CGMS und Skin Tac Wipe

  • Heyho,

    Ja, hab's probiert...mit nem Dexcom G6.

    Hält es besser als ohne? Ja, irgendwie schon. Die Anwendung ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da es ohne visuelles Feedback (nach der Anwendung des Tuches kurz warten und dann erst das CGM anbringen...und es trocknet rückstandslos und wird damit quasi unsichtbar) schwierig ist zu bestimmen, welches Areal genau man da eigentlich klebe-optimiert hat...

    Persönlich finde ich Overpatches aktuell besser, gern auch selbst zugeschnitten aus einer 10m-Pflasterrrolle.


    Auf Rezept wirst du die Dinger ziemlich sicher nicht bekommen. Die eine oder andere Preissuchmaschine kann helfen, etwas günstiger da ranzukommen (der beste Preis, den ich finden konnte, war tatsächlich bei einem Shop für künstliche Brüste, Travestiebedarf etc.).

    Trotzdem würde ich sie bei den Preisen vermutlich nicht nachordern, aber immerhin habe ich mal einen Onlineshop kennengelernt, von dem ich nicht mal wusste, dass es sowas gibt. Also war das Experiment zumindest erfolgreich, was das Erlangen neuer Erkenntnisse angeht.

  • Hallo,

    ich habe mal die Wipes benutzt, aber irgendwie hat danach ALLES geklebt... dann bin ich auf Skin-Tak-Liquid umgestiegen (aus USA bestellt). Da ist ein "Pinsel" in der Flasche mit dem sich das sauber auftragen lässt. Meine Flasche ist jetzt seit 2018 abgelaufen, also älter als 5 Jahre und noch lange nicht leer. Da relativiert sich der Preis...


    Der Sensor hält damit sehr gut. Sogar das Rocktape Overpatch lässt sich abziehen, ohne dass der Sensor mitkommt.

  • ich benutze:

    ESENTA - Pumpspray für reizfreien Hautschutz / 28 ml


    und kann eine Verbesserung der Haftung feststellen!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich benutze die Wipes seit etwa 6 Jahren, da mir die Sensoren immer abgefallen sind, trotz Overpatches.

    Es hält wirklich alles besser auf der Haut, Rest bekommt man gut mit Desinfektionsmittel ab, das etwas Zeit zum Einwirken hatte. Eine Box kommt mit 50 Tüchern, hält bei durchschnittlier Benutzung ca. 1.4 Jahre


    Auf Rezept wird das jedoch nichts.

  • Ich benutze diese Tücher seit 2015,erst für den Libre und seit 2017 für Dexcom.Wenn ich den Bereich nicht genau erkenne wo ich den Kleber aufgetragen hab,dann nehm ich eine Taschenlampe und leuchte von schräg die vermeintliche Stelle an.Erkenne dann den Bereich gut wo der Kleber auf der Haut vorhanden ist.

  • Hallo,

    ich habe mal die Wipes benutzt, aber irgendwie hat danach ALLES geklebt... dann bin ich auf Skin-Tak-Liquid umgestiegen (aus USA bestellt). Da ist ein "Pinsel" in der Flasche mit dem sich das sauber auftragen lässt. Meine Flasche ist jetzt seit 2018 abgelaufen, also älter als 5 Jahre und noch lange nicht leer. Da relativiert sich der Preis...


    Der Sensor hält damit sehr gut. Sogar das Rocktape Overpatch lässt sich abziehen, ohne dass der Sensor mitkommt.

    danke für die Antwort. Bekommt man den überschüsigen kleber nicht einfache mit alkohol ab? oder was meinst du mit es klebt alles :) Wo und was hast du für die Flasche gezahlt?

    Einmal editiert, zuletzt von Deejan ()

  • Ich benutze die Wipes seit etwa 6 Jahren, da mir die Sensoren immer abgefallen sind, trotz Overpatches.

    Es hält wirklich alles besser auf der Haut, Rest bekommt man gut mit Desinfektionsmittel ab, das etwas Zeit zum Einwirken hatte. Eine Box kommt mit 50 Tüchern, hält bei durchschnittlier Benutzung ca. 1.4 Jahre


    Auf Rezept wird das jedoch nichts.

    also kann man den überschüssigen rest um den sensor mit desinfektionsmittel abbekommen? es sollte nämlich nur der sensor kleben :)

  • danke für die Antwort. Bekommt man den überschüsigen kleber nicht einfache mit alkohol ab? oder was meinst du mit es klebt alles :)

    Ja, man bekommt das ab. Aber die Finger und alles, was mir den Wipes in Berührung kommt, klebt erst mal... igitt.


    Vor 5-6 Jahren habe ich um die 40€ (mit Porto) bezahlt. Wo, weiß ich nicht mehr. Da hilft nur "googlen", bis man einen Lieferanten findet, der zu erträglichen Portokosten nach D liefert.


    Hab gerade das hier gefunden:
    https://www.ninelife.de/produc…ier-skin-tac-adh-4-oz-ea1


    60€ (mit Porto) sieht erstmal viel aus, aber wie schon geschrieben, reicht ewig...

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Ich benutze auch die Skin Tac Wipes seit ich den G 6 habe und bin absolut zufrieden damit.


    Leider gibts das Liquid davon nicht in Deutschland sondern in Amerika.



    mfg Torti