Beiträge von Gendra

    Den Virus gibt es nur, damit man jetzt in der ganzen Welt Masken verkaufen kann.

    https://rp-online.de/panorama/…einzelhandel_aid-55637831


    Der Söderli will das ...

    Mensch Hr. Söder, bitte meinen Beitrag erst genau lesen, bevor man ihn gleich umsetzt!

    Ich schrieb man solle zuerst Masken für alle zur Verfügung stellen und danach dann die Maskepflicht im ÖPNV einführen.

    Vielen Dank und grüß Gott!

    Heute waren meine zwei Berechtigunsscheine ( mit Bundesadler ) über 2x 6 Masken in der Post, Eigenbeteiligung je 2 Euro, verschickt von der Krankenkasse.

    Was berechtigt Dich? :confused2 Es folgt die uncharmante Frage nach dem Alter. :bigg Oder hast Du eine der relevanten Vorerkrankungen? Dass Typ 1 jetzt Post bekommt, denk ich doch mal nicht?

    Ich bin DMP Kunde, Mitte fuffzig ist wohl kein Kriterium, ansonsten kann ich nur mit Typ 1 dienen.

    Welche Krankenkasse?

    ich habe leider auch noch nichts dazu gefunden, wollte aber in den nächsten 1-2 Monaten mal bei Abbott nachfragen, da ich im April mein neues Rezept (Jahresverordnung) einreichen müsste. Aber vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit, dass ich erst einmal ein Rezept für Quartalsbedarf einreiche?

    Ob das mit dem Quartalsrezept funktioniert, hängt auch etwas von der Krankenkasse ab. Bei mir wurde bisher immer automatisch eine Jahresverordnung daraus gemacht, egal was ich eingereicht habe.


    Wer aber möglichst schnell an den Libre 3 kommen möchte, aber noch ne Verordnung für den 2er hat, wird sicher am Anfang genug Tauschpartner finden. Es düfte recht viele geben (mich eingeschlossen), die erstmal beim 2er bleiben wollen. Ich versuche daher sogar mein Rezept möglich früh einzureichen, um noch nen Jahr an den 2er "gebunden" zu sein.

    Ich messe in der Regel einmal nach dem (abendlichen) setzen eines neuen Sensors und dann meist am nächsten und übernächsten Tag mittags nochmal blutig gegen. Bei diesen Messungen wird dann auch (falls nötig) kalibiert.

    Anschließend mache ich es dann davon abhängig, wie gut der Sensor misst und wie stark ich ihn kalibrieren musste. Wackelige Sensoren kontrolliere ich so alle 2-3 Tage, gut laufende Sensoren nur noch einmal gegen Mitte und Ende der Laufzeit.


    Bei suspekten Werten messe ich natürlich auch blutig gegen aber in 95% der Fälle hatte der Sensor doch recht. Insgesamt komme ich so auf ca. 7 Messungen pro Sensor.


    Edit: Ich erwarte allerdings vom Sensor auch eine Genauigkeit von unter 10 mg/dl insbesondere im niedrigen Bereich. Da ich oft in den tiefen 80ern bin, muss ich sicher gehen können, dass der Wert auch stimmt.

    Ich frage mich, ob man das Insulin nicht über eine Art Stent zuführen könnte.

    Als meine Mutter schwer krank war, wurde ihr so etwas gelegt, zwischen Hals und Schultergelenk hatte sie da einen Zugang wo alle Medis zugeführt worden sind.

    Das wird vermutlich ein (venöses) Portsystem gewesen sein. Da besteht bei Insulin das Problem, dass diese Portsysteme extrem schnell verkleben und nicht mehr benutzbar sind.


    Wäre so ein Zugang nicht auch etwas für uns "Spritzis"?

    Was es für Diabetiker gibt ist der DiaPort. Das ist so ein ähnliches, für Insulin angepasstes System, an das eine Pumpe angeschlossen werden kann. Der Schlauch endet dann in der Bauchhöhle, wo das Insulin sehr gut und schnell aufgenommen werden kann. Allerdings ist damit auch des Infektionsrisiko höher, so dass es wirklich nur dann in Frage kommt, wenn gar nichts mehr anderes möglich ist.

    Gibt dazu auch einen Thread hier im Forum.

    Die ESYSTA-Adapter sind Verbrauchsmaterial und werden mit jedem Austausch der Insulinampulle gewechselt.

    Ernsthaft?? :patsch:

    Dann muss ich meine Einschätzung revidieren, ein sinnlosen Zusatzartikel wird die Krankenkasse sicher nicht bezahlen.

    Noch nie gehört. Sind die auch tatsächlich erhältlich, denn meine schnelle Suche ergab nur ein "Liefertermin unbekannt".


    Preislich liegen sie wohl etwa auf dem Niveau des Pendiq, d.h. wenn die Kassen den übernimmt, dann sollte sie auch die Kosten für den ESYSTA tragen (oder man zahlt halt die Differenz noch auf).


    Weiß man was über die Dosierschritte? Können die auch feinere Abstufungen als 1 IE. Auf der Homepage steht irgendwie nix dazu.

    Sehen auf jeden Fall deutlich kompakter aus, als die Pendiq-Klopper :).

    Die Übertragung nach xDrip funktioniert nur, wenn der Sensor mit dem Handy gestartet wurde.


    Der Sensor sendet per Bluetooth immer nur an ein Gerät, i.d.R. das, mit dem er auch gestartet wurde.

    Wie tragt ihr das Basalprofil bei Nightscout ein (wenn ihr das überhaupt tut)?

    Tagesdosis/24h 8o sowohl jetzt unter Lantus als auch damals mit Levemir, obwohl ich das (ungleich) gesplittet habe. Letzendlich steht es bei mir nur deshalb drinnen, damit die Verteilung Basal/Bolus und die Gesamtdosis auf den Reports stimmt.


    Mein Ziel wäre es, ein Basalprofil zu bauen, das irgendwann einmal pumpentauglich sein könnte. ( Gendra, du bist ja jetzt an diesem Punkt angekommen und hast vermutlich vorausgedacht?)

    Hmm, ehrlich gesagt gehe ich eh davon aus, dass sich bei der Pumpeneinstellung noch einiges an Basal- aber auch Bolusfaktoren ändern wird. Insofern glaube ich nicht so recht, dass man als ICTler so richtig gut "vorarbeiten" kann.

    Meist wird ja einfach aus der Basaldosis eine Standardverteilung nach Renner oder Nauck errechnet und die dann mit Basalratentests fein justiert. Zu der Nauck-Kurve gibts in der LooperCommunity auch einige Tabellen zum Tunen.


    Was wohl etwas in die Richtung geht, die du vor hast:

    Ich hatte damals unter Levemir mal probiert, ein Profil zu erstellen, das die Pharmakokinetik vom Levemir mit seinem Wirkgipfel berücksichtigt. Damit habe ich dann auch probiert, ob ich diese "CSII-Standardkurven" mit den zwei Wirkgipfeln morgens und abends nachbauen kann, indem ich meine Spritzzeitpunkte/-dosen entsprechend anpasse. Quasi mein Versuch eine circardiane Basalrate mit Basalinsulin zu simulieren.

    Letzendlich war es aber nur mäßig erfolgreich. Einmal gibt es für meine Mikrodosen kaum Studiendaten zur Kinetik, zum anderen hätte ich dann so ca. 3 Uhr nachts und 14 Uhr nachmittags spritzen müssen, was beides nicht praxistauglich war.

    Aber tatsächlich lief die Kombi mittags + (spät)abends besser als mein vorheriges morgens + (früh)abends.

    Wenn man in xDrip in den Systemstatus schaut, findet man seit ein paar Versionen die minutiöse Auflistung der einzelnen Rohdatenwerte mit ihren Wichtungsfaktoren. xDrip weiß also um die Zuordnung der Minutenwerte zur korrekten Zeit.

    Wo? Ich finde da bei mir nur ne Übersicht mit den SN-Nummern und den Readings.