Alles anzeigenVor diesem Hintergrund verstehe ich die Hersteller solcher Software nicht. Es ist doch entscheidend zu verstehen wie der Algorithmus arbeitet.
Zum Beispiel die Sache mit langsam resorbierbaren KHs.
Ich esse eine Mahlzeit mit einer Kombination unterschiedlicher KHs. Spritze also per M&G Menü eine sofort Menge und gebe eine Menge an langs resorbierbaren KHs (ab jetzt LRKH) . Die KHs die schneller wirken, müssen dann zu der sofort Insulinmenge passen. Das Insulin wirkt und war vielleicht zu wenig. Der BZ steigt, aber ab wann erhöht der Loop jetzt die Insulinmenge wegen LRKHs? Erst wenn die nominelle Wirkdauer des Sofortinsulins abgelaufen ist? Oder sobald der BZ über den Sollwert steigt?
Wenn letzteres der Fall wäre, wäre die Gefahr eine nachfolgenden Hypo erheblich, denn unter Umständen waren die sofort KHs einfach nur schneller als das sofort Insulin.
Ich finde man braucht einfach mehr Detailwissen über die den Algorithmus.
da geb ich dir absolut recht. nur rückens leider nicht mit mehr detailwissen über unseren algorithmus raus. das ist der haken bei der cam aps, find ich. ich würde den algorithmus auch gern besser verstehen, was er wann und wie und warum macht....hab schon alle ausgequetscht, die irgendwie in frage kämen als wissensträger, aber die zucken nur mit den schultern und sagen, wie der algorithmus wirklich funktioniert, wissen sie auch nicht....