Erfahrung: CAM APA FX - verzögerter Bolus, wie geht das ? ständig Verbindungsabbruch Pumpe und Libre, viele Probleme

  • Moin,

    Ich habe versucht richtig zu lesen und wiederzugeben, sollte das nicht in allen Punkten geklappt habe, tut es mir leid und es ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass ich später eingestiegen bin.

    Ich habe den Thread von Anfang bis Ende gelesen und verstehe, dass Du einen super eingestellten Zucker hattest, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

    Ich hatte mit der Pumpe vorher auch einen HBA1 von 6,2% wenn ich viel Sport gemacht habe. Wenn die Arbeit den Sport nicht zugelassen hat ging er bis auf 7 hoch.

    Der Zucker ging auf und ab, hin und her. 3,5 Stunden auf 220? Kein Thema, gehörte zu den "stabilen Phasen" und zumindest fühlte es sich nicht nach Weltuntergang an.

    Jetzt mit dem Hybrid-closed-Loop habe ich einen fast komplett stabilen Zuckerverlauf und wenn Schwankungen dann nur noch sehr langsame. Mein letzter HBa1 war bei 5,9% und ist damit der Beste seit 52Jahren. Und das ohne das ich mich in meinem Leben mehr einschränken muss als ich es vorher getan habe, eher im Gegenteil.


    "Gesundheit geht immer vor" finde ich auch. In letzter Konsequenz würde das auch bedeuten, dass Du für die Einlaufphase dann vielleicht Urlaub nehmen musst oder mal nicht so Leistungsfähig bist für 2 Wochen. Das Ergebnis rechtfertigt nach meinem Verständnis den Aufwand, aber das kann nur jeder für sich entscheiden.


    Wie waren meine ersten 2 Wochen?

    Grundlage war, dass ich vorher viel im Netz gelesen habe. Dann wollte ich WIRKLICH den Regler arbeiten lassen und wollte es nicht besser wissen. Vergleichbar mit meinem Navigationssystem: Wenn ich mit Navi fahre, dann fahre ich wirklich den Weg den es vorschlägt und bin nicht immer wieder der Meinung einen besseren Weg zu kennen.

    Meine 2 Wochen waren so, dass ich deutlich mehr auf den glykämischen Index beim Essen geachtet habe. Ich habe Sport gemacht, aber nicht extrem. Häufig war ich gerade am Anfang über lange Zeit hoch, auch mal mehrere Stunden über 300. Trotzdem habe ich KEINE Eingriffe gemacht. Erst recht kein Insulin an dem Regler vorbei gespritzt.

    Nach einiger Zeit wurden die zu hohen Zeiten weniger und stattdessen kam ich immer mal wieder zu niedrig. KHs zuführen und dies als Hypobehandlung eingeben.

    Noch heute nach 5 Monaten ist es so, dass wenn ich eingreife und zusätzlich Insulin dosiere, ich im Anschluss zu niedrig komme. Folglich hat der Regelkreis doch recht.

    Zwischendurch war es dann auch mal, dass der Regelkreis nach der Essensgabe die Basalrate komplett abgeschaltet hat, aber das ändert sich über die Zeit. Heute gerade hat er erst ganz langsam auf 0 reduziert. PP-BZ-Werte waren auch ein Thema, das ich durch SEA regulieren konnte/kann.


    Schlussendlich muss man für sich entscheiden, das weiter zu machen womit Du ja offensichtlich sehr erfolgreich warst und ich nur mäßig ODER einen Regler zu benutzen und dem dann auch das Ruder zu überlassen. Ein BZ von 300 ist zumindest bei mir immer mehr das schlechte Gewissen als wirklich ein fürchterliches körperliches Gefühl. Schlecht ging es mir vor allem bei dem starken BZ-Abfall danach.


    Zu Deinen Punkten:

    1. Ich greife nicht zum Spaß ein... Die Frage ist halt, wann es sein muss. Hypo, keine Frage. Hyper, mehrere Stunden <250 für mich noch kein Grund, außer der Katheter ist potentiell verschlossen.

    2. Ich wünsche mir das dieser Eingriff dem System mitgeteilt werden kann. ... Genau das ist aber nicht gewünscht. Du sollst alles und jede Änderung über das System machen. Meiner Meinung nach gibt es auch inhaltlich keinen Grund.

    3. Wenn manuell Insulin von der Pumpe abgegeben wird sollte die App dies automatisch erfassen können. .... Dies passiert genau so. Die Pumpe sendet die abgegeben Menge an Insulin an die App, selbst wenn diese Regelwidrig direkt an der Pumpe eingestellt wurde. Inhaltlich frage ich mich warum Du dies willst, denn genau die Tatsache alles an der App machen zu können ist ja das Feature.

    4. Ich gebe keine "Zusatzboli" ab. Ich gebe Mahlzeitenboli per Pen ab wenn es die Umstände erfordern. Und das möchte ich der App auch mittteilen können. ... Vom Wording mal abgesehen, welche Umstände erfordern es zum Pen zu greifen, anstatt Insulin über die App zu applizieren? Wenn der Katheter nicht mehr funktioniert, muss er erneuert werden. Ansonsten siehe Punkt 2: Du sollst alles über die App machen, weil Du sonst dem Regelkreis das Genick brichst.

    5. Im Notfall ... Ist der gleiche Punkt wie oben. Richtig scheiße fühle ich mich erst mit sehr starken BZ-Änderungen und das passiert durch zu starke Insulingaben.


    Schlussendlich kann ich persönlich Dir nur die Empfehlung geben, dich auf das System einzulassen. Mit dem Fachwissen das Du über Regelkreise hast und dem Wissen über die sehr eingeschränkten Möglichkeiten, die solch ein hybrid-closed-loop System hat, eigenintelligent das System zu nutzen.


    Alternativ benutze die mylife App und lass das mit dem Loop, denn damit warst Du ja sehr erfolgreich.


    Viel Erfolg

  • Bin heute Abend seit 18uhr (3,5h) über 220. Fühlt sich super an. In 8h steh ich an der Werkbank.

    Wie geht man am besten damit um? Sitzt du das aus ?

    Ich hänge mal die Statistik an....

    Sorry, hierauf hatte ich Dir nicht geantwortet:

    Ja!

    Abwarten. Nichtsmachen.

    Selbst wenn Du durch nicht Eingabe von KH zu den 220 gekommen bist,, nach mehr als 1h keine manuelle Insulingabe.

    Stattdessen abwarten, der Regelkreis hat ziemlich sicher bereits über die letzten Stunden die Insulinabgabe erhöht.


    Der BZ wird runterkommen und spätestens morgen früh bist Du wieder im Sollbereich. Je weniger Außeneinfluss durch Essen oder Sport desto einfacher hat es der Regler.

    Der Verlauf von heute hat auf den morgigen Verlauf zur gleichen Tageszeit den größten Einfluss. Die weiteren 3 Tage davor einen immer geringeren Einfluss.


    Gruß

    huetterei

  • moin huetteri,

    im Grunde brauchen wir nicht über grundsätzliches reden dafür sind wir beide lang genug im Geschäft. ;)

    Und was Regler angeht sicher auch nicht., das Verständnis ist beidseitig vorhanden.


    Nachdem ich mich 1 Woche mit den Handys rum ärgern musste, kam die große Ernüchterung nach der 1.Mahlzeit.

    Und das ist leider immer noch so.

    Ich bleibe auch dabei das man dem Regler bestimmte Dinge mitteilen können muss, geht aber nicht.

    Das CA ist wie eine Blackbox dessen Verhalten nicht vorhersehbar ist.

    Und damit kann man immer dem User ein Fehlverhalten unterstellen.

    Und dagegen verwahre ich mich.

    Trotzdem danke fürs Mut machen. Die Statistik weist in 7Tagen 23 Hypo aus, das hatte ich früher im Quartal.

    Heute morgen das gleiche wieder.

    Das Insulin wird reduziert obwohl BZ stark steigt? Und das auch nur weil zw. 5:30 und 7:30 nichts abgegeben wird. (Wirkverzögerung) Um 11:45 hab ich den Auomode abgestellt und 2 ie per blind Bolus abgegeben. Und siehe da, BZ sinkt.

    Leider bekommt die App die Korrektur nicht mit weil in die Pumpe der App nichts mitteilt

    kann. Jetzt ist automode wieder eingeschaltet. Läuft auch wieder halbwegs...


    Nicht eingreifen ist nur in engen Grenzen eine Option. Für mich wäre wahrscheinlich ein BR-moduliertes System besser geeignet.

  • insulinclub.de/core/index.php?attachment/20332/

    so sieht man den Verlauf besser...die iInsulinspitze ist immer etwa 1h vor deren größter Wirkung. Wenn die Rate dann aber auf 0 fällt fehlt die Wirkung 1 h später. Letztlich alles Überschwinger.

    Die KE Faktoren hab ich ganz leicht angepasst, führt aber nun zu anhaltend hohen BZ, vorher umgekehrt.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Handy Ärger ist natürlich extrem blöd, weil es Trouble macht mit den Rahmenbedingungen, der völlig am eigentlichen Thema vorbei ist. Wenn Sich das jetzt geklärt hat, dann kann man sich ja wenigstens um die eigentlich Sache kümmern.


    Nur damit ich es verstehe: Du hast die 2IE von denen Du schreibst an der Pumpe eingegeben? Oder mit dem Pen gespritzt? Warum? Wenn Du Insulin abgibst, warum dann nicht über die App?


    Aber das ist schlussendlich auch egal.


    Meine Empfehlung für Dich: Vergiß CamAPS und benutze die mylife App.

    Du glaubst nicht an das System und willst es nicht alleine arbeiten lassen. Die App wird durch Außeneingriffe schlechter und unkalkulierbar. Am Ende braucht sie 2 Wochen um sich wieder zu korrigieren. 2 Wochen in denen Du Todesqualen erleiden musst, weil Du nicht korrigierend darfst, außer bei einer Hypo etwas zu essen und es einzugeben.


    Mit der vorherigen Welt (die ich bewusst nicht als "alte" bezeichnen will) hattest Du viel Erfolg, genieße diesen weiter und Du bleibst gesund, alles andere ist ein Qual für Dich.


    Liebe Grüße

    huetterei

  • Leider sieht man die Bolusgabe nicht Weltreisender .

    Du warst bei der Eingabe von den KHs schon über Deinem Zielbereich, hast Du einen DEA gelassen? Dass dann der BZ noch höher geht ist logisch.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere