufügt. Wählen Sie eine spezielle Messgelegenheit aus, um dieses Ziel zu erreichen?

  • 3-4 mal am Tag kalibrieren? Das ist mir neu. Bei der ersten automatischen Pumpe von Medtronic war es zeitweise so oder dass der Sensor zu bestimmter Zeit nach dem Setzen ggf mitten in der Nacht kalibriert werden musste . Die Erfahrungsberichte waren voll von Beschwerden der Nutzer, dass die Pumpe bzw der Sensor sie terrorisiert. Davon ist man schnell wieder weg gekommen, weil die Kunden das nicht mitmachen.


    Auch Dexcom hatte früher eine Zwangskalibrierung. Tatsächlich wollen die Anwender aber weg von der blutigen Messung. Heute kann man den Dexcom kalibrieren, muss es aber nicht. Mein jetziger Libre 3 läuft exakt von der ersten Stunde an und braucht auch keine Kalibrierung. Andere Libre brauchten es aber, manchmal ist es Zufall. Ein Zwang zum Kalibrieren ist technisch nicht notwendig und das will auch keiner. Offenbar haben die Hersteller auch erkannt, dass der Intelligenzquotient der Anwender höher ist als gedacht.

    Die Standardkalibrierung von xDrip verwendet den letzten Wert, um alle folgenden Schätzungen zu erhöhen oder zu verringern. Es tut dies nicht, indem es feststellt, dass alle Werte etwas zu hoch oder zu niedrig sind, und diesen Betrag dann von der Schätzung abzieht oder hinzufügt. Wählen Sie eine spezielle Messgelegenheit aus, um dieses Ziel zu erreichen?

    Voraussetzung ist zunächst ein zuverlässiges Testgerät, ich verwende Accu Check Guide. Generell beobachte ich die Minutenwerte in xDrip und mache eine Vergleichsmessung nur wenn diese einige Zeit stabil sind, ohne Steigen oder Fallen. Einen neuen Sensor prüfe ich an den ersten beiden Tagen öfter, vielleicht zweimal am Tag. Wenn ich merke, dass die Abweichung stabil ist, nur noch einmal alle 2-3 Tage. Das ist kein festes Schema, sondern hängt vom Verhalten des Sensors ab. Abweichungen von +/- 10 kalibriere ich nicht, das ist Toleranz.


    Man darf nicht jede blutige Messung blind übernehmen. Wenn mir eine Abweichung nicht plausibel erscheint, weil sie ungewöhnlich groß ist, warte ich 15 Minuten und wiederhole es. Das kann ein plötzlicher kurzer Sprung in der Blutglukose durch Adrenalin sein, den der Sensor im Gewebe noch nicht erkennt. Einmal hatte ich 120 am stabil laufenden Sensor und 180 am blutigen Teststreifen. Grund war Marmelade am Finger vom Frühstück.


    XDrip nimmt für die Verschiebung der Kurve nicht nur die letzte Kalibrierung, sondern alle eingegeben Messwerte der letzten 4 Tage und bildet daraus einen Mittelwert der Abweichung. Deshalb sind zu häufige Kalibrierungen eventuell kontraproduktiv, weil dann eine Veränderung in der Abweichung nicht sofort voll übernommen wird (die alten Kalibrierungen dominieren). Messfehler bei den Kalibrierungen werden durch die Mittelwertbildung aber ausgeglichen. Falls sich die Abweichung erheblich vergrößert, weil sich der Sensor etwas gelockert hat, ist es sinnvoll, alle Kalibrierungen in xDrip zu löschen und neu zu beginnen.

  • Zitat Medtronic: Und die Mindestanzahl der erforderlichen Kalibrierungen beträgt einmal alle 12 Stunden (nach dem ersten Tag), aber eine Kalibrierung drei- bis viermal am Tag kann die Sensorgenauigkeit optimieren.


    3-4 mal ist nur eine Empfehlung. Und wenn der Sensor so schlecht ist, dass er so viele Kalibrierungen braucht, hilft das auch nichts mehr. Ein instabiler Sensor lässt sich durch Kalibrieren nicht in einen stabilen Sensor (mit konstanter Abweichungen) verwandeln.


    Ich glaube, die Angaben von Medtronic sind auch veraltet und gelten nicht mehr für die Minimed 780G mit dem aktuellen Guardian 4 Sensor. Auf den Dexcom oder Libre ist das auch nicht übertragbar.

  • XDrip nimmt für die Verschiebung der Kurve nicht nur die letzte Kalibrierung, sondern alle eingegeben Messwerte der letzten 4 Tage und bildet daraus einen Mittelwert der Abweichung.


    Dies ist das Kalibrierungsdiagramm von xDrip. Die letzte Messung liegt genau auf der Linie und die anderen Punkte sind weit entfernt. Nur der letzte Punkt wird für die Kalibrierung verwendet.



    Die nächste Kalibrierung um 19:10 Uhr, in xDrip seltsamerweise als 19:06 angezeigt, liegt wieder genau auf der Linie.

    2 Mal editiert, zuletzt von jka ()

  • Sagen Sie, dass Sie Juggluco nicht starten konnten, aber nachdem Sie Librelink 2.5.3 deinstalliert hatten, konnten Sie Juggluco erneut starten? War Ihr Speicherplatz erschöpft? Hatte Juggluco die Bibliothek bereits aus Librelink heraus installiert?


    EDIT:

    Hast du Root? Die Bibliothek von Librelink 2.5.3 hat einen Root-Check. Ich habe es ausgeschaltet, aber das funktioniert nicht auf 32-Bit-Arm und stürzt ab, wenn es Root erkennt.

    Ich konnte Juggluco starten als sowohl die FSL 2 als auch die FSL 3 - App auf dem Handy waren.

    Aber als die Aufwärmphase des 3er Sensors abgelaufen war und die Werte von der gepatchten FSL 3 App an Juggluco geschickt wurden wurde Juggluco beendet.

    Ich denke,dass wie es Kappa bereits erwähnt hat, es meine Schuld war. Ich hätte die FSL 2 App in den Androi-Einstellungen stoppen müssen.


    Edit


    Ich habe mein Huawei P30 Pro nicht gerootet.

    Am fehlenden Speicher, nein bin ich mir Sicher, dass es daran nicht lag.

    Juggluco hatte sich mit der installierten FSL 2 App nicht über fejlende Library beschwert.

    Erst als ich die FSL 2 App deinstalliert habe, kam die Meldung mit der fehlenden Library.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Dies ist das Kalibrierungsdiagramm von xDrip. Die letzte Messung liegt genau auf der Linie und die anderen Punkte sind weit entfernt. Nur der letzte Punkt wird für die Kalibrierung verwendet.

    Die nächste Kalibrierung um 19:10 Uhr, in xDrip seltsamerweise als 19:06 angezeigt, liegt wieder genau auf der Linie.

    Okay, dann ist das mittlerweile geändert. Ist auch besser so. Ich verwende noch eine ältere Version aus 2021. Da wird bei Eingabe eines Messwertes sogar die Meldung angezeigt "Calibration takes values of the last 4 days".

  • Ich verstehe nicht, warum die Deinstallation von Librelink 2.5.3 einen Unterschied machen könnte, außer wegen fehlendem Speicherplatz.

    An sich ist es aber auch egal, das wichtigste ist doch, dass es jetzt funktioniert.

  • Die Juggluco - Version 2. 9.5 zeigt den Wert an. Die 2.9.6 und die 2.9.7 tun das bei mir nicht.

    Als Bug kann man das nicht bezeichnen. da die Versionen problemlos laufen.

    Ich habe ganz andere Erfahrungen mit Juggluco 2.9.8 Version Code 248 gehört. Einer sagte, dass nicht nur der Wert nicht auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt wird, sondern dass überhaupt keine neuen Werte reinkommen, außer dem Wert im Android Benachrichtigung und Alarme. Ein anderer meinte, dass mit Versionscode 248 die Probleme gelöst seien. Und Sie scheinen zu sagen, dass Werte eingehen, aber es gibt keinen Wert auf der rechten Seite des Bildschirms, der Versionscode 238 verwendet.

  • Hi, tolles Projekt!


    Früher hab ich Libre 1 mit Miaomiao und xDrip+ watchface auf der Sony Smartwatch als Empfänger genutzt, mit dem Vorteil, dass das Handy nicht in Reichweite sein musste.
    Später lief dann Libre 2 mit der alten gepatchten App und xDrip+. Hab mich immer geärgert, dass im Vergleich zu vorher ständig das Handy dabei sein muss, habe aber auch lange nicht mehr nach Alternativen gesucht.


    Neulich kam dann die Nachricht "Schön, dass Sie sich für das Libre 3 entschieden haben". Danke für die Information, ist mir nämlich gar nicht aufgefallen! :cursing: Eigentlich läuft das Rezept auf Libre 2 nämlich noch bis Jahresende. Nunja, so bin ich jetzt hier gelandet...


    Was ich diesem Thread und der Juggluco-Webseite nicht entnehmen konnte:

    Funktioniert bei Juggluco for Wear OS die Option "Direct sensor-watch connection" auch mit dem Libre 3?