BlueJay, kann man den G6 Transmittercode in xDrip (im companion mode) einstellen?

  • Moin,

    habe jetzt auch eine BlueJay GTS, damit nutze ich bei Abwesenheit des Handys den 2. Kanal um Werte zu bekommen, also zum Beispiel beim surfen, wenn das handy auf meine Frau aufpasst.


    Auf meinem Handy ist CamAPS und xDrip+ installiert, xDrip aber nur im companion Mode, damit CamAPS sich in seiner Authorität nicht gestört fühlt.

    Folgerichtig habe ich auch in xDrip nicht die aktuelle Transmitternummer eingetragen.


    Zunächst war ich begeistert, wie einfach die Inbetriebnahme der BlueJay funktionierte, bis ich feststellte, dass garnicht die Uhr die BZ-Werte ließt, sondern Sie diese immer von xDrip zugeflüstert bekommt. :rolleyes: Also quasi vorgesagt vom großen Bruder.


    Das Problem war schn....naja nach nur 2 Stunden gefunden: xDrip hat einen alten Transmittercode an die Bluejay übertragen und die Bluejay hat diesen Transmitter natürlich nicht mehr gefunden. Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich den Transmittercode an der BlueJay eingestellt habe, aber das ist schon sehr nervig, weil man schon mit einer Pinzette den Code eingeben muss.


    Kann man diesen Code auch im BlueJay Menü von xDrip eingeben und übertragen?

    Denn mein xDrip braucht den Transmittercode ja eigentlich nicht, weil es im Companion mode läuft und nicht direkt vom Dexcom die Daten bezieht.


    Danke

  • Trag doch einfach den richtigen Transmittercode in xdrip ein, verbinde xdrip kurz mit der Bluejay, übertrage den Transmittercode an die Bluejay (BlueJay-Pannel-> Config) und trenne dann xdrip und BlueJay wieder.

    Sollte doch nicht schaden, wenn xdrip den Code kennt, oder?

  • Trag doch einfach den richtigen Transmittercode in xdrip ein, verbinde xdrip kurz mit der Bluejay, übertrage den Transmittercode an die Bluejay (BlueJay-Pannel-> Config) und trenne dann xdrip und BlueJay wieder.

    Sollte doch nicht schaden, wenn xdrip den Code kennt, oder?

    Gerne, aber wo???


    Ich habe als Datensammler ja die Companion App.

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei ()

  • Als Datenquelle musst Du dafür kurzzeitig Dexcom G5/G6 einstellen, dann wird das Feld für den Transmittercode sichtbar.

    Hinterher dann zurück auf den Companion-Mode. Oder eine xdrip-Variante dafür installieren, damit du im Original-xdrip nichts verstellen musst.

  • Na Guuuut. Ich probiere es mal.


    Hoffe dass CamAPS da nicht so zickig drauf reagiert.

    Solche Programme wollen ja nicht das einer selbst denkt/wurschtelt.


    Trotzdem natürlich vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • Habe es gemacht, klappt ohne Probleme:

    In xDrip als Datenquelle Dexcom einstellen.

    Den Transmittercode einstellen.

    Daten übertragen lassen und wieder auf Companion Mode als Datenquelle stellen.


    Außerdem sollte man die persönlichen Alarmwerte auch in xDrip einstellen, da ansonsten irgendwann die Werte aus xDrip in die Uhr übertragen werden und die dort eingestellten Werte überschreibt.