Beiträge von LongTimer

    Hallo Leute,


    gestern kam eine Mail von Medtronic, dass die MiniMed Mobile App jetzt auch mit der Apple Watch kompatibel ist. Ich habe zwar keine Apple Watch, aber vielleicht ist das für den ein oder anderen hier interessant.

    Hallo zusammen,


    gibt es denn hier jemanden, der die App auf der Watch ausprobiert hat?

    Ich habe momentan ein Android-Handy, aber das wäre für mich ein Grund auf Apple umzusteigen, wenn ich dann mit einem Blick den Wert auf der Watch sehen kann.

    Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

    Zum wiederholten Mal, die Pumpe zeigt alle Werte an. Der Umweg über was auch immer ist unnötig.

    Ja, tut sie, aber wenn ich die Pumpe aus der Tasche ziehen muss, ist mir immer ungewollte Aufmerksamkeit sicher.

    Das ließ sich bisher mit einem Blick aufs Smartphone vermeiden.


    Kimm40 Das Update kam automatisch, ich konnte es nicht verhindern.

    Na toll: Ein Update für die Android-App Minimed Mobile, das angeblich die Connectivity verbessern soll, und sie ändern auch das Widget auf dem Sperrbildschirm. Mal schnell den Wert unauffällig checken ist nicht mehr, jetzt muss man auffällig das Widget aufklappen. Super fürs Meeting, da denken alle, man spielt am Handy. Danke, Medtronic! :cursing:

    Schade, nach einem größeren Systemupdate meines Smartphones ist die Verbindung zur Pumpe jetzt auch nicht mehr optimal. Mein Samsung S20 FE wurde auf Android 13 und One UI 5.1 aktualisiert. Seitdem muss sich die Minimed-Mobile-App immer wieder neu mit der 780G verbinden und einige Alarme kommen deswegen erst gar nicht auf dem Handy an, weil die Verbindung nicht steht. Da muss von MT noch an der App gefeilt werden...

    Hat jemand die App auf iOS und hat damit weniger Probleme?

    Ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, aber ich tue mich weiterhin schwer mit der Entscheidung für die 780G mit Guardian 4. Ich finde den Transmitter irgendwie "klobig".

    Macht sich das beim Tragen denn bemerkbar?

    Ich hatte auch mal den Libre 2 ausprobiert und finde beide vergleichbar unauffällig leicht bzw. groß. Weder am Arm, noch am Bauch stört mich der G4, klar kleiner wäre immer besser, aber wenn er gut festgeklebt ist, vergesse ich, dass ich ihn dran habe.

    Das Programm rechnet mit dem Durchschnitt der letzten 7 Tage.
    Aber auch darin sind ja immer Werte aus den Vorwochen drin. Wenn man absolut gleichmäßige Verhältnisse hat, ist es prima. Das Problem ist eine rasche Änderung, dafür ist das Programm einfach zu träge und absolut gleichmäßig gibt's eh nicht.

    Nach meinem Software-Upgrade von der 770G auf die 780G hat die Pumpe einige Stunden lang(!) alles an Sensorwerten durchgerechnet, was im Speicher zu finden war, bevor ich den Auto-Modus überhaupt aktivieren konnte. Sie lief seit Monaten, das waren eine Menge Daten.

    Die MT-Berater haben dazu in der Schulung auch gesagt, dass das alles mit einbezogen wird in gewisse Aktionen. Ich denke deshalb schon, dass mehr Daten berücksichtigt werden. Nur die akute Anpassung richtet sich nach den letzten 7 Tagen, Werte z. B. darüber, wie Dein Körper zu gewissen Tageszeiten reagiert usw. werden sicher mit mehr Werten berechnet.

    Mir hat man das auch so gesagt/erklärt und das ist erst ein paar Monate her.

    Ja, aber man kann nach einer minimalen Lernzeit starten und muss dann ggf. mit "Lernschwächen" umgehen. Oder (und das empfehlen die Berater) man sammelt länger Sensordaten, dann wird der Start meistens glatter verlaufen, da die Pumpe mehr "Überblick" hat, wie Dein Körper sich verhält... Jedenfalls wird der Smartguard mit wachsener Datenmenge besser. Man kann die zusätzlichen Daten aber natürlich auch im Auto-Modus sammeln...

    Verbindet sich definitiv nicht mit der 780. Im Internet liest man auch, dass es nicht geht und der Support sagt es auch. Der Guardian 4 ginge nur über BT und der 3er scheint einen anderen Funk zu nutzen. Wobei die Schwester sich sicher war dass es geht, vermutlich war das dann auch eine Ex-770.

    Oh ja, sorry, Bluetooth ist entscheidend, es gibt den Guardian 3 mit und ohne Bluetooth, ohne war er für die 640G/670G, mit BT ist er für die 770G gedacht und läuft dann auch mit der 780G.

    Guardian 3 funktioniert bei meiner, war aber früher auch eine 770G und wurde mit Softwareaktualisierung zur 780G :/

    Ja, ist bei mir genauso. Als 770G konnte sie nur mit dem Guardian 3, nach der Aktualisierung auf 780G konnte ich ihn weiter benutzen und, als er dann endlich da war, auch auf den Guardian 4 umsteigen.

    onkelrocco: Hast Du es mal mit dem Guardian 3 versucht? Einfach mal den Transmitter verbinden?

    Ich habe mich letzte Woche mal bei MT beschwert, weil ich seit November jetzt den 3. Guardian 4-Sensor reklamiert, aber immer noch keinen Ersatz bekommen hatte. Die Mitarbeiterin hat mir dann gesagt, dass es wohl immer noch Lieferprobleme mit den Sensoren gibt und mir dann einen 5er-Pack geschickt.

    Nur als Info, falls Ihr auch ewig auf Ersatz für defekte Sensoren warten müsst...die Einzelsensoren, die es normal als Ersatz gibt, sind wohl nicht verfügbar.

    Interessant! Der Sensor läuft nicht weil ich unerlaubt verlängert habe, 100mg Abweichung. Aber die Autokorrektur ist schneller als der Alarm bzw. wenn ich eine Korrektur eingeben will hat das die Pumpe bereits erledigt:pupillen:

    Die blauen Balken zeigen die Autokorrektur nach der Sensorkalibrierung(Abweichung +100mg) Und ja morgen muss ich den Sensor dann doch wechseln, habe ich heute keine Zeit mehr für.

    Schau, dass Du den Sensorwechseltag dann machst, wenn es gut zeitlich reinpasst, und wechsle dann auch. Solche Abweichungen in der Messung verhageln Dir die Automatik. Bedenke: Der Algorithmus nimmt alle Daten als Berechnungsgrundlage, wenn Du 100mg Abweichung hast, geht er davon aus, dass Du um diese Zeit zu hoch liegst und erwartet, dass das am nächsten Tag wieder so sein wird. Er wird also zu der Uhrzeit Insulin auf die Basalrate drauflegen.

    Genauso ist es mit Fake-KHs zur Korrektur: der Algorithmus geht dann davon aus, dass Du um die Zeit immer viel isst und gibt vorsorglich mehr Basal. Konnte ich bei mir mehrmals nachvollziehen.

    Lass die Pumpe am Besten einfach machen und sorge dafür, dass die Sensorwerte korrekt sind (neuer Sensor, falls nötig). Und ja, mach die Schulung. Der Unterschied zur 770 ist groß!:)

    Frage am besten selber nach bei Medtronic.

    Sobald die Garantie von 1 Jahr abgelaufen ist, genehmigt die Kasse mir einen neuen Transmitter. Der Akku hält schließlich nicht ewig... Ich hatte aber den G3-Transmitter sogar mal 3 Jahre laufen, bis mein Doc meinte, ich solle mal einen neuen beantragen. Geht dann einfach über Rezept.

    Also die Schulung würde ich bei Medtronic direkt machen, das geht alles online. Auch wegen dem Thema Krankenkasse kannst du mal bei Medtronic nachfragen.

    Betti: Mit dem "Messsystem" ist vermutlich der G4-Transmitter gemeint, der an den Sensor angedocktwird und die Daten zur Pumpe sendet. Da Du schon einen Libre hast, haben sie die Genehmigung für die Sensoren einfach umgeschrieben. Dafür zahlen sie ja sowieso schon. Der Transmitter benötigt wieder eine neue Genehmigung, der kostet ja auch wieder einiges. Daher prüfen sie das extra.

    Bei meinem Umstieg auf RTCGM hat die Kasse damals auch ausgührliche Tagebücher verlangt. Da wollen sie sehen, dass Du gewissenhaft bist, die Details so einer Therapie überblickst und ggf. kontrollieren, was der DiaDoc in sein Gutachten geschrieben hat. Das musst Du wohl liefern. Aber frag mal Medtronic, die sind da auch recht hilfsbereit im Verhandeln mit der Kasse.

    Medtronic lässt ein Auslesen der Pumpe leider nur noch über die Carelink-Cloud zu. Das kann man entweder über die App auf dem Handy machen, dann schickt die App ständig die Daten an MT, oder man lädt die Daten über einen speziellen BT-Stick am PC in die Carelink-Cloud-Software. Das ist dann einmalig.

    Der Stick lag der Pumpe bei mir bei. Ich bevorzuge die manuelle Methode, da ich nicht alle meine Sensordaten an MT übermitteln möchte. Ich lade dann jeweils vor dem Arztbesuch ein paar Wochen hoch, lasse einen Bericht ausgeben und bespreche den dann mit dem Arzt.

    Es ist aber auch möglich, anderen ständigen Zugriff auf die eigenen Cloud-Daten zu geben, das kann dann z.B. ein Arzt sein oder die Eltern eines diabetischen Kindes, die dessen Werte beobachten möchten.


    Frühere Modelle wie die 640/670 ließen sich noch direkt mit Software auf einem PC (ohne Cloud bzw. Übertragung an MT) auslesen, das geht mit der 770/780 nicht mehr.

    Ich kann zwischen unterschiedlichen Lebenssituationen (Arbeit/Studium) berichten. Wenn ich von der einen in die andere Lebenssituation gehe, so dauert es bei mir in der Regel ca. 1 Woche, bis die Pumpe die neuen Umstände gelernt hat. Dann kann es kurzzeitig zu Schwankungen o.ä. kommen.

    Ich hatte jetzt auch eine Infektion, die die Pumpe tatsächlich gut gemeistert hat. Ich hatte zwar erhöhte Werte, war aber, bis auf nach dem Essen, im Zielbereich (80-180mg/dl). Das ist für mich dann okay.

    Das kann ich in etwa bestätigen:

    Eine Änderung des Tagesablaufs wird von der 780G erst nach bis zu einer Woche akzeptiert. Das ist die Zeitspanne, an der sich der Algorithmus orientiert. Ist etwas doof, wenn man unter der Woche einen Bürojob macht und am Wochenende intensiven Sport, das packt der Algorithmus bei mir nicht. Ich gehe dann für den Sport in den manuellen Modus.

    Was ich gut finde: Bei einem gleichbleibenden Tagesablauf kann man die Pumpe einfach "machen lassen", das funktioniert in den allermeisten Fällen richtig gut. Wenn man allerdings Pizza o. Ä. isst, muss man selber Hand anlegen.

    Eine temporäre BZ-Steigerung wegen z. B. Krankheit fängt die Pumpe bei mir gut ab.

    Bei mir ist jetzt nach dem Upgrade von der 770G auf die 780G auch der Umstieg auf den G4-Sensor geschafft.

    Beides bringt große Vorteile. Dass man den G4 nicht mehr kalibrieren muss, ist natürlich eine große Erleichterung. Er scheint auch weniger vom tatsächlichen Wert abzuweichen wie der G3.

    Die 780 regelt im Vergleich zur 770 auch viel besser, bisher sind es rund 10% mehr Zeit im Zielbereich. Ich bin soweit ganz zufrieden

    Ähm, ich will hier nur ungern dazwischenfunken, aber: ist "die App" = Minimed Mobile? Falls ja, würde ich mich über einen Screenshot einer Benachrichtigung (nicht der App selbst!) mit dem aktuellen Sensorwert per PM freuen ... Danke!

    Ja, ich rede von der Minimed Mobile-App, läuft bei mir auf Android.

    Welche Benachrichtigung meinst Du? Alarme auf dem Sperrbildschirm?