Beiträge von Ove

    Ich hatte mal (...) einen Wert von 26. Und dabei war ich nicht mal unterzuckert.
    (...)

    Hypo ohne Unterzuckerung (...)

    :wacko: - Jetzt hast Du mich abgehängt. Wo liegt für Dich der Unterschied zwischen Unterzuckerung und Hypo. Für mich sind das synonyme Begriffe.


    nein, macht als Single keinen Sinn... wenn ich in dem Zustand wäre, dass ich's bräuchte, kann ich's nicht mehr nehmen

    Kommt mir sehr bekannt vor. :)

    Ich kann zwar nicht in Hypes Kopf schauen. Aber was er vermutlich meinte und was zumindest meine Meinung dazu ist:


    Die richtige Insulin-Dosis hängt von vielen Einflussfaktoren ab: KH-Konsum, Eiweißkonsum, Bewegungsintensität, Stress, Tageszeit, Außentemperaturen, hormonelle Lage (Zyklus), Infekte, Immunreaktionen, etc. pp.


    Bei einer standardmäßigen Mitteleuropa-Kost mag der KH-Konsum der größte Einflussfaktor sein. Wenn man den KH-Konsum aber minimiert, weil man damit stabilere BZ-Verläufe erreichen will, gewinnen die anderen Einflussfaktoren an Gewicht. - Der Versuch, dies in Formeln zu pressen, bleibt aber immer eine Annäherung und keine Punktlandung.


    Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Eiweißkonsum in die Berechnung mit einzubeziehen. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man den KH-Faktor beibehält. Und man darf dabei nicht die Verdauungsgeschwindigkeit der jeweiligen Eiweißsorte außer Acht lassen. (Käse langsam, Molke-Shake schnell)

    Hurra , ich habe eben Antwort von Abbott bekommen , wann das Libre 3 verfügbar ist :

    ...

    Das FSL 3 System ist ab der 2. Jahreshälfte voraussichtlich für alle Kunden käuflich zu erwerben.

    Aktuell ist die FreeStyle Libre 3-App nur für Apple (iOS) verfügbar (Veröffentlichung der Android-App voraussichtlich im September 2021).

    ...


    Ich bin seit einigen Tagen taufrischer iOS-User ohne Erfahrung und spiele mit dem Gedanken, von bislang blutiger Messung wieder auf Libre umzusteigen.


    Kann man der Abbot-App unter iOS 14 den Zugriff auf das Internet verbieten?

    Und ist für den Libre 2 oder 3 noch NFC erforderlich? Oder geht das mittlerweile auch mit "nur Bluetooth". (Ich habe ein iPhone SE 2016 mit "abgespecktem" NFC-Chip.)

    Koriander? :arghs: - Warum sollte man etwas in sein essen tun, was nach billiger Plastikfolie schmeckt. :blerg:


    (PS Ich würde statt "Gen-Defekt" eher von "Variation" sprechen wollen. - Oder von Add-On. :))

    Hm... Bei mir ging nie was ohne. Lag /liegt vielleicht am Bundesland SH?

    Auch das kann ich nicht bestätigen. Meine Diabetes-Praxis hat von mir schon seit Jahren keine Überweisung mehr gesehen. Die fragen nur beim Empfang, ob meine Adresse, Telefonnummer und Hausarzt noch aktuell sind. Überweisung ist da kein Thema.


    (Bin nicht im DMP.)


    Aber uneinheitlich geht es auch in diesem etwas älteren Thread zu: Braucht man für jeden Facharzt eine Überweisung?

    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:

    Wir erliegen hier in der Diskussion schnell der Versuchung, die beobachteten Effekte begründen zu wollen, z.B. mit Insulinresistenz oder mit Glukagon- bzw. Adrenalinpegel oder, oder, oder...

    Endgültig verstehen können wir es aber eigentlich nicht, da das hormonelle Orchester dafür viel zu viele Mitspieler hat.


    Letztendlich ist der Mechanismus aber zweitrangig.

    Vielmehr gilt es m.M.n., Erfahrungen zu sammeln, typische Muster wieder zu erkennen und dann darauf zu reagieren, z.B. mit Trampolin, Korrekturinsulin (jeweils in einer Dosierung, die ebenfalls etwas Erfahrung erfordert).

    ...und als wäre es nicht schon schwierig genug:

    Ob Bewegung zu einer Blutzuckersenkung oder einem Anstieg führt, hängt von der Intensität der Bewegung und vom "Insulin an Bord" ab.


    Beispiel 1: Kraftsport, Joggen, Radfahren morgens vor dem Frühstück mit kaum Insulin im Blut führt bei mir zu einem Anstieg.

    Beispiel 2: Gemütlich Spazieren nach dem Abendessen führt fast unweigerlich in die Hypo, wenn ich nicht gegenfuttere.

    bierernst Hast Du einen Trick, dass das Öl im Backofen nicht das Spritzen anfängt?

    Passiert mir jedesmal, wenn ich Gemüse in der offenen Auflaufform im Backofen (mit Öl) zubereiten will.

    Dieses "Diabetiker können alles essen" ist für mich ein "rotes Tuch".

    Wieso? Kannst du nicht damit umgehen?


    Alles essen zu können, ist auch eine Steigerung der Lebensqualität. Im Gegensatz zu heute, musste ich die ersten rund 15 Jahre mit Diätempfehlungen leben, weil es keine Messmöglichkeiten gab und sozusagen für das Insulin gegessen werden musste. Heute kann ich essen, was und wieviel ich will, muss es aber nicht.

    Naja, auch damals konntest Du alles essen (auch wenn du damit von den Empfehlungen abgewichen wärst) und musstest dann mit den Konsequenzen leben. Das ist heute auch noch so.


    Ein "rotes Tuch" ist dieser Spruch, weil er die Frustration verkennt, mit der man bei bestimmten Lebensmitteln bestraft wird. ( = "Stell Dich nicht so an! Ist doch alles nicht so schwer.")