Zusammenführung von Medizindaten

  • Ich wäre sehr dafür, wenn diese Daten genutzt werden würden um völlig verblödete Ärzte und desinteressierte Krankenhäuser zu identifizieren. Auch solche, die z.B. lukrative OPs machen um die Budgets zu füllen, siehe u.a. https://rp-online.de/leben/ges…rvergleich_iid-14578261#0


    Hintergrund: Mein Vater lag ein paar Wochen während der Hitzewelle im Krankenhaus, "Ü80". Hatte DANN übrigens nicht genügend getrunken ("Warum, die Flasche steht doch da") und lief quasi wegen zunehmender Austrocknung mental völlig aus der Spur. Dass das was mit dem Flüssigkeitsmangel bei kaum 35° zu tun haben könnte hat den Assistenzarzt auf der Geriatrie nicht wirklich interessiert.


    Mittel bzw. Budgets über das IQWIG um Diabetikern die Teststreifen zu budgetieren haben die Kassen. Aber die "Eier" auch die Qualität bestimmter KHs oder einzelner Abteilungen zu überwachen scheinbar nicht.


    Für sowas wäre eine digitale Patientenakte ein gefundenes Fressen. So rein "statistisch" auswertbar wie erfolgreich eben bestimmte OPs sind.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.