Erfahrungen mit der 780G

  • Es wird über Bluetooth gemacht und einem Program was für die Ärzte ist. Sie ist zufriedenh ich bin zufrieden und im Juli sehen wir uns wieder.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Unsere Ärztin sagt, sie können das nicht mehr. Mit der Veo wurde es noch vor Ort gemacht.

    Machen die das dann auch via CareLink oder haben die da andere Möglichkeiten?

    Am Einfachsten ist es wenn ihr selbst über CareLink einen Bericht erstellt und den ausgedruckt mit in die Praxis nehmt.

    Alleine wegen dem Aufwand haben die Praxen keine Zeit für sowas wie Pumpe auslesen etc.

    Wenn ihr die Daten trotzdem nutzen wollt müsst ihr euch selbst drum kümmern. Daten Auslesen, interpretieren und anschließend mit dem Doc besprechen.

  • Das Auslesen der Pumpe ist in der Tat ein bißchen zeitaufwändig.

    Stimmt das konnte ich auch sehen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Am Einfachsten ist es wenn ihr selbst über CareLink einen Bericht erstellt und den ausgedruckt mit in die Praxis nehmt.

    Naja ausdrucken wäre keine echte Option. Es geht ja per Email. Da es einige aber direkt auslesen lassen können, wollen es die Ärzte bei uns einfach nicht.

    Ich brauche den Bericht eigentlich nicht…

  • Ich mache das alle paar Monate vor dem Arzttermin. Die Übertragungsrate ist niedrig und außerdem ist meistens noch irgendein Update fällig.

    Ich bin aber auch nicht wirklich geduldig. :rolleyes:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe gestern zum Mittagessen nur ganz wenige Kohlenhydrate gegessen. Die Pumpe hat das ohne mein Zutun weggebügelt. Heute startet ein weiterer Test. Eine KE bei guter Ausgangslage ist scheinbar automatisch verarbeitbar. Allerdings ist das beim Frühstück nicht möglich denn dazu brauche ich zu hohe Dosen. Aktuell sind es bei 1,5 KE zum Frühstück 8 U. :pupillen:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe gestern zum Mittagessen nur ganz wenige Kohlenhydrate gegessen. Die Pumpe hat das ohne mein Zutun weggebügelt. Heute startet ein weiterer Test. Eine KE bei guter Ausgangslage ist scheinbar automatisch verarbeitbar. Allerdings ist das beim Frühstück nicht möglich denn dazu brauche ich zu hohe Dosen. Aktuell sind es bei 1,5 KE zum Frühstück 8 U. :pupillen:

    Was ist 8 U?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe am 27.12. 22 meine Minimed 780 G geschickt bekommen. Nun habe ich meine Dia- Praxis angeschrieben zwecks Einweisung und Sensoren. Die sagten mir dann zum Jahresanfang die KK hätte Ihnen mitgeteilt das ich Werte von den letzten 4 Wochen einreichen muss, BZ- Werte, Korrekturinsulin, Einheiten pro KH und so weiter.

    Ich habe auch ein schreiben der KK bekommen, indem teilen sie mir mit das sie mir mein Hilfsmittel genehmigen, auch den Guardian4rtCGM, aber dann ist noch eine weitere Seite angefügt, da steht das die Genehmigung eines Real- Time-Messgerät noch aussteht.

    Das verstehe ich nicht, der Guardien 4 wird genehmigt, aber ein Messsystem nicht.

    Nun habe ich gestern meinen letzten Libre gesetzt und dann stehe ich da. Nur weil die eine unfähige Diabetesberaterin 4x nachgefragt hat ob ich denn nun wirklich und tatsächlich die Minimed 780 G möchte, anstatt sie zu bestellen fragte sie immer wieder nach. Unklar.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hat jemand den Transmitter schon länger als ein Jahr in Benutzung? Habt dann einen neuen beantragt bei der Krankenkasse oder wird der solange benutzt bis er irgendwann nicht mehr funktioniert?

  • Auf den Transmitter gibt Medtronic nicht so lange Garantie. Ich würde dann einen neuen bestellen wenn er kaputt ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Aber nicht pauschal wenn die Garantiezeit um ist (1 Jahr)?

    Frage am besten selber nach bei Medtronic.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe am 27.12. 22 meine Minimed 780 G geschickt bekommen. Nun habe ich meine Dia- Praxis angeschrieben zwecks Einweisung und Sensoren. Die sagten mir dann zum Jahresanfang die KK hätte Ihnen mitgeteilt das ich Werte von den letzten 4 Wochen einreichen muss, BZ- Werte, Korrekturinsulin, Einheiten pro KH und so weiter.

    Ich habe auch ein schreiben der KK bekommen, indem teilen sie mir mit das sie mir mein Hilfsmittel genehmigen, auch den Guardian4rtCGM, aber dann ist noch eine weitere Seite angefügt, da steht das die Genehmigung eines Real- Time-Messgerät noch aussteht.

    Das verstehe ich nicht, der Guardien 4 wird genehmigt, aber ein Messsystem nicht.

    Nun habe ich gestern meinen letzten Libre gesetzt und dann stehe ich da. Nur weil die eine unfähige Diabetesberaterin 4x nachgefragt hat ob ich denn nun wirklich und tatsächlich die Minimed 780 G möchte, anstatt sie zu bestellen fragte sie immer wieder nach. Unklar.

    Also die Schulung würde ich bei Medtronic direkt machen, das geht alles online. Auch wegen dem Thema Krankenkasse kannst du mal bei Medtronic nachfragen.

  • Also die Schulung würde ich bei Medtronic direkt machen, das geht alles online. Auch wegen dem Thema Krankenkasse kannst du mal bei Medtronic nachfragen.

    Betti: Mit dem "Messsystem" ist vermutlich der G4-Transmitter gemeint, der an den Sensor angedocktwird und die Daten zur Pumpe sendet. Da Du schon einen Libre hast, haben sie die Genehmigung für die Sensoren einfach umgeschrieben. Dafür zahlen sie ja sowieso schon. Der Transmitter benötigt wieder eine neue Genehmigung, der kostet ja auch wieder einiges. Daher prüfen sie das extra.

    Bei meinem Umstieg auf RTCGM hat die Kasse damals auch ausgührliche Tagebücher verlangt. Da wollen sie sehen, dass Du gewissenhaft bist, die Details so einer Therapie überblickst und ggf. kontrollieren, was der DiaDoc in sein Gutachten geschrieben hat. Das musst Du wohl liefern. Aber frag mal Medtronic, die sind da auch recht hilfsbereit im Verhandeln mit der Kasse.

  • Frage am besten selber nach bei Medtronic.

    Sobald die Garantie von 1 Jahr abgelaufen ist, genehmigt die Kasse mir einen neuen Transmitter. Der Akku hält schließlich nicht ewig... Ich hatte aber den G3-Transmitter sogar mal 3 Jahre laufen, bis mein Doc meinte, ich solle mal einen neuen beantragen. Geht dann einfach über Rezept.

    Einmal editiert, zuletzt von LongTimer ()

  • Aber nicht pauschal wenn die Garantiezeit um ist (1 Jahr)?

    Doch. Denn die Genehmigung dauert und mir ist es passiert, daß der 3er Transmitter kaputt und Ersatz gerade schlecht lieferbar war. Ich bin ein paar Wochen im Blindflug unterwegs gewesen. Mache ich nie wieder.


    Mir etwas Glück hält der alte Transmitter so lange bis der Ersatz angekommen ist.

    Stay cool and carry on gardening !