Minimed Mobile

  • Im 780g-Thread gab es eine oder zwei Nennungen, deshalb mache ich hier mal ein neues Thema auf.


    Eine Freundin bekommt demnächst eine neue Medtronic-Pumpe, die 780g.

    Für die Pumpe gibt es eine Handy-App, Minimed Mobile. Um die soll es hier gehen.


    Erste Versuche haben erbracht:

    - LineageOS wird anscheinend gar nicht unterstützt, weil offener Bootloader.

    - Root wird mit "rootbeer" angefragt und, wenn gefunden, nicht toleriert. False positives nicht ausgeschlossen.

    - Eingeschaltete Entwicklereinstellungen werden nicht toleriert.

    - Die Liste der unterstützten Smartphones reicht gerade einmal bis zum Samsung A7 (2018) zurück, überhaupt dominiert Samsung. Pixel 3 bis 5, kein 6/6a oder gar 7. Zu neu sollte das Handy also auch nicht sein. Was in 2-3 Jahren von der dann aktualisierten App unterstützt wird, ist reine Spekulation.

    - Unterstützung für eine WearOS-Smartwatch habe ich keine finden können.

    - Einstellungen im Sinne der Datensparsamkeit konnte ich nicht entdecken. (Mit anderen Worten, ohne Carelink geht gar nichts. Wenigstens gäbe es einen Weg, um CL-Daten in Nightscout bzw. xDrip (?) zu bekommen.)


    Um das System so weit zu öffnen, dass man in Echtzeit und ohne Netzzugang Werte auf die Uhr bekommt, wäre also anscheinend mehr Arbeit nötig als in der Dex-Byoda und FreeThree zusammen steckt. Besteht eine Chance, dass da was kommt, oder ist schon etwas da und ich finde es nur nicht? Oder muss die Pumpe wie im letzten Jahrhundert jedesmal aus dem Ausschnitt gefischt werden, um den aktuellen Verlauf zu kontrollieren?

  • Oder muss die Pumpe wie im letzten Jahrhundert jedesmal aus dem Ausschnitt gefischt werden, um den aktuellen Verlauf zu kontrollieren?

    ja, aber das weiß man doch vorher! Schlimmer war für mich ein Pen!! Oder es wäre ein Handy, das ich sowieso nicht dabei habe.

    Aber es gibt doch auf dem Pumpenmarkt Alternativen..........die hätte ich halt dann auch gewählt!?

    Grüße nest

  • Aber es gibt doch auf dem Pumpenmarkt Alternativen..........die hätte ich halt dann auch gewählt!?

    Die Praxis hat sich mit dem Wechsel schon schwer genug getan - und zu M hätte sie auch keine Alternativen geboten.

    Das war nicht die erste Praxis... Es gibt wohl Gegenden in D, da hat man relativ wenig Auswahl und nimmt dann das kleinere Übel, zumal die Konsequenzen erst mit der Zeit klar werden.

    (Zum Glück muss ich mir die Jacke nicht selber anziehen.)

  • Zum Glück muss ich mir die Jacke nicht selber anziehen

    Da hast du Recht.

    Die Praxis hat sich mit dem Wechsel schon schwer genug getan - und zu M hätte sie auch keine Alternativen geboten.

    Das war nicht die erste Praxis... Es gibt wohl Gegenden in D, da hat man relativ wenig Auswahl und nimmt dann das kleinere Übel, zumal die Konsequenzen erst mit der Zeit klar werden.

    und genau aus diesem Grund habe ich nur noch einen offiziellen Diabetologen. Er möchte, aus welchem "politischem oder wirtschaftlichem" Grund auch immer, die 780G nicht in seiner Praxis und sämtliche anderen Modelle haben...Denke, das liegt an Medtronic. Hier bei uns sind 2 klassische Faulpelze für Medtronic unterwegs oder eher nicht unterwegs und ich kann mir vorstellen, dass sie sich nicht kümmern, wenn nicht überwiegend Medtronic verwendet wird...

    Aktuell ist es recht fies, keine ärztliche Hilfe zu haben!

    Grüße nest

  • Neuigkeiten, falls es jemanden interessiert: seit der 2022-12-05 Version kann xDrip die Benachrichtigungen von Minimed Mobile lesen.

    Getestet wurde mit einem nicht gelisteten Google Pixel 6a - aber die Kompatibilitätsliste ist ja auch für die App-Version 1.2.1 und nicht die aktuelle 1.3.2.


    Nun stellt sich mir die Frage: mit welchem möglichst kleinen Handy läuft die App, auch jenseits der offiziellen Liste?