Erfahrungen mit Ypsomed Kathetern, 4mm oder 9mm

  • Moin,

    ich benutze an meiner Ypsopump die Ypsopump Orbit Kather. Auf Empfehlung meine Beraterin als kurze 4mm Version.

    Seitdem ich diese benutze habe ich deutlich häufiger Schwierigkeiten mit dem Katheter. Jeder 3-4. Katheter wird von mir gegen einen neuen ersetzt, weil ich die Kanüle/Schlauch unangenehm merke.

    Bemerkt ihr das auch? Kann das mit der kürzeren Kanüle zu tun haben? Ich bin ja keine 6 Jahre mehr (wenn auch erst seit 48Jahren) und habe entsprechend immer etwas Reservespeck dabei, wo 9mm gut reinpassen würden.


    Zusätzlich habe ich letzte Nacht den Orbit Anschluß offensichtlich mit zu wenig Kraft befestigt. Auf jeden Fall hat er sich im Schlaf gelöst und lag friedlich neben mir, anstatt Insulin zuzuführen. Das Ergebnis war entsprechend.

    Ich jammer jetzt dann doch deutlich meinen Medtronic Bajonett Anschlüssen hinterher, denn das ist bereits das 2. mal passiert.


    Auch hängt das eine Problem wahrscheinlich auch mit dem zweiten zusammen, denn wenn die Kanüle nicht so toll sitzt, mag man ja auch nicht so doll auf dem Anschluss rumdrücken. Muss man aber, sonst ist nicht richtig verbunden.


    Auch hier die Frage: Habt ihr ähnlich Probleme, oder vielleicht sogar eine Lösung?


    Danke im Voraus

  • huetterei


    ich benutze die 8,5 mm Stahl und habe damit keine Probleme.... allerdings hat sich bei mir auch zweimal die "Kappe" von der Kanülenbasis gelöst. Da ich die Drehbarkeit eh überflüssig finde, überklebe ich die halbe Kappe und ein Stückchen Schlauch mit einem Streifen Fixomull - etwa 4 x 5 cm.... sieht nicht gerade chic aus, hilft aber.... seitdem kein Lösen mehr! Das Fixomull läßt sich halbwegs gut wieder lösen, z.B. zum Duschen.

    Und Kraft brauche ich eigentlich nicht zum Aufklicken... ist mir zumindest nicht aufgefallen. Falls Du bei Teflon bleiben willst, könntest Du mal die Inset versuchen.... die haben einen festen Verschluss


    Ich finde auch so kurze Kanülen nicht so praktisch - es sei denn, es geht nicht anders - weil die Insulinaufnahme bei größeren Boli schwierig werden kann.

  • Interessant finde ich die Ypsopump Inset.

    Ist zwar nicht drehbar, aber es scheint deutlich besser zu erkennen zu sein ob man richtig verbunden ist.


    Ob man da mal ein Muster von Ypsomed bekommen kann?

    Bekommt man die überhaupt in DE? Zusätzlich scheinen sie nochmal teurer zu sein.


    Hat jemand Erfahrungen mit denen?

  • huetterei


    ja ich ^^..... die Inset bekommt man meines Wissens über Ypsomed selbst, per Mail oder Telefon - nicht im Katalog.

    Die Verbindung ist sehr stabil, da kann sich nichts lösen.

    Das Anlegen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es gibt ein Video dazu - zwar für die Dana - spielt aber keine Rolle. Man sieht genau, wie man das Ding öffnen und setzen muß. Man braucht dazu eine Bedienungsanleitung :rofl

    Ich finde sie besser als die Orbit soft, weil sie dünner sind und nicht so große Löcher reissen..... zuerst war ich davon angetan, hatte dann aber zweimal das Problem, daß die Teflonkanüle in der Haut geknickt war, was ich erst durch stark steigenden BZ und dann nach dem Entfernen gemerkt habe.

    Seitdem bin ich wieder reumütig zu den Orbit micro - also Stahl - zurück


    Muster gibt es leider nicht.... ich kann Dir eins schicken, wenn Du möchtest

  • Moin,

    ich benutze an meiner Ypsopump die Ypsopump Orbit Kather. Auf Empfehlung meine Beraterin als kurze 4mm Version.


    Auch hier die Frage: Habt ihr ähnlich Probleme, oder vielleicht sogar eine Lösung?


    4 mm?

    Stahl gibt es in 5,5 mm und 8,5 mm

    Teflon gibt es in 6 mm und 9 mm


    Woher kommen die 4 mm Kanülen? Und sind es Stahl oder Teflon Katheter?


    Abgesehen davon: Eine Empfehlung ist eben nur eine Empfehlung. Wenn Du mit längeren Kanülen besser zurecht kommst, warum nicht die nehmen?


    Zur Frage: Nein, ich hatte noch nie Probleme und nutze die Orbits als Stahl und Teflon seit der Combo, dann Animas und jetzt Dana, also seit vielen Jahren. Bei mir hat sich noch nie ein Verschluss gelöst.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Seitdem bin ich wieder reumütig zu den Orbit micro - also Stahl - zurück


    Muster gibt es leider nicht.... ich kann Dir eins schicken, wenn Du möchtest

    Ich hätte bei Stahl immer Sorge, dass die bei meinem vielen Sport immer in meinem Bauch rumstochern. Deshalb habe ich auch noch die ganzen Stahlnadeln aus meinem Einsteigerset hier rumliegen.

    Bezahlt die Inset die KK?