App GlucoseDirect: Libre 3 Werte auf Apple Watch zeigen (und mehr)

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Wochen Typ 3 Diabetes und eine Appel Watch. Im KH haben Sie mir ein Libre 3 Sensor eingesetzt und mit dem IPhone verbunden. Wie bekomme ich (nicht Technikerin) die Anzeige auf die Watch 8

    Hab hier schon mal etwas mich umgesehen aber die App GlucoseDirekt findet er nicht.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    VG aus dem Harz

  • Für GlukoseDirekt musst du dir die TestFlight App aus dem AppStore downloaden, mit dieser App erlaubt Apple Betatest. Dann dem link bei Github folgen für die TestFlight Einladung. Die App kann dann den Wert in den Kalender schreiben, was man wiederum auf der Uhr anzeigen kann.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Für GlukoseDirekt musst du dir die TestFlight App aus dem AppStore downloaden, mit dieser App erlaubt Apple Betatest. Dann dem link bei Github folgen für die TestFlight Einladung. Die App kann dann den Wert in den Kalender schreiben, was man wiederum auf der Uhr anzeigen kann.

    Ja, die Beschreibung ist sehr richtig, ich fürchte aber, dass es Ösig nicht wirklich hilft als "Nicht-Technikerin" und so wie ich zwischen ihren Zeilen hineininterpretiere.

    Tatsächlich vermag ich es aber auch nicht wirklich besser zu erklären, da es für Technik-Laien keine "low-hanging fruits" sind, so mit Github und Testflight etc...



    Liebe Ösig,

    erstmal herzlich Willkommen hier. Ganz neu mit dem Typ1 hast Du sicher eine steile Lernkurve vor Dir. Schön, dass Du dieses Forum gefunden hast, hier findest Du sicher gnaz viele Infos, die Dir helfen.

    Zur Anzeige auf der AppleWatch:
    Hast Du vielleicht jemanden, der Dir dabei helfen kann? Am Anfang dieses Diskussionsfaden hier auf der ersten Seite ist eigentlich alles soweit erklärt.

    Noch eine Ergänzung: Das ganze ist eine Geschichte, die manchmal auch ein bisschen "speziell" ist, dass kannst Du hier im Faden ja auch nachlesen. Manchmal muss man z.B. mal die Kalendersynchronisierung in der Watch-App zurücksetzen wenn die Uhr nichts anzeigt oder wenn Abott (nicht gerade selten) die Synchronisierung mit der Follower-App nicht bietet, kann auch GlucoseDirect nichts anzeigen etc. Flüssiger Umgang mit solchen Dingen hilft...

    Ich möchte nicht davon abraten, ich liebe dieses App und die Anzeige auf der Uhr, aber ich möchte zumindest darauf hinweisen, dass für Technik-Laien eine gewisse Frusttolleranz nötig sein könnte ;-).

    Viel Glück, ich drück die Daumen für gute Gelingen.

  • Vielen Dank Du hast Recht

    Aber vielleicht gibt es eine Technikhilfe aus dem Bereich Harz, Bernburg, Halle oder Magdeburg

    Bitte melde Dich und ich mache mich auf den Weg oder ich lade Dich ein

    VG Oesig

  • Oesig

    dann melde dich mal, wenn nach Magdeburg kommst.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo

    Ich bin Glücklich,

    heute hatte ich einen richtigen Experten = Typ 1er zu Besuch und jetzt kann ich meinen BZ Wert auf meiner Watch ablesen. Alleine hätte ich das NIE hinbekommen

    Vielen lieben Dank aus der Oesig


    [/tt]

  • Hallo Oesig,
    das ist doch großartig. Das freut mich. Dann wünsche ich Dir einen weiterhin produktiven "Einstieg in die neue Welt des Diabetes".

    Und an Typ1er :
    Cool, dass Du hilfsbereit eingesprungen bist. Das verdient Respekt! Finde ich sehr klasse und zeigt, wie toll die Community hier ist!!! Ganz großes Kino!

    :love::love::love:

  • Es gab nur ein kleines Problem, der TestFlight link geht nicht (die Beta ist voll). So habe ich es über meinen Developer Account eingerichtet bis es eine andere Möglichkeit gibt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Willkommen im Forum, lustig finde ich deinen Eintrag „seit 2 Wochen“. Entweder du bleibst für immer frisch diagnostiziert oder musst den Eintrag jede Woche korrigieren oder bist doch ein IT Freak, der eine Aktualisierungsmodul für das Forum geschrieben hat 👍😀

  • Hallo in die Runde,


    Bin neu hier und wollte erstmal sagen:

    danke an alle für diese Konstruktiven Chat hier. Hat mir sehr geholfen.


    Habe ein iphone 13 mini und nun die Apple Watch Ultra2, damit ich nun auch das Handy auf Arbeit nicht immer rausholen muss.


    Nun treten 2 Probleme auf:


    1.

    Die Komplikation -Dein Zeitplan- auf dem Watchface der Uhr aktualisiert sich selten bis garnicht. Wenn ich jedoch auf die Komplikation tippe wird der Termin angezeigt und gehe ich dann wieder auf das Watchface steht er da.Aber es schaltet wenn der Termin vorbei ist nicht auf den nächsten. Kann mir da jemand helfen?

    Nutze den Applekalender auch nur dafür. keine anderen Kalendereinträge vorhanden


    2.

    Heute hat sich die Verbindung meines Sensors (noch 9 tage Laufzeit) zu der Glokose-Direkt - App aufgelöst und lässt sich auch mit neuem scannen und App neu intsallieren nicht wieder herstellen. Riskier ich jetzt bei einem neuen Sensor dass ich die 9 Tage umsonst eher wechsle und dann liegt es nicht am Sensor?


    Hab heute das Handy und die Uhr mal ausgemacht und neu gekoppelt in dem Versuch das erster Problem zu lösen. Könnte ich dadurch die Glukose-Direkt app verärgert haben?

  • zu Punkt 1:

    -das habe ich auch mit dem Dexcom G6, der Kalender wird nicht immer sauber übertragen oder wird pausiert um Strom zu sparen

    -was du probieren kannst Apple Watch.App auf dem iPhone öffnen, dann Allgemein --> Zurücksetzen -->Sync-Daten zurücksetzen (hierbei werden alle Kalender Eintrage gelöscht und neu auf die Uhr übertragen

    - unter Watch OS10 gibt es ein weiteren Trick, wische mit dem Finger von unten nach oben, dann öffnen sich die Widgets, hierbei wird meist der Sync angestoßen (das drehen der Digitalen Krone hat den selben Effekt öffnet auch die Widgets), in den Widgets ist der Kalender auch enthalten. Gefällt mir mit dem Snoppy Watchfaces sehr gut.


    zu Punkt 2:

    -das Koppeln kann bis zu 2 Minuten Dauern

    -Watch und iPhone entkoppeln sollte keine Probleme machen, da die App keine eigene Watch App oder Kompilation mitbringt (die App nutzt ja nur den Kalender am iPhone)

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ach Mann.hab nen neuen Sensor dran und das selbe Problem. beim Scannen des Sensors sagt GD das es vollständig verbunden ist. Aber danach gleich wieder -Verbindung getrennt- und die Fehlermeldung -Missing User or token-.


    GD hat auch die neue Seriennummer des neuen Sensors gecheckt.muss also an was anderem liegen oder?

  • Tatsächlich kann ich bei mir das Problem auch in 2 Themen einteilen:

    1- manchmal fällt die Synchronisierung raus und dann muss man wie von Typ1er beschrieben die Syncdaten zurücksetzen.


    2- Seit Watch OS habe ich auch das Problem, dass der Kalender nur noch vernünftig synct, wenn ich drauf tippe und dann wieder rausgehe (Alternativ soll das -ebenfalls von Typ1er beschrieben mit den Widgets gehen, ich mache es aber immer mit dem Drauftippen, wie von Theo1 beschrieben).

    Zu Deinem GluDirect- und Sensor-Problem:
    Du kannst der Reihe nach vorgehen:
    a- Siehst Du die aktuellen Daten in der Libre-App? Wenn nein, hast Du ein Bluetooth oder Sensor-Problem.
    b- Wenn ja, siehst Du die Daten auch in der Follower-App? Das ist bei mir ein häufigeres Problem, wenn Abott wieder mal an den Servern rumschraubt und da nix sendet. Wenn nein, aber (a) ok ist, würde ich einfach abwarten...
    c- Wenn da auch Daten kommen, dann sollte auch die GlucoDirect-App Daten abgreifen können, ansonsten die App vielleicht mal schließen und neu starten bzw. tatsächlich auch in der App neu scannen. Und: Auch hier ein bisschen Geduld mitbringen, das kann dann ein paar Minuten dauern.

    d- Wenn die Daten in der Gluco-App sind, kannst Du noch schauen, ob auf dem iPhone die Daten in den Kalender eingetragen werden. Wenn nein, siehe (c)
    e- Wenn die Daten im kalender sind, es aber nicht auf die Uhr schaffen, kannst Du noch überprüfen, ob die Daten vom iphone in die Cloud kommen (also ob die Synchronisierung vom iphone in die Cloud funkioniert...
    Wenn nein hat checken, warum das iphone das nicht tut, wenn ja, liegts eher an der Synchronisierung der Watch.

    Mehr fällt mir spontan auch nicht ein. ;-) ich hoffe, das hilft.

  • Ach Mann.hab nen neuen Sensor dran und das selbe Problem. beim Scannen des Sensors sagt GD das es vollständig verbunden ist. Aber danach gleich wieder -Verbindung getrennt- und die Fehlermeldung -Missing User or token-.


    GD hat auch die neue Seriennummer des neuen Sensors gecheckt.muss also an was anderem liegen oder?

    Hm, da waren wir nun fast zeitgleich. Leider hatte ich das Problem noch nicht. Bist Du in der Facebook-Gruppe von GD? Da werden solche Fragen gerne diskutiert und vom Entwickler oder anderen Fachkundigen oft schnell beantwortet. Hat mir auch schon geholfen...

  • Ach Mann.hab nen neuen Sensor dran und das selbe Problem. beim Scannen des Sensors sagt GD das es vollständig verbunden ist. Aber danach gleich wieder -Verbindung getrennt- und die Fehlermeldung -Missing User or token-.


    GD hat auch die neue Seriennummer des neuen Sensors gecheckt.muss also an was anderem liegen oder?

    Doch noch eine Idee: Missing User or Token kann auch darauf hindeuten, dass GD keine Verbindung zum LibreLinkUp bekommt. Check doch noch mal dazu Abbott-User und Passwort in der GD-App. User berichteten in der Facebook-Gruppe, das ein erneutes Eingeben manchmal hilft, genau diesen Fehler zu eliminieren...

  • Danke die Facebookgruppe ist ein guter tip!

    Also Libre läuft!

    Libre Link App also Follower App auch!

    Sensor in GD sagt vollständig Verbunden beim Scannen und dann kommt Verbindung getrennt und Fehlermeldung Missing User or token.hab aber auch 100mal den Librelink-Login in der GD App überprüft.hab jetzt ein halbes Jahr gelesen und überlegt ob es mir die 900€ wert sind (sollte wegen Akkulaufzeit dann doch das Ultra werden) und dann gehts nur 4 Tage :evil:

  • Ohhh Leute ich danke euch!!!hab’s jetzt nur 5 mal gelöscht und neu Installiert! Diesmal ging’s!:woot:

    Hab aber diesmal nach dem Löschen auch die Werte in Apple-Health gelöscht.aber ob es nun daran lag??

    Also jetzt aber erstmal Nachspritzen, sagt die Uhr ;)

  • Kurzer Nachtrag


    Keine Ahnung wie ich das gemacht hab.Aber jetzt aktualisiert sich die Kalenderkomplikation der Watch identisch zu der Liveaktivitäten-Funktion der GD-App vom Sperrbildschirm! Heißt mit ner einminütigen Verzögerung zur Echtzeit aller 5Minuten nen neuen Wert!

    Ich hoffe das bleibt jetzt so