Beiträge von Ekke

    Einfacher ist die Kommunikation mit der Hotline eigentlich nur, wenn der Sensor abgefallen ist, was bei mir im Zusammenhang mit Sport gelegentlich passiert. Dann wird auch nicht nach einer Fehlermeldung gefragt...
    :whistling:

    Ich verwende sehr gern die App Nightguard, die auch eine sehr gute Umsetzung auf die Apple Watch hat...

    NightGuard App

    Findet sich in aktueller Version im App Store und kommuniziert sehr einfach mit Nightscout.



    Sorry für die schnellen Fotos, die aber zumindest einen Eindruck (auch von meiner verkratzten Uhr) geben.

    8o

    Aber gerade gestern Nacht hatte ich wieder ne Hypo-Warnung. Nach 5 Minuten zeigte der Libre nur noch um die 50 rum, Tendenz stark fallend. Blutig allerdings war ich bei stabilen knappen 100.

    Bei mir entstehen solche kurzfristigen und falschen Hypos eigentlich fast immer durch das "Draufliegen" auf dem entsprechenden Arm -> "compression low", was auch bekannt ist und einen natürlich trotzdem aus dem Schlaf holt (und den Partner häufig auch!).
    Viel dagegen machen kann man eigentlich nicht, außer sich dann wieder auf die andere Seite zu drehen.
    :/

    Muss ich mit Juggluco einen Libre2-Sensor eigentlich mit der Libre App starten oder kann Juggluco auch Libre2-Sensoren starten?

    Nachdem ich zuletzt einen Libre 3 erfolgreich mit Juggluco starten konnte, habe ich mir diese Frage auch gerade gestellt und bin in den Unterlagen von jka darauf gestoßen, dass es auch für die Libre 2 die Möglichkeit gibt, den Sensor dort direkt zu starten.
    :)

    Also zu 1) vermute ich mal, dass das nur die Darstellung in der Juggluco App ist und Du einfach nach rechtes wischen müsstest, damit Du die Werte sehen kannst. Vermutlich hängt Dein Juggluco noch auf einem älteren Zeitpunkt, so als wärst Du in der Grafik in der Zeit zurückgegangen. Wenn es Werte in der schwebenden Anzeige gibt, dann empfängt es ja auch Werte.

    Zu 2) habe ich keine rechte Idee, warum das Senden an den LibreView Account nicht klappt. Wenn Du die Account ID erhalten hast, dann sollte auch das Senden einfach möglich sein. Es befindet sich ja im gleichen Bildschirm und müsste sich auch aktivieren lassen. Es sei denn, aus irgendeinem Grund wurden die Anmeldedaten nicht gespeichert. Da würde ich als erstes nachsehen, ob die Daten nach dem Wechsel der App dort noch vorhanden sind?
    :/

    ah ok. Sorry das ist an mir vorbei gegangen. Ich hab noch die 4.3.3 Version oder so ähnlich.


    Wenn ich mir jetzt das juggluco update hole, übernimmt er den aktuellen Sensor oder sollte ich erst bei Benutzung eines neuen Sensors updaten?

    Also, aktuell ist die Version 4.8.3, die man über die alte "drüber" updaten kann. Das Übernehmen des Sensors geht dann, wenn man den identischen Eintrag für den LibreView Zugang einträgt und sich einmal die Anmeldung in Juggluco bestätigen lässt (dort erscheint dann eine Zahl ungleich 0). Man muss keine Daten zu LibreView hochladen, das kann man zusätzlich machen, wenn man das möchte...
    Läuft sehr gut und vor allem nach meinem Eindruck mit besserem Bluetooth-Empfang als beim Libre 2 (v.a. was den Re-Connect betrifft). Ich bin sehr begeistert, da man eben auch innerhalb von Juggluco den Sensor starten kann!
    :)

    NEIN!


    JKA hat doch weiter oben schon geschrieben, dass er die neueren FSL3-APP nicht mehr braucht und daher auch nicht patcht!

    was daran liegt, dass man die Libre 3 mit Juggluco auch direkt starten kann sowie Daten in seinen LibreView Account hochladen, wenn man möchte...
    Einfach mal ausprobieren...?
    :)

    Den neuen Sensor konnte ich auch noch mit Juggluco scannen.


    Das Scannen des Sensors ergab dieselbe Firmware-Version wie zuvor.

    Hallo jka, konntest Du den neuen Sensor mit juggluco scannen, oder nicht? Wenn ja, dann wäre es ja gut.
    Ich hatte zuletzt auch einen Sensor, der sich merkwürdig verhalten hatte. Erst kamen keine Werte, dann nach etwa 2 Stunden kamen Werte für eine Zeit von drei Stunden. Danach hat der Sensor immer nur Fehlermeldungen ausgegeben (Sensor ersetzen). Als ich ihn entfernt hatte, war der Faden etwas abgeknickt, weshalb ich annahm, dass die Probleme daher kamen. Aber das Scannen vorher war auch immer etwas "verdächtig", deswegen war ich mir nicht so ganz sicher.
    Am Wochenende werde ich einen weiteren Versuch starten...
    Kann man eigentlich irgendwie beeinflussen, welche Werte an AAPS gehen, wenn man zwei Sensoren parallel laufen hat? Es kommen sonst sehr merkwürdige Werte-Ketten dort an. Ich finde gerade die Möglichkeit, zwei oder mehr Sensoren parallel zu betreiben super, da man so keine Löcher beim Sensorwechsel hat!
    ;)

    Also der sensor ist jetzt nicht mehr zu retten ?

    Was passiert denn, wenn Du ihn erneut mit der Libre App scannt, nachdem Du allerdings juggluco komplett gestoppt hast ("Beenden erzwingen")?
    Das könnte eigentlich immer noch funktionieren...
    :/

    Kappa mist, heißt also 10 Tage am Stück mit 2 Handys parallel messen wird eher nix. Ich hatte die Hoffnung tagsüber mit der Strand-Gurke messen zu können und dann abends einfach mit dem normalen Handy weiter zu messen.

    Ich würde mir da ja eher überlegen, in den zwei Wochen mal mit zwei Telefonen zu arbeiten und dann nicht jeden Tag hin und wieder zurück wechseln zu müssen...
    :)

    Ich habe gestern von CamDiab und durch Herrn Kispert, Produktspezialist und Leitung Gesundheitsmanagement bei der Firma IME-DC ( Vertrieb der Dana Insulinpumpen in Deutschland ), erfahren, dass CamAPS FX in die medizinische Risikoklasse IIb eingestuft worden ist, weil diese Software mit der Insulinpumpe kommuniziert. In die DiGa werden allerdings nur Produkte der Klassen I und IIa eingestuft.


    Die Insulinpumpe selbst (damit verbunden auch die eingebaute Steuersoftware) hat ja ebenfalls die Klasse IIb, was also in Bezug auf das CamAPS nur für die Einordnung als DiGA entscheidend wäre (und dort eben nicht möglich ist).

    Am Beispiel der oben genannten t.slim kann man aber sehen, dass eine Aufnahme in das Hilfsmittelverzeichnis mit der Loop-Software offenbar dann erfolgreich sein kann, wenn die beiden Bestandteile gemeinsam zugelassen werden. Da die Dana i wie auch die YpsoPump bereits gelistet sind (ohne den Zusatz für CamAPS, welches ja erst später hinzukam und weiterhin optional und separat ist), würde es wohl darauf ankommen, ob die Firmen den Versuch machen, hier einen Nachtrag zu erreichen...

    Die Aufnahme von CamAPS FX als DiGA ist nach derzeitiger Rechtslage (§ 139e SGB V) schon allein deswegen nicht möglich, weil DiGA nach der gesetzlichen Definition nur solche Medizinprodukte sein können, die ein geringes Risiko aufweisen. Das bedeutet, dass sie nicht über die Medizinprodukte-Klasse IIa hinausgehen können. Ein System zur Berechnung und Abgabe von Insulin zur Therapie eines Diabetes wird nicht unter diese Regelungen fallen. Auf die DiGA-Liste braucht man daher nicht zu schauen.

    Interessanter ist da schon das Hilfsmittelverzeichnis, in dem CamAPS FX für Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung bisher allerdings nicht auftaucht, dafür aber zumindest seit diesem Jahr die t:slim mit Control IQ-Technologie (30.29.04.2001), die seit dem 25.03.2022 gelistet ist und das erste "Loop-System" dort darstellt.


    Für Versicherte einer privaten Krankenversicherung sind diese Angaben aber nicht unmittelbar relevant, da sie nur für die gesetzliche Krankenversicherung gelten (so wie (fast) das gesamte Sozialgesetzbuch Nr. 5, SGB V). Ob eine private Krankenversicherung oder die Beihilfestelle sich an diesen Listen orientiert, kann man nach meiner Einschätzung nicht immer vorhersagen.

    Jetzt müsste man halt immer noch dazu schreiben was für ein Handy.

    Bei meinem Iphone 11 ist die Verbindung auch immer gleich wieder da.

    Pixel 5 mit Android 13 und DiaBox als Verbindung zum Sensor macht derzeit gerade überhaupt keine Probleme und hat seit dem Jahreswechsel noch einmal eine Verbesserung des BT-Stack erhalten, die man an einer größeren Reichweite deutlich bemerkt. Wiederverbindungen sind aktuell zügig wieder da.

    :)

    Hat da jemand Vorschläge?

    Liest Du denn den Sensor direkt mit xDrip aus? Es gibt ja verschiedene Wege, auch über xDrip aber nicht nur. Kannst Du das Setting etwas genauer beschreiben, dann lässt es sich einfacher antworten?

    ;)

    Diabox geht im Moment nur Libre1 od. 2....Libre 3 wird aber nicht mehr so lange dauern ( denke im Januar geht der 3er ! ) Auf jeden Fall kann man in Diabox 1 Minute oder 5 Minuten wählen.

    In den aktuellen, zum testen erhältlichen Versionen von DiaBox aus dem Dezember 2022 geht nur noch die minütliche Übertragung, auf die Einstellung entweder 1 oder 5 Minuten wurde scheinbar verzichtet.
    In Juggluco kenne ich auch keine Einstellung für die 5-Minuten-Intervalle.

    Wenn man das unbedingt haben möchte, bleibt derzeit nur der "Umweg" über xDrip, was dann aber zu einer Verzögerung beiträgt, zumindest wenn man die Werte auch noch glätten lassen möchte.

    ?(

    ich nutze die minütlichen Werte von Juggluco in AAPS und ich würde sagen, es ist nicht zackig(er).

    Gegenüber den extrem zeitversetzten Werten von xDrip, funktioniert es jetzt mit Juggluco hervorragend!

    Hallo brunole, was für eine schöne flache Linie! Wieviel Carb ist denn da drin?

    Mein Sensorspringen findet sich vor allem nachts (Kompression lows und auch highs) oder unter der Dusche statt.
    Gegenüber den xDrip-Werten sind die aktuelleren Werte (auch wenn sie etwas springen) aber eine deutliche Verbesserung. Das sehe ich auch so.

    Bald wird es in AAPS hoffentlich auch eine Möglichkeit zur Glättung geben, die auch sehr aktuell sein soll und von einigen Testern schon als positiv gesehen wird.

    Ekke Wie sendest du die Werte minutlich an AAPS? Vielen Dank für eine Info!

    kirin Hi, derzeit mit der aktualisierten DiaBox-App, die recht stabil läuft (Pixel 3, Android 12). Es geht aber auch über Juggluco und den Broadcast, das hatte ich vorher eine Weile laufen.

    Haben häufige Glukosewerte Probleme bei AAPS verursacht? Ist es abgestürzt oder ist die Insulinpumpe außer Kontrolle geraten?

    Ich habe jetzt seit einiger Zeit die Minutenwerte in AAPS und kann nur feststellen, dass der Akku sehr viel schneller leer ist. Die Insulinpumpe ist ein DASH und die kommt damit problemlos klar, wie es scheint. Es ergeben sich natürlich etwas "zackige" Kurven, da das Springen des Sensors häufiger abgebildet wird. Ob es regeltechnisch sinnvoll ist, in dieser hohen Frequenz AAPS neu berechnen zu lassen, ist für mich noch eine offene Frage. Meine Werte scheinen aber durchaus davon zu profitieren...
    :)

    jka: Vielen Dank für Deine Mühe!

    Kann man den Älteren irgend wie in Juggluco deaktivieren? Ein Entfernen vom Arm hat bis jetzt nichts gebracht.

    Er bekommt eine Sensor Error Meldung für den alten L3, der Neue läuft ganz normal.

    Ich hatte bisher einmal zwei Sensoren parallel in Juggluco laufen und habe auch gesucht, wo man den alten "vergessen" kann. Nachdem ich den alten vom Arm entfernt hatte, hat es eine Weile gedauert, bis die Fehlermeldung und damit auch der Sensor verschwunden waren. Scheint nur von allein zu gehen (ich meine mich zu erinnern, dass Jka auch schon mal schrieb, dass auch noch mehr Sensoren gleichzeitig angezeigt werden können...)