Diabetische Big Data Auswertung (Tidepool Daten)

  • https://provider.tidepool.org/…ut-your-insulin-pump-data


    Fand zumindest ich relativ interessant. Zeigt mir halt auch schön, dass ich vermutlich einige Probleme weniger hätte, wenn ich die Kohlenhydrate konsequenter reduzieren würde.


    Anyway, da es auch andere hier immer wieder beschäftigt, ob der eigene Tagesinsulinverbrauch etc. dem Durchschnitt entsprechen, poste ich es hier.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Hi Sokrates,


    vielen Dank.


    Ich finde es jedoch etwas schwierig da was rauszulesen, da die Schwankungsbreiten sehr hoch sind.

    Und es handelt sich um den Median und nicht den Durchschnitt.


    Beispiel:

    Der Median der carbs per meal liegt bei 30-40g KH, jedoch eher Richtung 30,

    50% der Daten liegen zwischen 20 und 50 g KH und 80 % der Daten zwischen 10 und 75g KH.


    Und 30g KH per meal? Ich komm damit nicht hin. Und der Median der carbs per Day liegt bei ca 140g KH. Widerspricht sich mit carbs per meal (bei 3 Mahlzeiten am Tag)


    Wo sind die restlichen 20% der Daten?

    Jetzt hab ich s gelesen. die haben sie rausgeworfen weil diese Daten eher in die Richtung nach rechts tendieren, also höhere Werte.

    Loop daten sind ebenso eliminiert, bzw. nicht berücksichtigt.


    Die Daten an sich zweifele ich nicht an, jedoch die Datenauswahl.

    Für mich deuten die Zahlen darauf hin, dass überproportional viele low carber in der Stichprobe enthalten sind.

    Closed Loop Open Mind

  • Die Daten an sich zweifele ich nicht an, jedoch die Datenauswahl.

    Für mich deuten die Zahlen darauf hin, dass überproportional viele low carber in der Stichprobe enthalten sind.

    Das sehe ich genauso. motivierte, lowcarber mit guter Diabeteseinstellung.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Bzw. Low & Slowcarber. Erbsen bzw. Bohnen haben z.B. substanzielle KH, aber eben seeeehr schleichend. Wer die so spritzt wie Spaghetti, der landet im BZ Keller.


    Ich z.B. gebe daher die KH gar nicht "richtig" an. Würde ich das z.B. machen, wären meine "Faktoren" stark verfälscht. Mach ich es nicht, so sind die KH "falsch".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded interessant, grüne Erbsen muss ich wie Senatore Cappelli Pasta spitzen. Geht gut, aber ist definitiv nicht slowcarb bei mir.


    Normale, gutartige Bohnen und Linsen und kichererbsen sind aber auch bei mir slowcarb. Da muss auch ich wesentlich weniger spritzen. Und das Essen passt auch bei mir perfekt zum Novorapid wirkprofil.

    Aber mache Bohnensorten lassen leider den BZ explodieren

    Ebenso rote Linsen. Das ist das reinste Gift.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Interessant, bei mir ist ne kleine Dose Erbsen und Möhren die stressfreieste Beilage. Da aber Hülsenfrüchte überwiegend im Darm verarbeitet werden und die Darmflora auch von Mensch zu Mensch anders ist - dann würde ich die "Schuld" dort suchen.


    Was ich übrigens 1:1 spritzen muss: Spirelli aus Erbsen. Alles, sofort, passt aber ganz toll zu Novorapid.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Erbsen pasta ist für mich reines Gift. Da ist der BZ bei mir fast 36 h lang völlig entgleist. Da ist größtenteils konventionelle durm Pasta viel besser händlebar. Denke ich habe ich schon einmal geschrieben.

    Für mich pasta nimmt man einen Erbsenbrei, klar wird das im darm auch besser verwertet. 😀

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.