Magenentzündung und Blutzucker Werte

  • Hallo ihr Lieben,

    Nun hat sich heute bestätigt das ich chronische Magenentzündung habe. Ich würde gerne mal wissen, inwiefern dies Auswirkungen auf den Blutzucker hat und ob in der Vergangenheit nicht erklärbare erhöhte Werte allein mit dieser Entzündung zusammen hängen.?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Ich hab damit jetzt keine Erfahrung, aber bei vielen Diabetikern treiben Entzündungen die Werte hoch.

    Ich könnte mir daher vorstellen, dass eine chronische Entzündung oder auch so etwas wie Rheumaschübe tatsächlich auf den ersten Blick unerklärlich hohe Werte oder erhöhten Insulinbedarf verursachen können.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, deine Entzündung medikamentös in Schach zu halten? Falls du dafür jetzt Medikamente etc bekommst, am besten besonders engmaschig testen - wenn die Entzündung abklingt oder weniger wird, könnte dein Insulinbedarf im Umkehrschluss deutlich fallen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Entzündungen jeder Art können, müssen aber nicht, erhöhte BZ-Werte verursachen. Es kommt auch darauf an, wie schlimm die Entzündung ist, wie hoch die Entzündungsparameter sind, wie stark die Körperabwehr ist, usw. Es gibt mal wieder keine 08/15 Reaktion und damit auch keine 08/15 Antwort darauf.


    Geht es dir denn inzwischen besser? Hast du Medikamente bekommen? Beobachte doch einfach die BZ-Werte und achte auf deinen Insulinbedarf.