CamAPS: Boost-Funktion führt zu Hypos

  • Im Großen und Ganzen bin ich mit CamAPS wahnsinnig zufrieden.


    Ich habe es jetzt jedoch mehrfach erlebt, dass die Boost Funktion zu Hypos führt, weil der Loop viel zu spät die automatische Basalabgabe stoppt.


    Das ganze ist natürlich überhaupt nicht Sinn der Sache..


    Ist das bei euch auch der Fall? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?


    Hier ein Bsp von gestern Nacht. Hätte ich nicht blutig gegengemessen, hätte ich es als fake Low, durch draufliegen abgehakt. Wer weiß wie viele dieser angeblichen Fake Lows wirkliche Hypos waren.. leider merke ich nur wenige Hypos an Symptomen..



    man sieht deutlich, dass der Loop bei einem Wert von 90mg/dl immer noch mit 1IE/h läuft. Erst beim nächsten Wert von 78mg/dl wird die Insulinzugabe gestoppt. Niedrigster Wert war dann 60mg/dl.

  • Hi July,

    warum hast Du um 2:00Uhr den Boost Modus angeschaltet?

    Gab es dafür einen Grund den man aus dem Verlauf nicht erkennen kann?


    Oder hast Du den Boost Modus eingeschaltet, weil Du nach mehr als 2h immer noch auf BZ190 warst und der Zucker ums verrecken einfach nicht wieder in den Idealbereich kommen wollte?


    Wenn Du letzteres mit ja beantworten würdest, dann ist MEINE Erfahrung mit MEINEM Körper (einen anderen habe ich ja nicht): abwarten. Kein Boost anschalten.

    Der Zucker kommt von alleine wieder runter.

    Zwischen 1:00 und 2:15 hatte Dir die Automatik schon eine gute Portion Insulin gegeben. Als Du dann gegen 2:00 kurz wieder angestiegen bist hat Dir die Automatik dann nochmal was oben drauf gegeben, in dem Glauben Du befändest Dich in einem Zustand besonders hohen Insulinbedarfs, weil Du ja Boost eingeschaltet hattest (Boost = Krankheit oder Medikamente die insulinunempfindlicher machen oder ähnliches).

    Die Regelung berechnet wieviel Insulin in Deinem Körper noch aktiv ist und wieviel Du brauchst um wieder in den Zielbereich zu kommen. So ein Regelmechanismus macht fast nie eine Änderung von volle Pulle auf Null sondern eigentlich immer eine Änderung in Schritten.


    Zu niedrig bist Du dann nach meiner Theorie in meinem Körper gekommen, weil Du gar keinen erhöhten Insulinbedarf hattest, sondern den wie eigentlich immer. Inzwischen hattest Du aber reichlich Insulin im Körper.


    Ich habe es häufiger, dass ich denke es geht einfach überhaupt nicht runter mit dem BZ, aber ich spiele einfach das Opossum und stelle mich tot, mache also garnichts. Am Ende komme ich meist fast ideal wieder raus, ohne Hypo.

  • es kommt auch drauf an, wielange man Boost einschaltet..... ich mache das oft nur 30 Minuten, was meist reicht, um den BZ etwas zügiger zu senken.... in diesem Fall fast 1 3/4 Stunden 45 % mehr Insulin ist schon eine Menge!

  • Die 190mg/dl kamen von der letzten Mahlzeit am Abend, wo ich anscheinend deutlich mehr Insulin gebraucht hätte, als ich gespritzt habe.


    In solchen Fällen soll ich den Loop nicht alleine machen lassen. Ja, er würde den BZ auch wieder alleine runter bringen, aber er lernt dann falsch, weil ich ja keinen erhöhten Basalbedarf habe, sondern es von der Mahlzeit kommt.


    30min oder 1 Std. Boost funktioniert bei mir leider nicht. Da geht der BZ nicht runter in so einer Situation..


    Vorsichtig korrigieren ist auch mit dem Loop schwierig. Beim letzten Mal habe ich mich dort auch in eine Hypo geschossen. Obwohl ich statt 3 IE (stabil längere Zeit bei 250mg/dl) nur mit 1 IE korrigiert habe, ging der BZ runter auf 55mg/dl, um im Anschluss wieder mit Hypo-KEs etc. auf 270mg/dl zu steigen.


    Da habe ich wie gesagt, irgendwie noch keine passende Lösung gefunden. Manchmal gebe ich in solchen Situationen auch Fake KEs ein. Aber ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.


    Und ja, ich habe das Essen abgewogen und wenn ich meine Mahlzeitenfaktoren teste, passt mein Faktor mal komplett, z.T. habe ich sogar fast eine Linie und beim nächsten Mal ist der Faktor viel zu wenig..


    Außerhalb dieser Situationen läuft der Loop sehr gut.

  • es wurde ja extra betont, daß Boost verwendet werden kann, wenn man sich "verschätzt" hat. Also alles richtig, nur für mein Gefühl viel zu lang, sonst wäre es ja nicht zur Hypo gekommen.

    Variante: Boost einschalten für 30 Minuten und Verlauf beobachten! Sobald er unter die 180 absinkt, Boost wieder ausschalten, weil jetzt die erhöhte Insulinmenge weiter wirkt. Bei der obigen Darstellung war das bereits nach etwa 20 Minuten. Man muß sich rantasten.....

  • ...

    Manchmal gebe ich in solchen Situationen auch Fake KEs ein. Aber ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.

    ...

    Fake BEs würde ich als problematisch einschätzen. Denn dann glaub das Programm ja, dass Du KH zu Dir genommen hast und berechnet entsprechend die KH-Faktoren usw. neu. Kann man nach meiner persönlichen Meinung nur in Verbindung mit einer echten Mahlzeit machen. Also nach dem Muster IE dosiert, 20Minuten später gegessen, maximal 15-20 Minuten nach dem Essen dann noch weitere KH eingeben und die entsprechende Menge Insulin abgeben.


    Statt Fake BEs kann man auch Insulin ohne KHs abgeben. Dann wird wenigstens kein KH Faktor verbogen.


    Die Anstiege nach dem Essen habe ich immer dann, wenn ich nicht ordentlichen Spritz-Ess-Abstand eingehalten habe. Kriege ich das hin, habe ich auch meist keinen starken/unendlichen Anstieg.

  • Die Anstiege nach dem Essen habe ich immer dann, wenn ich nicht ordentlichen Spritz-Ess-Abstand eingehalten habe. Kriege ich das hin, habe ich auch meist keinen starken/unendlichen Anstieg.

    Leider ist bei mir auch der SEA so ein Thema für sich. Es gibt immer wieder Phasen, wo ich gefühlt genauso gut würfeln könnte, wie viel SEA gerade notwendig ist für das exakt gleiche Essen. Und bei mir ist es nicht nur ein normaler SEA, sondern z.T. muss ich auch erst essen, dann noch einige Minuten warten und dann erst spritzen. Dann wieder brauche ich für die gleiche Mahlzeit 20min normalen SEA...

  • es wurde ja extra betont, daß Boost verwendet werden kann, wenn man sich "verschätzt" hat. Also alles richtig, nur für mein Gefühl viel zu lang, sonst wäre es ja nicht zur Hypo gekommen.

    Variante: Boost einschalten für 30 Minuten und Verlauf beobachten! Sobald er unter die 180 absinkt, Boost wieder ausschalten, weil jetzt die erhöhte Insulinmenge weiter wirkt. Bei der obigen Darstellung war das bereits nach etwa 20 Minuten. Man muß sich rantasten.....

    Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren.