Beiträge von Brander-Diab

    Grisu, was machst du mit der 640G??

    nest

    Laut TK wird Diaexpert die im Auftrag einfordern.
    Nut gut das die nit Wissen das ich meine Pumpe nicht von Diaexpert habe.

    Aber um die Frage zu beantworten die kommt erstmal mit dem rest Verbrauchsmaterial in den Schrank.
    Man weis ja nie.

    Musst du die Pumpe auch zurückgeben, wenn sie defekt ist???

    ich möchte eine Pumpe, die mit einem CGM kommuniziert - da fehlt die Pumpe!!

    nest

    Aber dafür gibt etliche "Neuerscheinungen" die ein Smartphone brauchen (statt Pumpe) und die als großen Vorteil anpreisen, dass der Diabetologe die Auswertungen sofort bekommt.


    Na, der wird sich freuen , der hat ja sonst nichts anders zu tun als die rtCGM-Daten von Patienten anzuschauen.

    Ich weiß nicht was sich die Firmen (und manche Anwender) denken.


    Wenn da einer von den "Entwicklern" mal in Foren, wie dieses hier, mitlesen würde, wüssten die, was gebraucht wird und vielleicht die Macke bei der t:slim mit den lediglich 16 Basal-Blöcken und mit dem Knuppel im Insulinschlauch, 10 cm von der Pumpe weg, also in der Hemdtasche oder so, schnell abstellen.

    Hallo,


    gibt es hier Erfahrungen, dass URLi in der Pumpe brennt und zu Entzündungen an der Einstichstelle führt? Hatte bei FB mal irgendwo in den Kommentaren gelesen, dass mehrere davon berichtet hatten. Konnte aber bisher keine Beiträge finden.


    Gruß

    Ich hatte das auch mal berichtet. Allerdings habe ich aktuell keine Probleme. Ich habe das Quickset von MM.


    Dafür habe ich jetzt einen 2 mm breiten roten Rand um das Pflaster vom G6? Juckt oder brennt aber nicht.


    Bisher habe ich über die Suchfunktion, oben rechts die Lupe, und "Dieses Forum" (statt "Dieses Thema") alles gefunden.

    Dann habe ich das mit der Omnipod falsch in Erinnerung gehabt. Ich habe das wohl mit den 6 Erinnerungshinweisen oder den 12 Profilen erinnert?!?

    Aber dann kann man sich wirklich fragen, warum keine 24 Basalratenblöcke bei der t:slim, das ist doch nur Software, die man updaten kann.

    Na das ist doch mal etwas positives - 14 Tage Tragedauer.


    Doch ein rtCGM ist nur die halbe Miete. Das ist doch nicht praktisch.
    Was man mit dem Teil gewinnt, verliert man wieder, weil man per Hand die SG-Werte in die Pumpe übertragen muss. (Ich habe z.Z. auch rtCGM und bedauere das ständig)

    Ein vollwertiges CGM mit guten Sensoren fehlt zurzeit. Auch die t:slim ist noch eine Baustelle.


    Und das Dumme ist, einen Wechsel zu einer besseren Technologie bekommt man erst nach 4 Jahren Nutzungsdauer. So lange muss man mit der veralteten Ausstattung leben. Und nach 4 Jahren muss ja, z.B. die Pumpe, defekt sein (Ich habe dummerweise einen gefliesten Boden im Bad - haben aber eigentlich viele Leute - ich habe daher einen dicken Vorleger beim Waschbecken).

    Es ist daher sehr zu empfehlen, nur zu einem ausgegorenem System zu wechseln.

    Anders Thema, Basalratenblöcke.

    Vielen hier sind die 16 BR der t:slim zu wenig, sie brauchen mehr Differenzierung bei der Einstellung der BR.


    Jetzt habe ich die Homepage mit der aktuellen "Omnipod" angeschaut, Die hat ja noch weniger Basaltratenblöcke.

    Wie kommt ihr denn damit zurecht?


    Immerhin wäre eine Pumpe ohne Schlauchwirrwarr für mich das Beste. Und eine Zusammenarbeit mit Dex wird auch schon vorausgesagt?

    Kurzer Bericht zur t:slim (hat aber nichts mit der t:slim zu tun, sondern mit Leuten, die Privatversicherte beneiden).


    Ich habe vor exakt 12 Wochen die Genehmigung zur Beschaffung der t:slim samt weiterer Grundausstattung bei meiner Privatversicherung gestellt.

    Im Abstand von vielen Wochen kamen Nachforderungen nach angeblich fehlenden Unterlagen (Kostenangebot, später Vergleichsangebot, Wochen später Zustimmung zur Einschaltung von Gutachtern und jetzt wieder Wochen später Anforderung eines Arztbriefes)

    Eigentlich gilt ein Hilfsmittel nach 5 Wochen als genehmigt, wenn die Kasse nicht zu Potte kommt.


    Ich bin jetzt dabei zu klären, ob dies bei mit der Fall ist und ich die t:slim kaufen kann.
    Dazu muss sich aber die Kasse erklären, ob es nicht Gründe für die Verzögerung gibt, die ich zu vertreten habe?!?.


    Also seid froh, wenn ihr in einer "Gesetzlichen" seid.

    Ich habe heute eine große Pizza getestet

    eine Pizza vom Italiener kommt bei mir nach bis zu 8 h an, da könnte das Urli nichts dafür, wenn es ansteigt..........!

    nest

    Ich habe ja auch gar nicht gemeint, dass da URLi schuld sei.
    Mir war ja klar, dass ich das mit einem Mahlzeitenbous nicht hinbekomme. Darum habe ich ja den Bolus gesplittet. Aber schwierig ist es, den richtigen Zeitpunkt für das Nachspritzen zu erwischen: zu früh und es geht in den Keller (z.B. bei 100), zu spät, und man bekommt die Spitze nicht in den Griff (z.B, bei 150)


    Jedenfalls bin ich froh, das Insulin wieder wie Insulin wirkt und Kohlenhydrate auch wie Kohlenhydrate und nicht wie ein Brikett aus Omas Zeiten und nicht "verwertet" wird.


    Ich kann jetzt meine Stoffwechsellager wieder steuern - bis zu den nächsten Problemen.


    (Vielleicht verkauft Lilly auch nur ein nicht gepanschtes Normalinsulin? Wie vor 30 Jahren?)


    Vor 45 Jahren habe ich Rinderinsulin genommen, es gibt ja genug Rindviecher, da müsste doch was machbar sein? 8o

    Taugt das Urli für ein full closed Loop ohne Bolus?

    Anscheinend gibt es ein paper auf deutsch dazu... Vielleicht hat jemand den Text?

    https://www.diabettech.com/ore…op-case-study-with-oref1/

    Ich mache mir das Übersetzen leicht:
    einfach die Adresse mit Chrome öffnen und in Deutsch anzeigen lassen. (oben recht einschalten)

    Das kann man auch mit andern Browsern machen. Bei "Chrom" funktioniert es aber besser und der Onkel G. weiß auch alles (VPN usw. nutzen, hilft da vielleicht).

    Ich habe heute eine große Pizza getestet und dafür 1 IE mehr gegeben als sonst zum Mittagessen mit 60g KH.

    Und das war gut, wenn ich versucht hätte die 100g KH der Pizza wirklich abzudecken, wäre ich in den Keller gesaust.

    So habe ich bis 2 Stunden nach der Mahlzeit um die 100 gehabt und schon gedacht, ich wäre vom DM geheilt.

    Aber dann, dann war die Wirkung von URLi wohl aufgebraucht und es ging hoch. Ich habe dann noch 4 IE gespritzt und habe die Kurve von etwas über 200 innerhalb von 2 Stunden wieder bei 100 gehabt. Die 200mg/dl habe ich erwartet, nach einer großen Pizza.


    Aber schön, dass man mit URLi wieder seinen BZ steuern kann und sowohl die KH wirken, wie auch das Insulin wirkt.

    Einfaches Homalog wäre wohl wirkungslos bei 200 mg/dl gewesen oder ich hätte Unmengen davon gebraucht. Ich habe allerdings das Korrektur-URLi (oder den gesplitteten Bolus) mit dem Pen, auf 2 Portionen aufgeteilt, gegeben. Das habe ich beim Humalog allerdings gelegentlich auch gemacht.

    das ich mit mehr KH ausgleichen musste.

    wie tief warst du denn?

    Bei mir war es auch schon so und ich habe mal bewusst gewartet und bin wieder angestiegen!

    nest

    Ich sollte mal meine häufigen nächtlichen Kurven posten. Da geht es ohne ersichtlichen Grund mal runter, aber nicht in UZ und wieder hoch, ist vielleicht erklärbar. Aber es geht auch ohne Grund hoch bis an die 200 und dann wieder runter. Da habe ich keine Erklärung außer zuviel Fett vor 5 Stunden beim Essen.
    Und die Kurven sind nicht kontinuierlich sondern recht "eckig".


    Vielleicht ist es nicht der Blutzucker sondern die Sensorglukose, wenn man auf dem Sensor liegt oder gar ein Fehler des Sensors (Dex G6).

    Da gebe ich dir recht, in der Nacht würde ich auch keinen Bolus statt einer BR geben, zumal ich nicht immer den Wecker höre. :rolleyes:


    Aber für eine gute Aufteilung in der Nacht würden doch wohl 16 Blöcke reichen.
    Wenn die anderen Vorteile der t:slim überwiegen, nehme ich gern die t:slim.


    Ich will eigentlich das Schlauchgewurstel los werden. Wenn da eine Patchpumpe mit vernünftiger Software in Sicht ist, warte ich auf die. Die sollte aber dann schon so etwas wie control-IQ können.


    Wer weiß denn mehr über die neue Dana? Was kann die denn hier in Deutschland?

    Musste gerade mal nachschauen, da ich nur zwei nutze. Ja, sind 16. Braucht wirklich jemand alle 1,5 Stunden einen anderen Basalwert? Das muss ein ziemlich standardisierter Tagesablauf sein.

    Ich käme mit 16 so gerade eben hin, aber ich will trotzdem 24 haben. Einfach aus dem Grund, weil es dann einfacher handzuhaben ist.

    Wenn ich einen Block von 8-12 Uhr programmiert habe, und sich dann später rausstellt, dass ich ab 10 Uhr eine Änderung brauche, dann muss ich bei einem Block pro Stunde nicht erst grübeln, wie ich meine anderen Blöcke aufteilen muss, damit das passt.


    Viele Grüße
    Jörg

    Insulin ist doch Insulin.


    Könnte man nicht einfach bei einem zu niedrigen Block zur passenden Zeit mittendrin "Bolus" geben?


    Vormittags schaue ich so oft auf meine Smartwatch, da würde ich den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. Aber es ist natürlich umständlich.

    ich hab jetzt mal die Wirkdauer auf 3,5h und die BR um 20% erhöht

    Warum hast du die BR erhöht?

    Ich muss wahrscheinlich ansenken, weil ich in letzter Zeit eine ziemlich hohe BR hatte. Ich bin jetzt auf der Rate wie vor 2 Jahren?!?
    Wenn alles eingeschwungen ist mit der URLi, werde ich wohl die BR neu ermitteln werden.

    Ist das die Kurve von mir?
    Ich habe aber üblicherweise nur 60 g KH in einer Mahlzeit, und die Spitze lag auch bei ca. 260 aber mit Plateau für lange Zeit und dann nach viel Korrekturinsulin ging es langsam wieder runter (bis in den Keller).

    Diesen Kurvenverlauf hatte ich zuletzt über Wochen mit Humalog und auch an den ersten beiden Tagen mit URLi

    Nach viel Theater und Ping-Pong-Ping-Pong am ersten und zweiten Tag der URLi-Nutzung ist es jetzt fast eine Flat bei unter 100 mg/dl. Jetzt werde ich misstrauisch, ob ich nicht doch von DM geheilt bin.


    Übrigens meine erste Vorstellung, BR um 10% reduzieren und etwas weniger Mahlzeiten-Bolus bzw. ggf. etwas mehr KH hat sich gestern bewährt.


    Noch etwas, die Einstichstelle merke ich, bei Humalog habe ich nichts gespürt.

    Die Leute, die URLi nutzen reden von fast konstantem SG-Verlauf. Ich denke mit URLi braucht man nicht mehr als 16 Blöcke.

    Und wenn die t:slim nicht nur mit Basal-IQ sondern auch mit Control-IQ arbeitet, braucht man sich um die Basalblöcke auch weniger Gedanken machen.

    Ich glaube eher der neue, brauchbare Transmitter wird für die 680-Pumpe sein.

    Die ISIG-Werte müssen auch nicht sichtbar sein. Diese "elektrischen" Werte werden ja in die Sensorglukosewerte umgerechnet. Diese SG-Werte sind aber im Speicher sichtbar und natürlich bei CareLink personal.


    Und zum Loopen. du brauchst da ein Smartphone. Da gibt es aber welche in Scheckkartengröße, haben auch manche Leute im Forum. Und zum Draufschauen kann man meistens die Smartwatch am Handgelenk nehmen und muss nur bei Eingaben das Smartphone hervorholen.

    Aber ich loope auch nicht, wegen der 640G (die geht nicht) und weil ich das Smartphone nicht immer bei mit hätte.


    Aber eine wirkliche Hilfe ist die Smartwatch und xDrip als Software und Dexcom G6 als Sensor (braucht man wenn es gut läuft gar nicht kalibrieren oder vielleicht einmal am ersten Tag und der Sensorwechsel ist nach 10 Tagen).


    Die 640G will ich gegen eine funktionierende andere Pumpe austauschen, die mit Dex G6 zusammenarbeitet. Die Veo oder die 640G gehen da nicht für ein CGM. Aber zu diesen Themen gibt es hier genug Infos, einfach mal die Lupe oben rechts verwenden und nach meinen Stichworten suchen.

    Ich habe meine T:slim jetzt seit ein paar Tagen und habe nun auch Control-IQ aktiviert. Bin begeistert, bisher hat mich die Pumpe automatisch im Zielbereich gehalten. Gerade Nachts ist das fantastisch, da ich bisher so schwankend war und bei gleichem Bedingungen von <70 bis >300 nuechtern alles dabei war. Die letzten Tage hatte ich morgens ohne mein Zutun immer zwischen 110 und 120.

    Die naechsten Wochen wird viel gereist. Mal gucken wie das System mit viel Zeitverscheibung und unregelmaessigen Mahlzeiten klar kommt.


    Die Bedienung finde ich sehr einfach. Zwei Stunden Handbuch gelesen, eingestellt und App installiert und ich komme intuitiv damit klar.

    Gibt es denn hier (Deutschland) schon Control-IQ?
    Welches Insulin hast du in der Pumpe, das Humalog? In deinem Profil ist das noch nicht ersichtlich.


    Ich warte noch auf die "Genehmigung"

    Wieso bist du erstaunt (3 Gesichter). Solche Abweichungen sind doch bei MM normal?
    Wer das bisher noch nicht gemerkt hat, misst nur zu wenig. Schau mal wieviele Leute hier wie oft am Tag kalibrieren, entweder auf Anforderung der Pumpe oder "freiwillig", weil die SG-Anzeige falsch ist. Manchmal wird die Kalibrierung auch nicht gleich angenommen, weil der Unterschied zu groß ist.


    Ich hatte jedenfalls viel größere Abweichungen und oft leider auch zur falschen Anzeige passend gegessen oder Insulin gegeben.