Minimed 780 G bei stark schwankendem Insulinbedarf

  • Hallo,

    vielleicht finde ich hier Erfahrungen zu meiner etwas speziellen Fragestellung!


    Ich werde in den nächsten Wochen von der 640 G mit Freestyle Libre auf die Minimed 780 G mit Loop umsteigen. Allerdings ändert sich mein Insulinbedarf periodisch mit meinem Zyklus, und zwar relativ stark sowohl die Basalrate als auch die KH-Faktoren. In den Hochphasen benötige ich einen doppelt so hohen KH-Faktor. Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, wie man das am Besten mit dem Loop regelt?

    Ich wäre dankbar über jeden Hinweis!

  • Im Prinzip sollte das die 780G von ganz alleine regeln können aber bei deinen Vorgaben könnte es schwer werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Frage würde mich auch interessieren, ich habe mich unter anderem auch aus diesem Grund gegen die Minimed Pumpe entschieden. Der Insulinbedarf fällt bei mir nach einer PMS Resistenz ziemlich rabiat wieder ab und darauf dass die Pumpe da monatlich nach der Lernphase gleich wieder neu lernen muss und mich in die UZ schickt hatte ich keine Lust. Aber ich weiß nicht ob sie damit nicht doch auch gut umgehen kann

  • Normalerweise ist die 780g eher zu träge bei wechselndem Insulinbedarf. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie das gut schafft. Ab und zu finde ich, dass sie da zu langsam ist. Vielleicht kann der Automodus ja sogar lernen.


    Vorschlag: Du könntest 2 (oder mehr) verschiedene Basalraten eingeben und jeweils immer einige Tage vorher die Pumpe im manuellen Modus laufen lassen. Danach in den Automodus (SmartGuard) wechseln und dieser arbeitet dann am Anfang mit dieser Basalrate. Die KH-Faktoren kannst du selbst je nach Bedarf ändern. Wenn sich bei mir die Basalrate und die KH-Faktoren stark ändern, mache ich das jedenfalls so und habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Automodus somit viel schneller anpasst. Ich habe mehrere Basalraten dafür einprogrammiert.

  • Danke für die Antworten 😊! Ich werde meine Basalraten einprogrammieren und einige Wochen im manuellen Modus bleiben. Die Dame, die mich einführt, meinte ich soll den Mahlzeitenfaktor, den ich hauptsächlich verwende, eingeben und dann mal damit das System arbeiten lassen. Problem: ich verwende halt zwei Wochen lang ca 1 IE/KE und dann sprunghaft 2.

    Ich muss dann den niedrigeren einprogrammieren, sonst wird es eventuell nach unten gefährlich. Mal sehen, ob das mit einem KE-Faktor klappt oder ob ich immer hin-und her programmieren muss bzw. ob das überhaupt hilft oder das System durcheinander bringt…

    Falls niemand noch Erfahrungswerte beitragen kann versuche ich es und berichte dann 😄

  • Die KH-Faktoren kannst du jederzeit ändern, ohne dass du das System durcheinander bringst.

    Die Pumpe arbeitet am Anfang mit der programmierten Basalrate vom manuellen Modus.


    Der Algorithmus benötigt außerdem zur Berechnung folgende Parameter:

    - Zeit aktives Insulin (normalerweise 2 Stunden)

    - Zielwert 100, 110 oder 120 mg/dl (5,6 - 6,1 - 6,7 mmol/l)


    Hier noch ein paar Infos:


    AID-MiniMed-780G-230126.pdf


    Alles Gute! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()