Wie Diabetes arme Gesellschaften bedroht (Sendung, Deutschlandradio, 05.03.24)

  • Beleuchtet den Umgang mit Diabetes weltweit. Zudem wird "nebenbei" Diabetes und deren Behandlungen erklärt - und einiges berichtet über Insulin-Hersteller, Human- und Analoginsuline ...

    ---


    Schleichende Pandemie

    Wie Diabetes arme Gesellschaften bedroht

    Zeitfragen. Feature33:28 Minuten · Kruchem, Thomas · 05. März 2024, 19:30 Uhr
    Ein Mädchen misst seinen aktuellen Zuckergehalt im Blut. In Südafrika kommt Diabetes doppelt so häufig vor wie in Deutschland. Die Behandlung ist dort offiziell kostenlos, aber oft nicht verfügbar. © picture

    600 Millionen Menschen weltweit leiden an Diabetes. Besonders schlimm ist es für die Erkrankten in armen Ländern und die armen Kranken in reichen Ländern. Denn auch in den Industriestaaten gibt es Gesellschaften, die schlecht vorbereitet sind.


    https://www.deutschlandfunkkul…-kultur-a0c418f2-100.html

    https://download.deutschlandfu…0240305_1930_a0c418f2.mp3

  • Ich habe ein Buch über eine Hilfsorganisation in Äthiopien, wo ein junger Typ1 Diabetiker einmal im Monat sein Insulin abholen muss in der Station und dafür 42 km querfeldein gehen muss, einmal hin und dann natürlich wieder 42 km zurück.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼