GkV und Menge benötigter Pumpenbedarf

  • Hallo Schwarmwissen,


    Dieses Jahr möchte mein Diabetologe und ich eine Pumpe beantragen.

    Unabhängig welche es wird hätte ich da mal ein Thema.

    Zur Zeit spritze ich Basal (Tesiba) 50 Einheiten und Lyumev je nach dem 25-40 Einheiten pro Tag.

    Ich weiß das der Bedarf bei Pumpen Benutzung um bis zu 20% fallen kann.

    Wenn man zum Beispiel eine Patch Pumpe wie Omnipod oder Kaleido oder eine Ypsopumpe benutzt muss man eher nach 2 Tagen wechseln. Das heißt der Bedarf ist größer als im Durchschnitt.


    Macht da die GKV Probleme bei der Pumpen Zubehör Bestellung?


    Oder sollte man dann eher eine Schlauchpumpe mit größeren Reservoir bestellen damit die GKV keine Probleme macht?

    Grüße

  • Sko

    die KK bezahlt das, was der Arzt verordnet... in erster Linie zählt, mit welcher Pumpe Du am besten "das Therapieziel" erreichen kannst. Wenn Du jeden Tag den Katheter wechseln müßtest, würde auch das übernommen, solange es notwendig ist. Selbst wenn eine KK meckern sollte, muß der Arzt nur den Mehrbedarf bescheinigen und alles ist gut :blume

    Ich hatte es mal mit meinem damaligen Versandhändler besprochen, der mir sagte, sie müssen das liefern, was der Kunde braucht. Wenn das über den normalen Bedarf hinaus geht, ist es leider das Problem des Händlers... also keine Sorge, davon solltest Du die Wahl der Pumpe nicht abhängig machen:)

  • Ich habe bislang keine Probleme mit der Kostenübernahme. Ich benötige durchschnittlich 40 Teflonnadeln im Quartal, da ich oft alle 2 Tage wechseln muss. Auch zusätzliche Teststreifen oder Pflasterfolien sind kein Problem. Ich lasse mir mittlerweile jedes Quartal eine entsprechende Verordnung ausstellen. Probleme hatte ich Mal mit dem Versender und einer Jahresverordnung durch die Krankenkasse. Da wurde für die Bestellung im letzten Quartal eine Verordnung gefordert, da der bewilligte Jahresbedarf schon verbraucht war.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich hatte bisher keine Probleme deswegen. Eine Weile lang musste ich zB täglich meine Katheter wechseln. Da habe ich dann beim Quartalstermin mal eben 9 oder 10 Päckchen Katheter als Quartalsbedarf aufgeschrieben bekommen. Völlig problemlos.