Erfahrungen mit der 780G

  • Frau Maus

    Meinst du mit Mikroboli die Korrektur? Die Basalrate hat ja keinen Einfluss auf den Bolus-Expert.

    Ja, ich meine die blauen Striche in der Anzeige, die zusätzlich zur Basalrate abgegeben werden.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Die Pumpe habe ich jetzt 4 Wochen aktiv und seit 1 Woche im Automodus. Bislang läuft es ganz gut, nur der Sensor hält nicht wie vorgesehen und den Transmitter musste ich auch schon tauschen.

    Trage seit über 25 Jahren Pumpe, zuletzt die Veo, da mich die 640 nicht überzeugt hat. Hatte auch mit anderen Pumpen geliebäugelt, diese hatten aber letztendlich zu viele Schwachstellen für mich, bzw. es ist an der Katheterauswahl gescheitert.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Das ist ja wirklich ärgerlich und sonderbar. Hast du schon mal probiert den Bolus zu splitten? Was würde dann passieren?

    leider meistens das gleiche. Das ist allerdings nicht immer so und kann einige Minuten danach wieder anders sein!

    Grüße nest

  • Die Pumpe habe ich jetzt 4 Wochen aktiv und seit 1 Woche im Automodus. Bislang läuft es ganz gut, nur der Sensor hält nicht wie vorgesehen und den Transmitter musste ich auch schon tauschen.

    Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Der Sensor hat mich auch schon oft geärgert und ich hoffe, dass der Nachfolger besser sein wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Den Transmitter musste ich damals auch relativ am Anfang schon tauschen, danach lief es gut. Jetzt wird er schwächer und wenn ich ihn nicht mindestens 2 Stunden lade (auch wenn die Lampe längst erloschen ist), zeigt mir die Pumpe ständig zu niedrige Werte an. Nach 2 Stunden oder mehr Ladezeit ist alles paletti.

  • Hmmmm... diese Probleme kenn ich gar nicht. Habe bald ein Jahr den Sensor und nur einer war in der ganzen Zeit defekt.

    Habe wohl Schwein gehabt, aber so sollte es ja sein :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich glaube ich habe auch Glück gehabt bisher. Habe keine großartigen Probleme mit Sensoren oder mit dem Transmitter. Ein Sensor ist mir bisher abgerauscht und bei einem hat es so geblutet das er gleich wieder abgefallen ist.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Na ja, inzwischen habe ich mich damit arrangiert und die letzten Sensoren liefen immerhin 7 Tage durch (Klopf auf Holz!).


    Insgesamt (mit einigen Einschränkungen, man kann eben nicht alles haben) bin ich recht zufrieden mit der Pumpe und eine Erleichterung ist es auf jeden Fall. :thumbup:


    Außerdem es gibt nichts ohne Vor- und Nachteile! ;)

  • Was sagt die Diabetologin bzw. der Diabetologe dazu?

    wenig! Ich habe seit der 780G keines dieser Spezies mehr..........ich wurde sozusagen kalt gestellt, als ich sagte, dass ich diese Pumpe möchte. Ich bekam sie, lasse von den Arzthelferinnen die DMP-Untersuchungen machen und mal das Labor! Das war´s! Den Rest übernimmt die mir liebe HÄ in derselben Praxis. Man sagte mir schon, dass ich in die andere DM-Praxis wechseln könnte, nebst DMP.......aber dort will ich nicht hin, weil es Fließbandmethoden gäbe. Zumindest bekomme ich, wo ich bin, alles was ich brauche. Aber es ist eine unbefriedigende Situation. Verstehe es nicht falsch - wir begrüßen uns nett, wenn wir uns sehen - den DM ausgenommen. Ich nehme an, dass es einen medtronicspezifischen Hintergrund hat. In Nordbayern gibt es 2 Medtronic-MA, die sich wirklich kein Bein rausreißen. Ich würde das hier niemals öffentlich schreiben - aber es ist auch bei Medtronic längstens bekannt und scheint auch die Rehaklinik, in der ich gerade bin, zu betreffen. Das einzig Gute ist mein HbA1c - aber der war mit der 640G auch gut!

    Grüße nest

  • nest

    Ach nest das tut mir sehr leid für dich! Hoffentlich bist du wenigstens in der Rehaklinik gut aufgehoben? Bist du in Bad Mergentheim?


    Die Versorgung hier ist auch nicht gerade die Beste, aber soweit man keine größeren Probleme hat, geht es so einigermaßen.


    Ich wünsche dir alles Gute und halt die Ohren steif! :thumbup::blume

  • Hallo 🙋‍♀️ Ihr,


    Ich bin noch in Italien, Donnerstag wieder in DL.


    Meine neue Austausch - Pumpe ist noch nicht bei meiner Schwester angekommen und ich erreiche medtronic nicht.


    Gibt es da Probleme?


    Und hab noch ne Frage: habe die 670 G als Ersatz mit und einen G 3 Sensor dabei.


    Für die 780 G habe ich ja den Guardian 4 Sensor.


    Kann ich den G 3 auch bei der 780 G nehmen?


    Oder besser die alte Pumpe aktivieren mit dem G 3?


    Geht der aktuelle Transmitter auch für den G3?


    Viele Fragen, aber habe ja keinen G4 mehr🥹und es müsste ein Wunder geschehen, dass er 7 Tage hält🇮🇹

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Kann ich den G 3 auch bei der 780 G nehmen?

    ja

    Geht der aktuelle Transmitter auch für den G3?

    nein - der G4-Transmitter geht mit dem G4 und der G3-Transmitter dem G3. Die Kennzeichnung muss man beachten...



    Oder besser die alte Pumpe aktivieren mit dem G 3?

    das kannst du machen, wie es dir lieber ist. Allerdings benötigt die 780G den Transmitter mit der Kennzeichnung "GL3", wenn du den Guardian 3 nehmen willst. Bei der 670G, die ich nie hatte, weiß ich es nicht. Ich habe noch Transmitter für die 640G, die mit einem "G" versehen sind. Der G4 ist ja ohne Kennzeichnung.

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Na toll: Ein Update für die Android-App Minimed Mobile, das angeblich die Connectivity verbessern soll, und sie ändern auch das Widget auf dem Sperrbildschirm. Mal schnell den Wert unauffällig checken ist nicht mehr, jetzt muss man auffällig das Widget aufklappen. Super fürs Meeting, da denken alle, man spielt am Handy. Danke, Medtronic! :cursing:

  • LongTimer


    Ich nutze die App auch und genau deshalb, dass ich unauffällig checken kann....

    Muss man das Update machen?


    nest


    ok, den G 3 Transmitter habe ich nicht dabei, also werde ich in den manuellen Modus gehen müssen, bis ich zuhause bin😎 Danke🙋‍♀️

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Na toll: Ein Update für die Android-App Minimed Mobile, das angeblich die Connectivity verbessern soll, und sie ändern auch das Widget auf dem Sperrbildschirm. Mal schnell den Wert unauffällig checken ist nicht mehr, jetzt muss man auffällig das Widget aufklappen. Super fürs Meeting, da denken alle, man spielt am Handy. Danke, Medtronic! :cursing:

    Zum wiederholten Mal, die Pumpe zeigt alle Werte an. Der Umweg über was auch immer ist unnötig.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die Pumpe habe ich jetzt 4 Wochen aktiv und seit 1 Woche im Automodus. Bislang läuft es ganz gut, nur der Sensor hält nicht wie vorgesehen und den Transmitter musste ich auch schon tauschen.

    Trage seit über 25 Jahren Pumpe, zuletzt die Veo, da mich die 640 nicht überzeugt hat. Hatte auch mit anderen Pumpen geliebäugelt, diese hatten aber letztendlich zu viele Schwachstellen für mich, bzw. es ist an der Katheterauswahl gescheitert.

    Ich hatte vor der 670 G auch sehr viele Jahre die VEO mit Fernbedienung und vermisse sie immer noch😎


    Meine Einstellung war aber nicht optimal, aber meine Lebensqualität hoch.


    Hattest Du den Glukosesensor dazu?


    Die 670G habe ich quasi nur im manuellen Modus genutzt, also wie die 640 G mit Sensor. Die Pumpe hat mich im Automodus terrorisiert mit Alarmen und in die Hypos gejagt.....


    Die 780 G ist viel besser, meine Einstellung besser, aber meine Lebensqualität doch nicht so gut wie mit der VEO🥴 aber summa summarum bin ich nur im Automodus und mit einigen Regeln klappt es ganz gut, aber finde den Aufwand sehr hoch.

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Zum wiederholten Mal, die Pumpe zeigt alle Werte an. Der Umweg über was auch immer ist unnötig.

    .... ist Geschmacksache würde ich sagen, Du brauchst es für Dich nicht, das ist ok


    Ich finde es toll mal zu checken ohne vor allen die Pumpe rauskamen zu müssen🥰

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Die Fernbedienung habe ich nie benutzt, da die Abgabe des Bolus für mich zu grob war. Die 780 nehme ich definitiv öfter in die Hand als früher die Veo. Die 780 und ich lernen uns ja noch kennen, das ist dann wie zu Beginn einer Beziehung :knot:.

    Seit 2015 habe ich den Libre genutzt und testweise den dexcom. Gegenüber dem Guardian habe die zuverlässig über die Laufzeit gehalten und auch sehr genau gemessen.

    Von medtronic bekomme ich aktuell gute Unterstützung und Ende der Woche habe ich einen Termin bei meiner Diabetesberaterin, vielleicht hat sie auch noch Tipps für mich wie die Sensoren länger durchhalten.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef