MiniMed 640G Eingaben funktionieren nicht mehr richtig

  • Hallo,


    ich bin Typ 1 Diabetiker und nutze seit längerem die MiniMed 640G Pumpe. Seit einem Monat gibt es Probleme bei der Eingabe, da die Tasten runter, hoch, links, rechts nicht mehr richtig erkannt werden. Ich drücke 5x die Taste nach unten es passiert nichts.

    Dann muss ich 1 Minute warten, und dann geht es. Solche Vorfälle wiederholen sich immer wieder. Dies ist sehr nervig. Was kann ich hier tun?


    Ist der Arbeitsspeicher überlastet?

    Sollte man die Pumpe auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, d. h. alle Daten löschen?


    MFG

  • am besten bei Medtronic mal anrufen und sich dort melden. Wenn es funktioniert, tut es dann mit allen Tasten einfach und gleich gut? (Um auszuschließen, dass die Tasten einen weg haben?)

  • Bist du noch in der Garantie-Zeit der Pumpe (4 Jahre)? Dann auf jeden Fall mit Medtronic Kontakt aufnehmen.


    Sind die 4 Jahre um (die 640G gibt es ja schon lange Zeit) und du möchtest eine neue Insulinpumpe, wird jetzt vermutlich der Zeitpunkt da sein.


    Ich persönlich würde auch sofort je nach Situation mit Medtronic (in der Garantiezeit) oder deiner Diabetespraxis (nicht mehr in der Garantiezeit) Kontakt aufnehmen. Nicht lange warten.

  • Bist du noch in der Garantie-Zeit der Pumpe (4 Jahre)? Dann auf jeden Fall mit Medtronic Kontakt aufnehmen.

    Auch außerhalb der Garantiezeit kann man sich damit an Medtronic wenden. So etwas kann man reparieren und bzgl. der Kosten wird Medtronic es dann mit der Krankenkasse regeln, ob ein Austausch oder eine Reparatur günstiger ist. Die 640G gibt es ja noch (bei DiaShop ist sie z. B. noch gelistet) und wenn nicht, kann man auch mit der 780G weitermachen. Man muss ja den zugehörigen Sensor nicht unbedingt dazunehmen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Man muss ja den zugehörigen Sensor nicht unbedingt dazunehmen.

    Was aber Sinn macht, wenn man schon auf ein neues System umsteigt. Auch wenn der Guardian 3 mit der Pumpe funktionieren sollte. Und ohne kompatiblen Sensor macht eine AID Pumpe gar keinen Sinn.

  • Was aber Sinn macht, wenn man schon auf ein neues System umsteigt. Auch wenn der Guardian 3 mit der Pumpe funktionieren sollte. Und ohne kompatiblen Sensor macht eine AID Pumpe gar keinen Sinn.

    Ich hab momentan eine 640G und dazu einen Dexcom G6. Den Medtronic Sensor wollte ich nicht. Und auf AID bin ich momentan gar nicht scharf, das bekomme ich auch alleine hin.

    AID wird für mich erst dann interessant, wenn man es komplett alleine laufen lassen kann, ohne irgendwelche Eingaben. Und vor allem ohne diesen ganzen Hickhack mit Fake-BE, um der Pumpe einen Bolus zu entlocken.
    Ich würde mich auch aktuell wieder für die 640G entscheiden. Bzw. die 780G ohne Sensor (die dann auch wie eine 640G bedient werden kann).


    Viele Grüße
    Jörg