780G/SG Modus/BolusExpert: Irritiert über Anpassung

  • Hi,


    kurz (weil es womöglich nicht viele Beiträge von mir werden) mal vorstellen...

    Bin langjähriger Diabetiker und schon seit einiger Zeit als reiner Leser hier unterwegs. Seit kurzem mit der Minimed 780G und im Smartguide Modus ausgestattet/unterwegs und die TIR hat sich schon um einiges verbessert.


    Der Medtronic Außendienstmitarbeiter hat mir bei der Einweisung gesagt ich solle die Bolus-Schrittgröße der Pumpe auf 0,025 IE stellen. Jetzt wollt mal hören, weil ich nichts darüber gefunden habe, ob nur ich oder auch andere dieses Phänomenen habe:


    Wenn ich im Bolusexpert einen Bolus eingebe, gibt es Umständen den Fall das mir als (Minus oder Plus) Anpassung z.B. 0,100 bei geraden KHg (z.b. bei 22, 24, 26g usw) bzw 0,075 IE bei ungeraden KHg (z.B. 23, 25,27g usw) angezeigt werden. Bin ich da der Einzige bei dem das auftritt?

    Womöglich nur irgendwelche Rundungsfehler (wie mir von einem Mitarbeiter der Hotline gesagt wurde), trotzdem irritierend....


    Zudem wollt ich mal hören ob hier jemand aus erster Hand (Medtronic) weiß, ob man den SG Modus bei Streßsituationen einfach weiter laufen lassen soll/kann oder man den SG Modus verlassen oder auf Temp. SG-Ziel umstellen sollte? Nur damit die Pumpe nicht massig Autokorrekturboli abgibt und womöglich, wenn sich die Streßhormone abgebaut haben, in einen Unterzucker bzw bei überhaupt bei niedrigen Werten landet?


    Falls aus erster Hand nichts darüber bekannt ist, nehm ich auch natürlich gern eure Erfahrungen dazu an ;)

  • dieses minus 0,1 oder 0 oder + 0,1 habe ich auch beim Boli eingeben, 1g mehr kann dann wieder 0 bedeuten. Ist mir aber bisher nicht wirklich störend im Blick gekommen, dafür ist es zu wenig. Eher rege ich mich mal auf über das übermäßige abziehen von Insulin. Im Temp. Sg Ziel sind Autokorrekturen immer aus aber händisch sind Korrekturabrufe möglich.


    Du kannst aber auch ohne den SG verlassen die Autokorrektur auch ausstellen ohne dafür im Temp SG Ziel zu sein..

  • Im Temp. Sg Ziel sind Autokorrekturen immer aus aber händisch sind Korrekturabrufe möglich.

    Das die Autokorrekturen im Temp- SG Ziel aus sind ist mir bekannt.

    Aber das mit den manuellen Korrekturabrufen nicht, wie ist da der Ablauf/ wie muß man da vorgehen? Mit Fake KHs?

  • Das die Autokorrekturen im Temp- SG Ziel aus sind ist mir bekannt.

    Aber das mit den manuellen Korrekturabrufen nicht, wie ist da der Ablauf/ wie muß man da vorgehen? Mit Fake KHs?

    Fast. Du gehst auf Taste nach unten tust so als willst du KE eingeben, gibst aber keine ein. Dann sagt die dir ob sie trotzdem ein Korrekturbolus für nötig hält und kannst direkt abgeben.

  • Fast. Du gehst auf Taste nach unten tust so als willst du KE eingeben, gibst aber keine ein. Dann sagt die dir ob sie trotzdem ein Korrekturbolus für nötig hält und kannst direkt abgeben.

    Aber nur wenn die Pumpe eine Autokorrektur vorschlägt, sonst funktioniert das nicht.


    Autokorrektur ausschalten und weiter mit SG laufen lassen, ist eine gute Idee. Ansonsten in den manuellen Modus gehen und selbst Korrekturen abgeben oder nicht.