FSL3 und Garmin Radcomputer (und sollte somit auch fuer viele Garmin Uhren gelten)

  • Hallo Schwarm,


    in einem anderen Faden wurde ich auf die Gluroo Software aufmerksam.

    Mein Spieltrieb hat mich die Software dann installieren lassen.


    Die Hardware ist FSL3 und iPhone XR, Software 17.1.1


    Mein Bestreben ist ziemlich einfach:


    1. Ich moechte alle 5 Minuten einen Alarm, um den Wert auf einer 'nicht Apple Uhr' zu sehen. Vielen Uhren zeigen Alarme an, so auch meine Withings.

    2. Ich moechte den Wert alle 5 Minuten auf dem Garmin Rad Computer sehen.


    Zu Punkt 1:

    Gluroo erlaubt es, Kalendereintraege zu erstellen, welche die aktuelle BG beinhalten. Man kann das alles so konfigurieren, dass zum Zeitpunkt des Termins ein Alarm angezeigt wird.

    Das funktionierte auch immer, leider die Uebertragung zur Uhr nur einige Male. Nach 7-10 Alarmen war es immer vorbei. Vermutlich hat die Withings Software hier Probleme.


    Zu Punkt 2:

    Gluroo erlaubt einen Nightscout-Server zu simulieren. Sprich, man kann mit einer Software, mit welcher man Daten von Nightscout holen kann, auch direkt Daten aus Gluroo holen. Der Umweg ueber Nightscout entfaellt.

    So habe ich also ein Datenfeld im Radcomputer und gaugle dem vor, ich moechte Daten aus Nightscout holen. In Wirklichkeit frage ich aber Daten aus Gluroo ab. Das funktioniert sehr gut.

    Man sieht den aktuellen Wert, Aenderung zur letzten Anzeige und Trend. Fuer meine Zwecke endgeil!



    Das muesste so aehnlich auch auf vielen Garmin Uhren funktionieren.

    Data Field "NightscoutData2 NS......"

  • Letzte Nacht gesehen, dass es jetzt sogar ein Garmin Widget und ein Garmin Datafield gibt, welches direkt aus LibreLinkUp liest.

    Auf dem Radcomputer funktioniert es recht gut. Ich habe also Gluroo gelöscht und die direkte Verbindung zu LibreLinkUp versucht.


    Hier das Widget:




    Schade, dass der Entwickler den Quellcode nicht freigegeben hat. Mir fehlen die Zeit und der Betrag. Weiterhin muss man einen Zielwert eingeben und ab wann über/unter diesem die Balken rot dargestellt werden.

    Ich habe keinen Zielwert beim Sport, sondern mein Ziel ist es nicht unter 4mmol/l zu rutschen.


    Auch würde ich die Grafik gerne mit der Fahrt starten. Die Werte von Stunden zuvor interessieren mich hier nicht.


    Fazit: Funktioniert, aber eher für die Uhr über den ganzen Tag, weil ich eben auf dem Radcomputer rumtippen muss, um es anzuzeigen.


    Hier das Datafield:




    Das ist ziemlich cool. Man kann es dauernd zusammen mit den anderen Werten anzeigen lassen. Man muss also nicht auf dem Computer rumtippen/wischen.


    Fazit: gefällt.

  • Ich muss das klarstellen.

    Wie ihr an den Fotos oben seht, war zu diesem Zeitpunkt kein einziges Geraet des Rades verbunden.

    Da waere noch die Leistung, Tritt- und Herzfrequenz usw.

    Wenn man alle Daten verarbeitet, dann steigt die Anzeige der BG nach 10 Minuten aus. Dauerhaft. 3 verschiedene Software getestet, alle gleich. Es scheint an Garmin, dem Hersteller des Radcomputers zu liegen. Die begrenzen die Datenmenge.

    Libre Link UP funktionierte immer.


    Es waere zu schoen gewesen.

  • Die begrenzen die Datenmenge.

    Libre Link UP funktionierte immer.


    Es waere zu schoen gewesen.

    Ich bin unter Android mit JugGluco und xDrip unterwegs.

    In xDrip habe ich den Webserver aktiviert und greife mit der GARMIN-Uhr den BZ ab.

    Auf der Uhr brauchst etwas Software:
    https://apps.garmin.com/de-DE/…6f-4b41-b3c7-5f4aaeaed6c9


    Ich hatte mit dem Autor schon Kontakt und er hat mir beschrieben, dass Garmin es nicht gerne sieht, wenn zu oft viele Daten 'geschaufelt' werden. Das geht zwar mit der xDrip-Einstellung für minütlichem Wert, zieht dann aber gut am Akku der Uhr.


    Ich weiß, dass Du mit Apple unterwegs bist, aber mir ging es um die Herleitung der Aussage, warum die Datenmenge begrenzt wird.

  • Hallo zusammen,

    ich bin IPhone X > Libre3 Nutzer und alle reden nur von Android und juggluco!

    Die Daten über Libre Link UP zu schaufeln ist eine tolle Idee und funktioniert bei mir auf einer FENIX 6X PRO hervoradend.

    Danke für den Hinweis.

  • JugGluco gibt es halt nur für Android. Die originale APP von Abbott wird nicht mehr gebraucht. :bigg

    Für den Weg über LibreLinkUp ist zwingend eine Internetverbindung nötig. Sowas ist für mich z.B. ein absolutes NoGo ;)


    Und die APPLE-Welt ist nicht mein Ding, da müssen dann andere Anwender ihr Wissen beitragen :blume

  • Ich hatte mit dem Autor schon Kontakt und er hat mir beschrieben, dass Garmin es nicht gerne sieht, wenn zu oft viele Daten 'geschaufelt' werden. Das geht zwar mit der xDrip-Einstellung für minütlichem Wert, zieht dann aber gut am Akku der Uhr.


    Ich weiß, dass Du mit Apple unterwegs bist, aber mir ging es um die Herleitung der Aussage, warum die Datenmenge begrenzt wird.

    Danke, AndiHeitzer . Ich hatte mit Bruder Jakob und Horsetooth contact. Der obige Garmin-Link unterstützt den Edge Radcomputer nicht.

    Die sagten sinngemäß dasselbe. Die 5 Minuten-Abfrage wird auch 'hart' überwacht. Wenn ich lese, dass das bei Frank2507 auf der Garmin Uhr funktioniert, dann kommt mir natürlich auch 'China' in den Sinn. Muss ich mal schauen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin IPhone X > Libre3 Nutzer und alle reden nur von Android und juggluco!

    Die Daten über Libre Link UP zu schaufeln ist eine tolle Idee und funktioniert bei mir auf einer FENIX 6X PRO hervoradend.

    Danke für den Hinweis.

    Dann hat mein Geschreibsel wenigstens Dir geholfen. Das ist doch schön.

  • Hi zusammen,


    sorry, wenn es nicht ganz hier hin passt, aber es irgendwie vielleicht 🤔 doch.


    Ich suche eine Kombination mit dem ich mit irgendeinem Sensor BZ Daten auf irgendeine Watch bekomme. Das ganze soll offline funktionieren, also ohne Internet.


    Bisher habe ich nur supersapiens mit Energyband gefunden.


    Ich war gestern schnorcheln 🤿 ohne Telefon und mein Körpergefühl und Gummibärchen in der Badehose haben mich „gerettet“.


    Vielen Dank…


    Cheers

  • Hi Mecki,


    Super, vielen lieben Dank.


    Scheint ja zu sein, als ob juggluco, dann auch die FSL 3 Verschlüsselung geknackt hat. 🤔 Kannte bisher nur den Umweg über LibreLinkUp.


    Werde dann mal demnächst mir ein Android Tablet und eine Galaxy Watch zulegen. Komme von iOS.


    Cheers

  • Danke 🙏… vielleicht kann ich mit dem iPhone per NFC starten .. probiere ich mal in den Weihnachtsferien …

    Ja, sollte klappen. Hauptsache das iPhone und das Tablet mit Juggluco sind mit dem selben libre Account verknüpft. Dann sollte die sensorübernahme und anschließende Abgabe an die watch ggf. funktionieren .Aber ob die Kopplung von Tablet und Uhr kompatibel mit der zu einem Handy ist bleibt abzuwarten. Für die einwandfreie Kopplung ist IP über Bluetooth erforderlich.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hi, wie sicher bist Du, dass das sogenannte Supersapiens Energyband kein Internet benötigt? Auf deren Website kann ich nirgends finden, dass das Band den Sensor aktivieren und selbst auslesen kann.

    Hast Du weitere Informationen?

    :-)


    Edit sagt:


    Habe gesucht und das gefunden -


    The Energy Band allows users to capture and record minute-by-minute glucose data without having their device present. Once users come back in contact with their device the Energy Band will sync all of the data captured back to the phone and into the secure cloud.


    Das ganze scheint mir aber völliig überteuert zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Shanghai-Schwabe () aus folgendem Grund: Weitere Infos gefunden.