Verständnisproblem Statusscreen auf der Ypsopump

  • Hallo,

    ich trage jetzt seit ein paar Wochen meine erste Pumpe mit der CamAPS App.

    Nur verstehe ich die Statusanzeige auf der Pumpe nicht, wenn alles im Auto mode läuft.


    Solange kein Bolus abgegeben wurde, wird im Statusscreen das Zeichen für die temp. Basalratenfunktion angezeigt mit einem A. Wahrscheinlich für den Auto-mode? Das ist noch verständlich.


    Wurde ein Bolus abgegeben sehe ich das Sysmbol für einen verzögerten Bolus (gerade 0.27U in 0:29h). Welchen ich auch mit dem X abbrechen könnte.

    Das verstehe ich nicht. Wieso verzögerter Bolus?


    Leider finde ich im Handbuch nichts darüber....


    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    Christian

  • Weil keine Basalrate läuft. Die ist doch nur hinterlegt, wenn keine Verbindung besteht oder der Auto mode aus ist.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hier die Erläuterung

    Auto mode 'An' (Closed Loop)

    Der 'Auto mode An' oder Closed Loop Modus ist eine Betriebsart, bei der die Insulingabe durch die App gesteuert und somit die vorprogrammierte basale Insulinabgabe ersetzt wird.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Weil keine Basalrate läuft. Die ist doch nur hinterlegt, wenn keine Verbindung besteht oder der Auto mode aus ist.

    Ja, das verstehe ich schon.

    Aber wieso wird hier das Symbol "verzögerter Bolus" am Display (Statusdisplay) der Pumpe angezeigt?

    Das verwirrt mich etwas, da ich ja keinen verzögerten Bolus abgegeben habe.


    Wie gesagt. Entweder wird im Automodus auf der Pumpe "verzögerter Bolus" angezeigt oder das Symobl "temporäre Basalratenfunktion" mit einem A.

  • A steht dafür, dass das Basalprofil A ausgewählt ist. Es gibt bei der YpsoPump zwei mögliche abzuspeichernde Basalraten unter A) und B). Bei anderen Pumpen mit mehr hinterlegbaren Basalraten bspw. A) B) C) D)


    Mit CamAPS läuft keine Basalrate, deshalb ist zu dem A ein Zeichen einer temporären Basalrate mit 0%. Komischerweise mit Dauer, dabei läuft die immer auf 0%.


    Statt der Basalrate arbeitet CamAPS immer mit verzögerten Boli. Deshalb stehen die auch fast immer im Display, außer es wird mal wegen niedriger Werte gar kein Insulin abgegeben.