Ich dachte, Glucagon wäre so schwierig in flüssiger Form zu lagern, weshalb die Hypo-Kits immer aus zwei Komponenten bestehen.
Naja, die werden sich da schon etwas ausdenken.
Ich dachte, Glucagon wäre so schwierig in flüssiger Form zu lagern, weshalb die Hypo-Kits immer aus zwei Komponenten bestehen.
Naja, die werden sich da schon etwas ausdenken.
Naja, ein LADA ist ein Typ-1. Nur eben ein anderer Antikörper.
Huch! Das wusste ich gar nicht.
Ich dachte, LADA sei ein Synonym für "spät ausgebrochener Typ 1". ("Late onset ...")
In Ermangelung einer spezifischen Diagnose passe ich mein Profil dann jetzt mal an...
Heute Morgen hats mich dann doch erwischt. Toll, dass es das Forum gibt, wo man auch mal jammern kann!
Wir alle haben unser Päckchen zu tragen und ich kann verstehen, dass Du frustriert bist. Achte aber gut darauf, dass Du deine seelische Gesundheit nicht aus dem Blick verlierst.
Momentan würde ich sagen, dass Du passable Blutzuckerwerte auch ohne Frustration erreichen kannst, indem Du den Ehrgeiz etwas drosselst.
Genau das war ja meine Eingangsfrage: Warum plötzlich anders? Woran könnte es liegen? Kann ich etwas dagegen tun?
Das müssen die meisten von uns leider auf die harte Tour lernen: Der Diabetes ist eine Diva und denkt sich ständig neue "Späße" aus.
Ich glaube, nächstes Mal esse ich wieder M17c. Das sorgte hier für weniger Gesprächsstoff.
Wie wär's ansonsten mit dem Klarnamen? Dann können sich die anderen Diskussionsteilnehmer das Geschmackserlebnis besser vorstellen.
A76 "mit scharf"
fun fact: Eine Bundesautobahn ist es nicht, weder in D noch in A. Allenfalls eine Knopfzellenbatterie.
Allerdings warum die es nicht als reine Patchpumpe gebaut haben? Das da dann 2 Dinger kleben, die man sich abreisen kann stört mich.
Dass man sie bei Bedarf (Schwimmen, Sauna,...) abkoppeln kann, sehe ich schon als Vorteil an.
Und bei der kurzen Schlauchvariante sehe ich weniger Verhedderungs-Gefahr als beim langen Schlauch.
(Aber als Penner kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.)
Hoffe das gehört hier hin hab jedenfalls keinen besseren Beitrag gefunden.
Der Thread heißt "...Dampf ablassen, Lachen, Weinen, Jubeln, Explodieren,...".
"Frage stellen" passt aus meiner Sicht tatsächlich nicht hier hinein.
Wenn Du keinen passenden Thread gefunden hast, ist ein neuer Thread das Mittel der Wahl.
Das macht es für alle Beteiligten übersichtlicher und erspart den Moderatoren Arbeit.
(siehe auch RE: Diabetes-Themen zum Dampf ablassen, Lachen, Weinen, Jubeln, Explodieren, ... )
Wattwurm Könntest Du einmal schauen, ob Du das noch auseinandergedröselt bekommst?
Hast du denn für das Süße nochmal extra Insulin abgegeben oder darauf gehofft, dass das Insulin für das Mittagessen ausreicht? 1,5 Stunden danach ist ja doch eine lange Zeit.
Ich habe dafür nochmal einen Bolus abgegeben.
(Mittag hatte ungefähr 20 g KH, das Kaffee-Gebäck eher so 30g. Der Mittags-Bolus hätte also nie und nimmer gereicht.)
Mein Vorschlag wäre, dass du jeweils nur für den jetzigen Gang die geschätzte Insulinmenge entweder mit Novorapid oder Fiasp (wahrscheinlich wird Fiasp die bessere Variante sein) spritzt, beim nächsten Gang machst du es wieder so usw.
Aber wirkt denn dann das Insulin nicht viel zu schnell, weil die folgenden Gänge den Magen gar nicht passieren können. Oder ist nur mein Magen so lahm?
(Ein ähnliches Erlebnis hatte ich gerade neulich: normal Mittag gegessen, 1,5 Stunden später gab es dann noch was Süßes. Das war aber langsamer als das Insulin. )
Auch eine Pumpenpause (statt eines endgültigen Abschieds) kann ja mal ganz befreiend sein.
Machst Du das beruflich? Bei Dir sieht immer alles so gut arrangiert aus.
Wie es ausschaut, gehen in die Pumpe genau 200 IE rein. Nicht mehr, nicht weniger.
siehe 48:14 hier:
Wäre für mich mit meinen ca. 20 IE Tagesbedarf also nicht das optimale Gerät.
Dabei hätte sie mir von der Bauform her gut gefallen.
Zur FIT-Schulung gehört auch eine 3-tägige Hypertonieschulung und eine 2-tägige Hyperlipidämie-Schulung. Falls du eine solche noch nicht hast, auch diese sind über Zoom zu haben (oder eben durch einen Wien-Besuch).
Wobei sich dies hier anders liest:
http://www.diabetesfit.org/ima…T_Schulung_WS_06_2023.pdf
...
(Aber vielleicht habe ich das beim ersten Lesen auch missverstanden und es ist "größtenteils geistig anwesend" gemeint. )
Vielen Dank auch an mein Team. 👍
Dem möchte ich mich anschließen, Dich natürlich eingeschlossen.
Was wären wir ohne Euren Einsatz?
Ganz ehrlich: Dieses Forum war schon an unzähligen meiner Therapieentscheidungen indirekt beteiligt.
Unendlichen Dank an Euch!
Kommt alle gut ins und durchs neue Jahr.
Ich würde auch anzweifeln, dass das Insulin so gleichmäßig wirkt, wie unsereins es benötigt.
Beim Lantus sieht die Wirkkurve "in der Broschüre" auch flacher aus, als sie sich in der Realtität ergibt.
In meiner Unwissenheit und Naivität dachte ich, dass es besser sei, diese Kurven im Tagesprofil überhaupt zu vermeiden und allenfalls auf leichten Wellengang zu kommen.
Das wäre sicherlich das Optimum.
Aber man muss halt auch mit den Rahmenbedingungen umgehen, die man vorfindet.
Wenn mehr Insulin-Einsatz zu Unterzuckerungen führt, dann muss man wieder "gegenan futtern" und ständig kontrollieren.
Das wäre dann insgesamt so stressig, dass es mir nicht mehr praktikabel erscheint.
ich habe gerade gelesen ein BE Verzicht ist wohl auch nicht ratsam
Warum? Die Quelle wäre hilfreich.
Ja, oder: "Cool, du hast eine Pumpe? Dann musst Du ja gar nichts mehr machen!"
Ich sehe gerade: Du dummen Sprüchen hat Juli freundlicherweise einen aktuellen Thread eröffnet:
Die dümmsten Kommentare über Typ1 Diabetes von Verwandten - Psychologie - Insulinclub.de
Und das zugehörige Q&A: