Beiträge von Ove

    Selbst die Bult steht nicht mehr komplett hinter der 670G

    Bult? :confused2


    Ich möchte jedenfalls nicht mit Dir tauschen.


    Ich habe alles in AAPS gesteckt und sie sagt mir frei heraus, dass sie das für gescheitert hält und wir uns nach anderen Systemen umschauen sollten, die für ihn besser geeignet wären.

    Das ist natürlich eine harte Formulierung, die man erstmal verdauen muss. Aber vielleicht ist ein Closed Loop aktuell noch zu unflexibel für einen Pubertierenden mit spontanen Fitness-Ambitionen. Und mit schlechten Sensoren kann ein Loop eigentlich nicht funktionieren, oder?


    Welche Therapieform würde sich dein Kind momentan wünschen? (auf die Gefahr hin, dass sich die Meinung zeitnah wieder ändert)


    Jedenfalls Drücke ich Dir die Daumen, dass Ihr eine passende Lösung findet.


    Und vielleicht findest Du ja eine überzeugende Quelle, die belegt, dass man während der Hypo nicht leistungsfähiger ist. Jedenfalls entspräche das 100%ig meiner eigenen Erfahrung.

    Ich kann mich schwer mit dem Gedanken anfreuden ständig ein Gerät mit mir herumzutragen und würde mich da wahrscheinlich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlen. Der Omnipod ist in dieser Hinsicht etwas anderes & vielleicht eine Überlegung wert.


    Es kommt auch darauf an wie gut das System funktionieren würde. Da ich den Libre2 hab, müsste ich einen Loop über Android laufen lassen. Zweitens wäre es evtl. etwas störend ständig diesen Rileylink mit mir rumzutragen. Ich müsste das alles erstmal im Alltag austeten, bevor ich es mir von der Krankenkasse bezahlen lasse.

    Bestelle mir aber auf den jeden Fall mal 10 Pods & einen Rileylink um das ganze mal zu testen.

    Das Bewegungsfreiheits-Thema beschäftigt mich (ICT) in diesem Zusammenhang auch.

    Wenn Du hier erste Erfahrungen hast, würde ich mich über einen Bericht freuen. (Was ist, wenn man drauf liegt? Bleibt man im Türrahmen oder an Klamotten hängen?)

    Mir war gar nicht bewusst, dass OmniPods auch mit einem Android-Loop laufen. Ich dachte die gehen nur mit der Loop-App auf Apple-Geräten.

    Ich wünsche Euch allen ein paar besinnliche "Feiertage". (seltsames Wort während eines Pandemie-Lockdowns :/)


    Ich hoffe, dass wir alle gestärkt aus diesem merkwürdigen Jahr hervorgehen.


    Dir, Hans, wünsche ich die jetzt nötige Kraft.


    Von den meisten hier werde ich dieses Jahr sicherlich noch einige Zeilen zu lesen bekommen. Aber als Vorab-Fazit danke ich Euch vielmals für den meist konstruktiven und oft erheiternden Gedankenaustausch.


    Bitte bleibt alle schön negativ! 🍀

    Ich tue mein bestes, mich Deinem Wunsch zu widersetzen. :P

    ich habe durchaus mit meinen BZ-Einstellungen zu kämpfen gehabt - da war viel Berg- und Talfahrt dabei.

    Das würde bei mir schon allein deshalb passieren, weil ich dann natürlich eine Trainigspause einlegen würde.


    Ich bin Euch jedenfalls dankbar für Eure beruhigenden Erfahrungsberichte.

    Öhm, Salat halt. 😉

    Aber ein Prachtexemplar von Salat. :essen:


    Vor allem kann Olli und Ove mal ihre Einladungen zum Essen umsetzten.

    Moi? Habe ich etwas vergessen? Dazu bin ich eigentlich viel zu wenig von meinen Kochkünsten überzeugt. :blush: - Bei mir sieht es ja immer gleich aus. Aktuelles Beweisfoto:



    Heute gab es...

    Auf dem Bild zu sehen: 200g Chicoree, 100g Tofu, 3 Champignons, 40g Oliven, Gewürze, Sojasauce, Öl

    Nicht auf dem Bild: 200g Sojajoghurt, 15g Hanfprotein, 20g Walnusskerne, 1 TL Xucker, anschließend noch 25g Macadamias, 3 Paranüsse, 1 Stück 95%-Schoki.


    Heute habe ich etwas genauer abgewogen, weil ich auf der Suche nach einem geheimnisvollen wiederkehrenden BZ-Anstieg bin. Noch konnte ich den Übeltäter nicht dingfest machen.

    Helft mir mal bitte auf die Sprünge: Was stellt Roche denn bisher für Diabetiker her außer "blutigen" Messgeräten?

    Zitat aus der verlinkten Studie: Diese frühen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das schnell wirkende Insulin möglicherweise auch eine künstliche Bauchspeicheldrüse mit vollständig geschlossenem Kreislauf ermöglicht, eine potenziell lebensverändernde Behandlungsoption für Menschen mit Diabetes. “


    Da ist der Insulinclub und die Looper Cummunity aber weiter. Hier besteht schon Gewissheit, dass es funktioniert :rofl

    Von einer "künstlichen Bauchspeicheldrüse", die diesen Namen verdient, erwarte ich aber, dass ich keine KEs oder Sport-Korrekturen eingeben muss. Trotzdem begrüße ich natürlich jeden Schritt in diese Richtung.

    Bin ich eigentlich die Einzige hier, die gerne ausschließlich das Lesegerät nutzt und es sehr beweinen würde, wenn es diese Option nicht mehr gäbe?

    Dann sind wir schon zu viert. :laub

    ich mag einfach nicht noch ein Gerät mit mir rumschleppen, ich finde das nervig

    Deshalb will ich ja keine App. Dann müsste ich die ganze Zeit ein Smartphone mit mir rumschleppen. Die Dinger passen nur selten in die Hosentasche (insbesondere, wenn man sich hinsetzt).

    Fragt sich nur, wer da jetzt die Beweislast hat. Ich ahne es.

    Naja was heißt Beweislast? Das Problem ist ja nicht, dass irgendein Hersteller heimlich irgendwelche Daten aufzeichnet oder übermittelt, sondern das geschieht ja schon mit Zustimmung des Nutzers. Der muss, wenn er die entsprechende App nutzen will, eben den Geschäfts- und Datenschutzbedingungen zustimmen.

    Entsprechend muss es für die Aufnahme in das Hilfsmittelverzeichnis auch eine Möglichkeit geben, dass Produkt auch dann zu nutzen, wenn man dem nicht zustimmt.

    ...

    Und da haben wir das Problem mit der Beweislast: In Closed-Source-Software bzw. auf Hersteller-Servern kann sich niemand sicher sein, dass die Software sich so datenschutzkonform verhält, wie es der Hersteller in seinen Datenschutzbedingungen vorgibt. Beweisen muss er das m.W. nicht.


    (Wahrscheinlich habe ich in meinem Leben zu viel c't gelesen oder bin zu sehr Informatiker. - Der Rest der Menschheit scheint jedenfalls deutlich mehr Vertrauen in den Datenschutz von Unternehmen zu haben.)

    Dessen Hersteller macht es zwar genauso, aber man hat die Wahl, wem man die Daten überlässt.

    Na toll! Google oder Google. Da hat man ja die Qual der Wahl. :rolleyes:

    Das kann man sogar als Vorteil sehen.

    Da muss man schon sehr optimistisch veranlagt sein.


    "...muss sichergestellt sein, dass diese allein zum Zwecke der Behandlung der Patientin oder des Patienten erfolgen und eine Nutzung ohne Zugriff Dritter, insbesondere der Hersteller, möglich ist."

    Fragt sich nur, wer da jetzt die Beweislast hat. Ich ahne es. :hmmz:

    Das libre 3 wird definitiv ohne Scannen funktionieren! Echtes rtcgm - gleicher Preis wie das 2er.

    Quelle:

    Das Video ist von Nerdabetic aus UK. Sie spricht leider sehr schnell.

    Habe mir das Video gerade mal reingezogen.


    Mich stört, dass das Ganze nur noch als Smartphone-App funktioniert. Also viel häufiger Aufladen und sich mit Datenschutz herumschlagen. :arghs:


    Was mir gefällt, ist die Abfallreduzierung. :thumbup:

    Warum nur bekomme ich gerade Hunger :?:

    Weil Du den Heute-gibt's-Thread liest. - das tägliche Dilemma :essen:


    Heute mal ein echtes Wintergericht: Grünkohl mit Mettwurst und Röstkartoffeln... war lecker, aber mein BZ hat etwas gemosert... weil: Die Röstkartoffeln werden nach dem Rezept meiner Oma am Ende des Bratens mit etwas Zucker bestreut und karamellisiert :blush: ... das mußte aber sein, sonst wäre es nicht wie früher gewesen

    Bei uns (bei Mama, aber auch in der Firmenkantine) gibt es immer zwei Sorten Kartoffeln:

    "klassische" Bratkartoffeln in Scheiben und kleine runde karamellisierte.

    Vielleicht könnte das Teil eines Lösungsansatzes sein.