Heute gibt's:

  • Zuckerstück - danke, wieder was dazugelernt


    und Grünkohl mit Zuckerkartoffeln? also was ich hier alles Neues kennenlerne.

    Bei uns zuhause gab es Grünkohl nur Weihnachten zum Gänsebraten. Leider kein Rezept mehr, nur leckere Erinnerung.

  • Heute gab's Gulasch, passend zum Nikolaus Tag mit Zimt und Nelken aufgepeppt.

    Hilft gegen Zuckerkrankheit und Zahnschmerzen....

    Dazu Gurkensalat ohne Schmand.



    Dafür zum Nachtisch Käse Sahne Kuchen.

    Gesunde Kost ohne Ende....


    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ollis Snirtje liest sich in dem von mir ergugelten Rezept sehr als leckeres Gulasch. Snirtje klingt aber viel lustiger.

    :bigg

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • von mir ergugelten Rezept s

    :rofl:rofl:rofl


    ... na das hätt` ich doch gern gehört. *pruhst*


    Sorry... ich konnte nicht anders. :blush::saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Heute mal ein echtes Wintergericht: Grünkohl mit Mettwurst und Röstkartoffeln... war lecker, aber mein BZ hat etwas gemosert... weil: Die Röstkartoffeln werden nach dem Rezept meiner Oma am Ende des Bratens mit etwas Zucker bestreut und karamellisiert :blush:... das mußte aber sein, sonst wäre es nicht wie früher gewesen :D

    Oh das sieht sooooooo verdammt lecker aus. Ich habe seit zig Jahren keinen Grünkohl mehr gegessen - weil ich auch nicht weiß, wie man den macht.
    Ist der komplett selbst gemacht?

  • Enibas13


    Danke für das Kompliment...... ja, der ist selbstgekocht und eigentlich ein sehr einfaches Gericht.... das Rezept, das AndiHeitzer oben eingestellt hat, ist super.

    Ich nehme der Einfachheit halber immer TK-Grünkohl, das erspart eine Menge Arbeit und schmeckt genau so gut... statt Zucker gebe ich einen Spritzer Süßstoff in den Kohl und einen TL Senf ;).... probier es einfach mal, ist ganz leicht zu machen und schmeckt meeeeegaaaaa :P... aufgewärmt um so mehr :D... guten Appetit :thumbup:

  • Ich hab das Rezept leider nicht gefunden. Aber ich mach mich mal im Internet schlau. Da finde ich schon was. Senf werde ich aber auf jeden Fall mit rein machen.

    Danke @ Lillimaus

  • Grad mal durchgelesen.


    Ich hab das Rezept ja von meiner Mom sozusagen... über die Schulter geguckt und assistiert. Später diverse male selber gekocht.


    Bei uns kam nie Gemüsebrühe zum Einsatz auch haben wir keinen Butterschmalz, sondern normalen Schmalz/ Griebenschmalz wenn überhaubt dran gemacht.

    Die Wildknacker, die hier in dem Rezept erwähnt werden kenne ich nicht.

    Bei uns waren das Mettenden/ Kohlwurst und entweder magerer Speck oder aber Schweinebacke.

    Und auch bei uns kam mittelscharfer *hüstel* "Düsseldorfer" Senf mit rein... bitte entschuldige Lilimaus ....:bigg:foehn


    Und immer viel schwarzer frisch gemahlener oder gar ganzer Pfeffer....


    Kartoffeln wurden bei uns auch Drillinge (kleine runde Kartoffeln) als Pellkartoffeln gekocht, gepellt und zum schluss in Butter in der Pfanne mit ein paar Löffeln weißen Rübenzucker karamelisiert. :)


    Wenn es schneller gehen mußte gab es Salzkartoffeln vom Vortag, die dann aber nie so lecker waren wie die Drillinge... als Pellis vorgekocht, selbst mit Butter und Zucker nicht. :ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mit dem Rezept ist es, wie mit Kartoffelsalat. Es gibt soviele Rezepte, wie ess Mütter gibt :)

    Bei mir werden Mettenden mit gewürfelten Kartoffeln separat gekocht und kommen später zum Grünkohl. Dafür habe ich gewürfelten Speck und Ziebeln ausgelassen, bischen Mehl drüber und Grünkohl aus dem Glas mit Sud dazu. Kartoffeln unterheben, mit Senf und Würstchen servieren.

    Alles auch ganz einfach :laub

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Dann solltest du unbedingt die Zwiebelmenge erhöhen. Vorher gut anbraten, am besten rote und oder Scharlotten halbieren, gut anrösten und die Gewürze auch leicht mit anbraten aber nicht verbrennen, dann mit etwas Wasser ablöschen und den Kohl mit rein. Gut die Röstaromen vom Topfboden abrühren. Senf mit rein und nicht am Salz sparen. 😉

    Du kriegst das schon hin. 👍


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben, hast du eine richtige echte Eisenpfanne, oder?

    Jaaaa :D das hast Du richtig gesehen :thumbup:... ich habe vor zwei Jahren alle Beschichteten aus meiner Küche verbannt... die Eisenpfannen sind so schön urig, halten Ewigkeiten, wenn man sie richtig behandelt, und Bratkartoffeln schmecken daraus einfach besser, wie ich finde ;)

    Ich habe sie in drei Größen, passend zu den Ceranfeldern und natürlich zum Inhalt ^^

  • Warum nur bekomme ich gerade Hunger :?:

    Weil Du den Heute-gibt's-Thread liest. - das tägliche Dilemma :essen:


    Heute mal ein echtes Wintergericht: Grünkohl mit Mettwurst und Röstkartoffeln... war lecker, aber mein BZ hat etwas gemosert... weil: Die Röstkartoffeln werden nach dem Rezept meiner Oma am Ende des Bratens mit etwas Zucker bestreut und karamellisiert :blush: ... das mußte aber sein, sonst wäre es nicht wie früher gewesen

    Bei uns (bei Mama, aber auch in der Firmenkantine) gibt es immer zwei Sorten Kartoffeln:

    "klassische" Bratkartoffeln in Scheiben und kleine runde karamellisierte.

    Vielleicht könnte das Teil eines Lösungsansatzes sein.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.