Wechsel von Insuman Rapid

  • Liebe Mitglieder,

    meine letzte Dosis von Insuman Rapid ist bald angebrochen und es wird nicht mehr produziert. Hat jemand Erfahrungen mit einer Alternative? Am Liebsten wäre mir eine OHNE Dosisanpassung.

    Danke und liebe Grüße :)

  • Ich habe das mal im Internet gesucht und folgende Antwort bekommen, weiß natürlich nicht ob das so stimmt.

    1. Insuman Rapid (Humaninsulin):
      • Eine Alternative ohne Dosisanpassung ist Actrapid (auch bekannt als Insulin lispro).
      • Eine Alternative mit ähnlichem Wirkprofil, jedoch mit Dosisanpassung, ist Humalog oder Liprolog (ebenfalls Insulin lispro).

    LG

  • Am Liebsten wäre mir eine OHNE Dosisanpassung.

    Im Grunde genommen sollte eine Dosisanpassung erst mal nicht nötig sein, weil eine IE eine normierte Geschichte ist.

    Was ich als sinnvoll erachte, sind die Wirkkurven, die Du von Deinem jetzigen Insulin kennst und Du evtl. etwas ähnliches weiternutzen möchtest.

    Ansonsten kann es doch egal sein, weil über den Tag gesehen, immer wieder Korrekturen nötige sind und somit auch Dosisanpassungen?

  • Ich habe das mal im Internet gesucht und folgende Antwort bekommen, weiß natürlich nicht ob das so stimmt.

    1. Insuman Rapid (Humaninsulin):
      • Eine Alternative ohne Dosisanpassung ist Actrapid (auch bekannt als Insulin lispro).
      • Eine Alternative mit ähnlichem Wirkprofil, jedoch mit Dosisanpassung, ist Humalog oder Liprolog (ebenfalls Insulin lispro).

    LG

    Leider ist das nicht ganz richtig.

    Actrapid ist ebenfalls normales Humaninsulin

    Huminsulin normal würde auch gehen.

    Auf beide Insuline sollte man unkompliziert umstellen können.


    Bei Humalog und Liprolog handelt es sich um das schneller und kürzer wirkende Insulin lispro. Hier könnten Therapieanpassungen nötig werden.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!