Libre 3 nur am rechten Arm genau

  • Hallo,


    benutze nun seit November letzten Jahres den Libre 3 und habe die Erfahrung gemacht, dass er rechts am Arm immer sehr genau und stabil misst, während er links fast immer um 25-30 mg zuviel anzeigt und die Werte gerne mal springen. Habe dabei den Sensor auch links in der Position variiert ohne Änderung. Sehr merkwürdig und lt. Abbott Support innerhalb der Specs.


    Mittlerweile tendiere ich dazu zukünftig den Sensor nur noch am rechten Arm zu tragen, da dadurch neben incovenience auch der GMI recht schnell versaut wird.

    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Jein. Seit ich das Libre 3 (seit Jan 2023) habe, sind viele Sensoren drüber. Ich habs nicht mit Armen korrelieren können, aber wenn seit Januar und damit mehr als einem Dutzend Sensoren qualitativ nur zwei das anzeigen, was ich von Libre 1 und 2 gewohnt war - ärgerlich. Keine Ahnung warum das so ist.


    Der GMI ist mir übrigens egal, der HbA1c muss stimmen. Von mir aus kann der auch 100 Punkte offset haben - hauptsache "belastbar" und die Kurven sind aussagekräftig. Was mit 25-50 Punkten zuviel der schlechter laufenden Sensoren etwas schwer ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • "Händigkeit" habe ich vor allem beim Bolus - im linken Speck braucht das Insulin deutlich länger, bis es wirkt. Übermäßig asymmetrisch bin ich eigentlich nicht (Herz am rechten Fleck, also links...).


    Dass die Sensoren bei mir links und rechts unterschiedlich häufig compression lows liefern, liegt daran, dass ich Seitenschläfer bin und nicht allein im Bett.


    Rick bist du Links - oder Rechtshänder? Könnte jemand anderes die nächsten Sensoren setzen, um eine unterschiedliche Handhabung auszuschließen?

  • Moderator

    Hat das Label Libre 3 hinzugefügt