CamAPS FX Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm

  • Bei mir (Ypsopump, CamAPS FX, Libre 3, Android 13) sind die Benachrichtigungen von CamAPS alle unter "Still" zu finden, also unter allen anderen Benachrichtigungen. Wenn keine aktiven Alarme da sind, ist das Infofeld mit dem aktuellen Zuckerwert und der Info über den Automodus ganz unten und eingeklappt. Sind Alarme aktiv, werden sie ebenfalls an der Stelle mit eingeklappt. D.h. um Alarme zu schließen, muss ich den Sperrbildschirm aufrufen, ganz runterscrollen, die Benachrichtigungsgruppe aufklappen und dann kann ich den Alarm wegswipen. Außerdem scheinen die "stillen" Alarme zwar auf dem Handy einen Ton zu machen, aber nicht auf der Smartwatch, wo ich sie zumindest bequemer schließen kann. (Was auch noch nicht so gelungen ist: wenn man die Schrift auf dem Handy vergrößert hat, erscheinen im zusammengeklappten CamAPS-Infofeld nicht alle Ziffern des Werts...)


    Im Vergleich dazu XDrip+: die Info über den Zuckerwert ist ganz oben und sofort ohne Scrollen auf dem Sperrbildschirm sichtbar. Alarme erscheinen in der normalen Liste direkt darunter. Das ist deutlich übersichtlicher.


    Ich habe das auch an CamAPS geschrieben, aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung, Einstellung usw., mit der das zu lösen wäre? Läuft bei mir auf dem Gerät was falsch, oder ist das bei allen so?


    (Wenn das besser klappen würde, könnte ich mir XDrip im Companion-Modus im Grunde ganz sparen. Werte auf der Uhr brauche ich nicht unbedingt, wenn CamAPS seine Arbeit macht und ich Alarme bekomme, wenn ich reagieren muss...)


    In den Bildern sind jetzt (absichtlich) keine anderen Benachrichtigungen, daher ist alles gleichzeitig zu sehen. Aber es illustriert hoffentlich, was ich meine...


  • Ok, ich habe mich da wohl selbst etwas in die Irre geführt. ;) Ich hatte die App lange auf "virtuelle Pumpe" laufen und habe da wohl selbst "Still" als Modus eingestellt.


    Eine konsistente Anzeige des Werts ganz oben auf dem Sperrbildschirm wie bei XDrip habe ich nicht hinbekommen können.


    Einstellungen: Ich werde nicht schlau draus: entweder die App ist auf "Still", dann rückt sie ganz nach unten und ich habe die oben beschriebenen Nachteile, oder sie ist auf "Standard", dann bekomme ich für jeden einzelnen neuen BZ-Wert einen Benachrichtigungston, nicht nur für die Alarme, Warnungen und Infos der App. Sobald ich einen der 3 Punkte abschalte, oder auch nur einen dieser Punkte auf "Niedrig" stelle, gehen alle Benachrichtigungen wieder auf "Still"... Ich habe also entweder zu wenig Benachrichtigungen, oder massiv zu viele...


    Im Moment versuche ich es, indem ich den letzten Punkt nicht ganz abstelle, sondern auf "hoch" lasse, aber als Ton "lautlos" einstelle. Irgendwas stimmt da nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von voom ()

  • vielleicht kannst Du bei Ypsomed anrufen? Die sind meist sehr fit im "Durchschauen", was auf dem Handy eventuell falsch eingestellt ist oder sonst nicht stimmt? Zumindest hat eine Mitarbeiterin mit mir telefonisch alles kontrolliert und wir haben einen für mich sehr versteckten Fehler gefunden

  • Danke, habe ich auch schon überlegt. Wollte erstmal austesten und warte ja auch noch auf die Antwort auf meinen Mailkontakt.


    Wobei ich jetzt, glaube ich, ganz gute Settings hinbekommen habe. Auch wenn vieles nicht logisch ist und nicht wie erwartet herauskommt.


    Ich habe alle drei Benachrichtigungstypen aktiviert, und den Info-Typ auf "Prio hoch, Signalton lautlos, ohne visuelle Nachricht" stehen. Das setzt nicht alle Alarme auf "still" zurück und es kommt kein Ton mehr bei neuen Werten (minütlich)


    Auf der Smartwatch kommen die Alarme jetzt auch mit Ton an (wichtig, wenn ich unterwegs bin und das Handy in der Tasche vielleicht nicht höre, aber dafür die Vibration am Handgelenk). Auch die Benachrichtigungen am Handgelenk schließen zu können, ist wesentlich bequemer.

  • Ich nutze seit einigen Tagen für CamAPS Fx ein Samsung Galaxy Flip 3, weil bei meinem bisherigen Smartphone Cubot Kingkong mini2 ( 20 Monate mit kleinen Problemen genutzt ) in letzter Zeit sehr häufig die Bluetooth Verbindung zum Dexcom G 6 unterbrochen wurde. Ich nutzte dieses Smartphone und auch jetzt das Flip 3 ausschließlich für CamAPS Fx ohne Einsatz einer SIM - Karte. Für alles andere nutze ich ein Iphone.


    Die Neuinstallation auf dem Galaxy Flip 3 hat gut funktioniert und die Bluetooth - Verbindung zeigt bisher keinerlei Abbrüche.

    Auf dem Cubot Smartphone war ich in der Lage, die CGM - Werte ohne Entsperren des Bildschirmes anzuschauen. Das kriege ich beim Flip 3 im Moment noch nicht hin.

    Mir ist klar, dass für Anweisungen in CamAPS Fx die Entsperrung erforderlich ist ( medizinische Sicherheitsgründe ); allerdings müsste doch die Ansicht der CGM - Werte im Sperrmodus oder auf dem kleinen Zusatzbildschirm ( Klapp-Smartphone ) möglich sein.

    Hat da jemand eine Idee?


    L.G.


    Peter