Beiträge von Kappa

    Ed65 Die Methode mit der gepatchten App lief bei mir auch reibungslos. In der Libre App muss nur ein Alarm aktiviert sein, damit die Verbindung zum Sensor erhalten bleibt. Dazu habe ich den Hoch-Alarm verwendet und auf Maximum gestellt, sodass der praktisch nie losging. Stattdessen kann man die Alarme in xDrip oder Juggluco viel besser einstellen und auch kurzfristig auf stumm setzen.


    Ich bin aber weg von der gepatchten App und verwende Juggluco mit xDrip jetzt allein, weil die Libre-App enorm viel Strom verbraucht. Der Verbrauch von Juggluco und xDrip ist dagegen kaum spürbar. Hier eine aktuelle Anleitung:

    RE: Libre3-2-Juggluco

    5) Ursprünglich brauchte man ja die gepatchte Freestyle App. Wie es auch in der Anleitung steht. Die Tage habe ich gelesen, dass man nur die Playstore (also Original App von Abbott) installieren muss. Stimmt das? Und weiterhin: Braucht man die Abbott-Version überhaupt noch?

    Deine Anleitung scheint uralt zu sein. Hier ist was aktuelleres:

    RE: Libre3-2-Juggluco


    Die gepatchte Libre-App war die allererste Methode, um die Werte des Libre 3 in Juggluco und ggf. xDrip zu bekommen. Dann wurde die Entschlüsselung in Juggluco integriert und die gepatchte App war eigentlich überflüssig. Sie wurde nur noch verwendet, falls man die Werte in Libre view hochladen wollte, weil Juggluco das damals noch nicht konnte.


    Allerdings konnte Juggluco ursprünglich einen Libre 3 nicht starten, dazu brauchte man die Libre-App. Dies konnte auch die Originalversion aus dem Playstore sein. Wenn der Sensor lief, wurde die Libre-App zwangsgestoppt und die Verbindung zum Sensor mit Juggluco übernommen. Man kann/darf generell die beiden Apps nicht parallel verwenden, sonst kommt es zu Unterbrechungen.


    Die aktuellen Versionen von Juggluco können schon seit einiger Zeit sowohl den Sensor starten als auch Werte und Eingaben zu Libre view hochladen. Deshalb ist im Grunde die Libre App nicht mehr erforderlich.


    Es gibt aber Anwender, die weiterhin den Sensor zunächst mit der Libre-App starten, um ggf. einen Fehlercode für eine Reklamation zu erhalten, falls der Sensor nicht funktioniert. Wenn er reibungslos läuft, wechselt man zu Juggluco. Eventuell bekommt man auch während der Laufzeit des Sensors einen Fehlercode, sofern man von Juggluco zurück zur Libre-App wechselt. Das hängt von der Art und Ursache des Fehlers ab. Wenn die Verbindung tot ist, weil die Sensorbatterie zu schwach ist, kann auch die Libre-App keinen Fehlercode liefern. Zur Not ist der Sensor einfach abgefallen.

    Und dann nach dem Sensorwechsel, hab ich das Problem, das der lokale Webserver nicht mehr die Daten an xDrip sendet.

    Dasselbe Problem hatte ich auch. Juggluco in aktueller Version, aber xDrip sehr alt (will ich jetzt endlich mal updaten).


    Habe festgestellt, dass die Verbindung zu xDrip via Webserver wiederhergestellt wurde, nachdem ich sowohl Juggluco als auch xDrip in den Android-Einstellungen zwangsgestoppt und neu gestartet hatte. Es spielte auch eine Rolle, in welcher Reihenfolge die beiden gestartet wurden – ich glaube, zuerst Juggluco und dann xDrip, bin mir da aber nicht mehr sicher.

    Ich bin und war noch nie im DMP. Sehe da für mich keinen Sinn drin. Ist doch nur ein Bürokratie Monster. Mag sein, dass die Ärzte mehr Kohle bekommen. Deshalb werden auch diverse Gerüchte über bessere Leistungen gestreut, das ist aber Humbug. Ein Patient ohne DMP darf nicht anders bzw schlechter behandelt werden als mit. Teststreifen müssen in erforderlichen Mengen verordnet werden, darüber gibt's Richtlinien, die nichts mit DMP zu tun haben. Ich bekomme ohne DMP alles was ich brauche, Teststreifen im Überfluss.

    Ich dachte ich frage mal vorher bevor ich die Libre-App und mein Libreview-Konto lösche, und Joggluco installiere,

    wie ich dann noch die Daten versenden kann. ;)

    Wenn du Juggluco verwendest, solltest du das Libre View Konto nicht löschen. Bei der Installation von Juggluco holt man sich einmalig eine Libre View ID (das macht Juggluco selbst, nachdem man die Zugangsdaten des Kontos eingegeben hat). Die ID braucht man, um eine Verbindung zu einem laufenden Sensor zu übernehmen oder falls man das Handy oder die App wechselt (man kann auch zurück zur Libre App wechseln). In Juggluco kann du einstellen, ob die Werte und Eingaben zu Libre View hochgeladen werden sollen. Das geht natürlich auch nur mit Konto. Der Doc kann auf Libre View zugreifen, falls du ihn freischaltest und er weiß, wie es geht. Oder du machst die Auswertungen in LibreView selbst und nimmst sie mit zum Doc.


    Falls du das Konto nicht mehr brauchst, kannst du es auch passiv bestehen lassen, ohne dass Juggluco Daten hochlädt.

    IOB kann man auch bei ICT sehen, wenn man xDrip verwendet oder in manchen Bolusrechnern wird es auch angezeigt.


    Es spielt dahingehend eine Rolle, dass bei aktivem Bolus oder Korrektur der eating-soon Effekt ausgelöst wird. D.h. man braucht weniger Insulin (bei mir -20%) und der Peak ist geringer, weil die Leber mitarbeitet und Glukose einlagert.

    Vielen Dank für die Info mit dem Pixel-Gerät. Evtl ist das mal etwas für die Zukunft. :):thumbup:

    Bei einem Wechsel werde ich das auch in Betracht ziehen. Die Pixels haben den Vorteil, dass dort ein reinrassiges unverändertes Android drauf ist und Updates am schnellsten kommen. Die hatten zwar auch das Bluetooth Problem mit dem Reconnect unter Android 13. Es gab aber sehr schnell ein Update, während es bei Samsung ewig dauerte oder immer noch nicht da ist.

    Wenn man den Sensor mit Juggluco startet, wird da die Account ID noch benötigt? Oder lässt sich der Sensor nur mit einer ID aktivieren?

    Ich vermute, es gibt auch Anwender, die den Sensor immer noch mit der Libre App starten, damit sie ggf einen Fehlercode für die Reklamation bekommen, falls der Sensor nicht funktioniert. Die anschließende Übernahme der Verbindung mit Juggluco funktioniert nur, wenn man in Juggluco dieselbe Libre View ID hat, mit der der Sensor gestartet wurde. Die ID ist auch in der Libre App mit dem dort eingegebenen Account verknüpft. Mit der ID will Abb**t wohl verhindern, dass man einen fremden Sensor kapern kann.

    Wenn man den Sensor mit Juggluco startet, wird da die Account ID noch benötigt? Oder lässt sich der Sensor nur mit einer ID aktivieren?

    Ich nehme an, das Starten geht auch ohne ID oder Internetverbindung. Hab ich noch nie probiert. Aber falls man mal das Handy wechselt oder aus irgendeinem Grund die App neu installieren muss, hat man ohne zugeordnete ID keine Chance, eine Verbindung zu dem bereits gestarteten Sensor herzustellen. Es wird immer angezeigt, Sensor wurde mit anderem Gerät gestartet und bricht ab.

    Nett! Diese Sache mit dem LibreView-Account, kann man den mit irgendeinem eMail-Account erstellen oder muss der an mein "reales" Konto gekoppelt sein? Eine der Qualitäten, die ich an FSL2(patched)/Dexcom schätze ist, dass sie Lösung komplett offline arbeitet.

    Das ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass das Konto in Libre View existiert, kann aber auch ein dort eingerichtetes Fake Konto sein. Beim Starten eines Sensors wird dieser dem Konto zugeordnet und man so als "Besitzer" definiert. Das wird aber erst relevant, wenn man einen laufenden Sensor übernehmen will bzw die Verbindung der App zum Sensor wechselt. Das geht nur wenn man die Libre View ID des Sensors hat. Wenn man in Juggluco die Option "Libre View" nicht aktiviert und somit keine Daten hochlädt, arbeitet es ansonsten komplett offline.

    Ich nehme an, 91 Seiten Thread bedeuten: FSL3 und xdrip+ ist nicht einfach "installieren und loslegen"?

    Doch! Mittlerweile ist mit Juggluco alles relativ einfach geworden. Danke an jka :love:


    Hier die Anleitung zu Juggluco mit Libre 3:

    RE: Libre3-2-Juggluco


    Zur Übertragung der Werte an xDrip gibt es zwei verschiedene Methoden. Hier die Anleitung dazu:

    Libre3-2-Juggluco


    Und hier die Anleitung zur Kombination mit einer Galaxy Watch bzw WearOS Uhr und Android Auto:

    Anleitung: Libre3, Android Handy, Galaxy Watch, Android Auto

    Frage heute nach Schulung Rezept für die 2te Jahresverordnung bekommen, reicht es nur das Rezept ab Abbott per Post abzusenden oder muss ich auf der HP / im Kundenkonto den Vorgang, wie bei Erstverordnung durchlaufen?

    Geh ins Kundenkonto, da gibt es den Punkt Rezept einreichen, egal ob Erst- oder Folgeverordnung. Da bekommst du einen Rezeptcode und kannst ein Anschreiben ausdrucken.

    Bei der 5-Minuten-Anzeige wurde gelegentlich angezeigt, dass über die letzten 4 Werte, also 20 Minuten geglättet wird. Wenn das Intervall der letzten 4 Werte beibehalten wurde, wären das nur noch 4 Minuten und xDrip wäre wesentlich reaktionsschneller. Mal schauen.

    Danke für den Hinweis. Glättet xDrip damit weiterhin? Früher wurden zwar jede Minute ein Wert empfangen, den konnte man ja in der Grafik anzeigen, aber xdrip hat nur alle 5 Minuten einen neuen Wert gebildet und der war ein Mittelwert der letzten 20 Minuten.


    Wenn jetzt mit dieser Einstellung jede Minute ein neuer Wert gebildet wird, mittelt bzw glättet xdrip dann über die letzten 4 Minuten? Damit wäre die resultierende Verzögerung ja geringer.