DiabetesKuren

  • Ich überlege, ob ich mal eine Kur besuchen sollte. Mit meiner Einstellung klappt es gut, aber ich habe oft kein Vertrauen in meinen Körper. Also oftmals UZ ich beim Sport 1 x und habe dann erstmal 2 Wochen genug vom Sport, weil ich das nicht nochmal erleben möchte. Darum hab ich mich gefragt, ob es nicht eine Kur gibt, in der man Sport und vertrauen wieder neu lernen kann ?


    Also hier meine Fragen:


    1. Gibt es eine Kur für Sport und Diabetes ?


    2. Was habt ihr so für Erfahrungen mit Kuren ? Bringen die was ? Wie läuft ein Tag da so ab ? Ist da um 22 Uhr beruhe ? Wie ist man da untergebracht ? Einzelzimmer ? Ich hab gar keine Ahnung von sowas.


    3. Und wie bekomme ich eine Kur ? Muss ich den Arzt fragen ?


    4. Kann man sich aussuchen, wo man hingeht zur Kur ?


    5. Muss man allein fahren, oder kann man auch jemanden (Freundin) mitnehmen ?


    6. Was bezahlt die Kasse davon ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,
    ich bin seit 1978 Typ 1, bin 39 und habe daher schon einiges mit meinem Diabetes erlebt…… :shade:


    zu 1: Ich war schon ca. 8 mal in Kur oder besser gesagt hatte einen Klinikaufenthalt. Der letzte Aufenthalt war aber schon vor ca. 10 Jahren (Habe heute einfach nicht mehr die Zeit dazu und denke auch dass ich meinen Diabetes alleine gut im Griff habe). Sport wurde zwar bei den Aufenthalten berücksichtigt, aber eine spezielle Schulung zu Diabetes und Sport gab es nicht. Ich brauche für meinen Sport keine Schulung, da jeder Körper anders auf Sport reagiert kann man da auch nichts verallgemeinern; es ist alles Erfahrungssache. Ich laufe viel; vor dem Lauf lege ich meine Pumpe ab und trinke Multivitaminsaft. Nach dem Sport liegt mein Zucker dann meistens um 60-120; wie gesagt es ist Erfahrungssache.


    Zu 2: Ich war früher immer in der Diabetesklinik Bad Nauheim; die gibt es aber in dieser Form leider nicht mehr. Bei uns war nie um 22 Uhr Nachtruhe (Ich könnte Dir da Geschichten erzählen, die wären aber nicht jugendfrei :innocent: ). Bei uns waren es grundsätzlich 2-Bett-Zimmer. Der Tagesablauf begann mit Frühstück, danach Schulung, dann Freizeit, Mittagessen, wieder Schulung und danach wieder Freizeit. Natürlich dazwischen immer wieder BZ-Messungen und verschiedene Untersuchungen. Klasse fand ich jedesmal eine Menge neue Leute mit den gleichen ProblemenProblemchen kennenzulernen.


    Zu 3: Bei mir lief das ganze nicht unter Kur sondern als normaler Krankenhausaufenthalt; frag Deinen Arzt.


    Zu 4: Ich habe mir eine Klinik ausgesucht und meinem Arzt gesagt er soll mir eine Überweisung in die Klinik schreiben.


    Zu 5: Nachdem wir eine kleine Gruppe von Leuten waren, haben wir immer versucht zum gleichen Termin in die Klinik zu gehen, das hat auch öfter funktioniert, ob Du allerdings die Freundin mitnehmen kannst bezweifle ich.


    Zu 6: Damals hat die Kasse bis auf eine kleine Tagesgebühr alles bezahlt. Frag einfach bei der Kasse nach.


    Bis dann
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Zitat

    Ich könnte Dir da Geschichten erzählen, die wären aber nicht jugendfrei

    So so, dann mal auf zur Kur :lol:


    Ach nein, ich hab mir schon gedacht, das es eher so wie im Krankenhaus ist und nicht schön an der Ostsee ein paar Stunden das Programm da abreissen und dann frei. Na ja, wäre dann ja auch mehr Urlaub :smile:


    Mit dem Sport dachte ich auch nur, weil ich wenig vertrauen in den Körper habe. Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich dann Unterzucker beim Sport, dann hab ich erstmal keine Lust mehr und das nervt mich selbst ein bißchen. Ich muss halt mehr Vertrauen bekommen, man stirbt ja nicht gleich an 'Unterzucker'. Nur es geht immer so schnell bei mir: 20 Minuten Basketball und schon von 250 auf 60 runter. Aber vielleicht wird das auch besser, wenn ich wieder regelmäßiger Trainiere und die Muskeln sich dran gewöhnt haben. Wenn sie wieder mehr trainiert sind singt vielleicht auch der Zuckerverbrauch der Muskeln.


    Ich dacht nur eine Kur kann mir da mehr das Gefühl vermitteln, was und wieviel ich essen muss, vor, nach und beim Sport. Und dann man sich auch bei längeren Trainigsphasen sicher fühlen kann. Ich hab nämlich immer nur den Zucker im Kopf. Da ist es schwer sich aufs Spiel zu konzentriere. :sad:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Der Körper ist (in dem Fall leider) keine Maschine, die 100% genau einstellbar ist. Bei wirklich anstrengedem Sport messe ich einfach öfter und hab meinen Traubenzucker eingesteckt, beim Radln auch immer Apfel und Banane oder Fruchtsäfte. Unterzucker sind immer wieder grausig :( (btw der niedrigste Wert den ich gemessen hab war 27 - das ist aber offtopic). Du darfst aber keine Angst davor haben. Natürlich hast du den Zucker immer im Kopf, und das hab ich heute noch und ich denke das wird immer so bleiben (RainerB, wie ist das nach 28 Jahren?).
    Zu den Kuren: Ich glaube, du lernst am besten, indem du selbst ausprobierst, was wann wie geht. Wichtig ist, vorher zu messen, zu essen und ungefähr zu wissen, wieviel der Zucker ohne Betätigung steigen würde.

  • Ja der Zucker steigt ja nicht, weil ich noch eigene Basis habe. Ich denke mal am besten ist ich traue mich einfach öfter daran. Radfahren und Inline usw geht ja auch, nur beim Basketball, wenn man richtig lospowert, dann fällt er wie nix. Ach ich muss einfach mehr vertrauen bekommen. Es sind ja noch mehr Leute da die wissen was man machen muss falls man umkippt, aber vorher muss schon viel schief gehen.


    Ja Reiner wie ist das eigentlich nach so langer Zeit Diabetes ? Denkt man da noch dran beim Radl oder beim Sport ? Oder ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, das man es gar nicht mehr so verzeichnet ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ständig an den Diabetes denke ich mit Sicherheit nicht! Bei mir ist es so, dass ich auch nach 28 Jahren Diabetes die Anzeichen von Unterzuckerung rechtzeitig spüre. Vor meinen Läufen messe ich eben und hab auch Traubenzucker dabei; dann klappt das. Für mich hat die Pumpe wesentlich mehr Freiheit und eine bessere Einstellung gebracht.


    Jetzt noch zu den Studien im Institut für Diabetestechnologie (http://www.idt-ulm.de): Es fanden schon verschiedene Studien statt; Einfluss von Lebensmitteln auf den BZ, kontinuirliche BZ-Messung (Vorstufe zur automatischen Insulinpumpe), Studien zu Teststreifen usw. Wer Interesse hat einfach mal auf die Homepage gehen oder sich direkt mit dem Institut in Verbindung setzen.


    Gruß
    Rainer

  • Rainer, das sind ja harmlose Tests und dafür noch Geld bekommen und der Forschung dienen, finde ich gut.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Naja, manchmal stresst das schon....
    Bei einer Studie wurde tagsüber alle 10 Minuten venös Blut abgenommen (mit einer Braunüle, die manchmal schon nach einem Tag kein Blut mehr raus ließ, d.h. mehrmals Braunülen stechen...) Bei dieser Studie hatte man dann auch gleich mehrere Sensoren am Körper die in die Bauchhaut eingeführt worden sind. Ist für mich zwar kein Problem, manche mögen sowas aber nicht :omg:
    Aber es gibt natürlich auch harmlosere Studien. Mir bringt das meistens etwas, da ich von Ulm wesentlich mehr mit nach Hause nehme wie von irgendeiner Klinik. Bei der letzten Studie z.B wurden die Basalrate nach dem "Renner"-Schema (Kurve--> Morgens viel Insulin, mittags weniger 'Insulin', abends wieder mehr Insulin) gegenüber einer flachen Basalrate wie sie oft im Amiland eingesetzt wird verglichen. Danach war meine Basalrate sehr gut eingestellt, besser als es in einer Klinik gemacht wird.

  • Hallo Dirk!


    Du hast noch eine Restproduktion, die zwar Basalinsulin noch nicht erforderlich macht, aber für einen normalen Stoffwechsel nicht mehr ausreicht. Jetzt schreibst Du, dass Du beim Basketball teilweise von 250 auf 60 abrutschst. Erst einmal halte ich 250 vor Sport als viel zu hoch (ist generell viel zu hoch), nur was machst Du denn vorher um überhaupt so hoch zu kommen und anschließend binnen Minuten so in den Keller zu fahren? Spritzt Du etwa vor einem Spiel? Wenn nicht, kann ich mir Deine Achterbahnfahrt nicht erklären. Ohne Insulin von aussen, dürfte das eigentlich nicht passieren!


    Gruß, Erich

  • Ich esse vorher ohne zu Spritzen. Dann lasse ich den Blutzucker einfach steigen und fange dann um die 200 an Sport zu machen. So hat mein Arzt mir auch so empfohlen. Na ja in Minuten nicht, aber wenn ich bei 200 anfange Sport zu machen, dann bin ich nach ca 30 Minuten Powerplay bei 80. Mein Arzt meinte das ist ganz normal, weil der Stoffwechsel ja gestöhrt ist und der Körper nicht mehr gegenreguliert.
    Er meinte wenn ich erstmal wieder länger spiele, dann verbrauchen die Muskeln auch nicht mehr so viel Zucker. Ach ich weiss auch nicht. Es wundert mich ja eh, das ich nach 1 Jahr nur Bolos spritzen muss. Alle anderen die ich so kenne müssten gleich oder nach ein paar Monaten schon Basal nehmen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Das man den BZ steigen lassen soll ist totaler Quatsch, genau das soll man eben nicht. Und schon gar nicht auf 200, da sollte er nach Möglichkeit nie sein! Wovon sollst Du denn bitte unterzuckern, wenn Du kein fremdes Insulin (Bolus) in Dir hast und Dein eigenes eh schon zu wenig ist? Und natürlich hast Du eine Gegenregulation, die funktioniert nur nicht, wenn Du zuviel Insulin in Dir hast. Ist wirklich klasse was Dein Doc da erzählt! Muskeln verbrennen zunächst immer Glucose wenn sie die Möglichkeit dazu haben, da kannst Du noch so viel trainieren. Also besonders kompetent scheint Dein Arzt ja nicht gerade zu sein. Hab eh das Gefühl, dass bei Dir noch einiges Unrund läuft.
    80 ist übrigens ein völlig normaler Wert, bei dem Du noch weit weg von einer hypo bist. Damit fange ich manchmal mit dem Sport an. Wenn Du beim nächsten Training einfach mal weiterspielst, wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass überhaupt nichts passiert. Vielleicht solltest Du mal den Arzt wechseln, ist schon unglaublich was für ein Dummfug einige ablassen!


    Gruß, Erich

  • Hallo Flash,


    eine Gegenreaktion tritt aber nicht in Kraft, wie jeder andere Diabetiker Unterzuckere auch ich bei zuviel Sport. Ich bleibt nicht bei 80 stehen, sondern fällt weiter, wenn ich keine Nahrung aufnehmen. Ich kenne von vielen Diabetikern, das sie mit einem BZ von 200 anfange Sport zu machen, da der 'BZ' schnell fällt. Nur die wissen schon, das sie nach ca 20 Minuten eine Banane essen und nach 1 Std dann wieder usw usw.
    Der BZ kann auch fallen, wenn man kein Insulin drin hat.


    Zitat

    Bei körperlicher Aktivität erhöht sich die Insulinempfindlichkeit der Muskulatur. Wenn die Insulindosis vorher nicht reduziert wurde und/oder ausreichend Zusatz-Kohlenhydrate zugeführt wurden, kann es zu einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) kommen.
    Quelle: http://www.netdoktor.de/ratsch…akten/diabetes1_sport.htm


    Zitat

    Vor Beginn des Sports muss der Blutzucker gemessen werden.
    Bei Blutzuckerwerten unter 150 mg/dl: Sie sollten noch ein bis zwei Sport-BEs einnehmen.
    Zwischen 150 und 250 mg/dl: Perfekt, es kann losgehen!


    Ich habe meinen Doc mal gefragt, warum ich beim Sport, obwohl ich nicht spritze, also nix drin hab, trotzdem Unterzucker. Ich erklärt mir, das der Stoffwechsel ja gestört ist und der Körper darum die Gegenreaktion nicht rechtzeitig oder manchmal gar nicht auslöst. Ich werde ihn aber nächste Woche nochmal genau fragen wie ich das alles handhaben soll. Dann kann ich dir mehr erzählen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also das sist wirklich schwachsinn. Denn sobald der Wert über die mritische Marke steigt, beginnt der Körper mit Gegenreaktionen. Die Nieren abreiten intensiver, weil sie das Blut "waschen" müssen und der Körper beginnt das abgelagerte Fett in Kohlenhydrathe umzuwandeln (BZ steigt weiter) weil er ja denkt, huch, die Muskeln bekommen keinen "Treibstoff" und nimmt an, das Zucker fehlt.


    Wenn du Sport machst, brauchst du nicht nur Zucker im Blut, sondern eben auch Insulin, welches den Zucker aus dem Blutkreislauf, an die Muskeln überträgt. Wenn das 'Insulin' fehlt, bzw. in zu geringen Dosen verabreicht worde steigt der Blutzucker nämlich an, statt zu fallen.


    Sicherlich ist das bei der Anfangsphase, wo der Körper noch die Restmengen an Insulin produziert, bevor die Antikörper die "Macht völlig an sich reisen", noch etwas anders, da du ja eine generelle Versorgung mit 'Insulin' (Bolus & Körpereigene Restmengenherstellung) versorgt bist. Aber merke: Wenn KEIN Insulin mehr im Blutkreislauf ist, kannst du dich zu tode sporteln, der Blutzucker steigt dadurch nur noch mehr an.

  • Dann verstehe ich nicht, warum mein Zucker ohne Insulin fällt bis zur 'UZ'. Auf jeden Fall , wenn ich lange genug Sport mache. Kann es sein, das das eigene Isulin den Zucker drückt und dann nicht mehr weiss, wann es aufhören soll ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • So start des Selbstversuchs. Aktueller: BZ 175, Uhrzeit 16:20 Uhr. Restinsulinwirkzeit ca noch 30 Minuten. Werd nun mal 20-30 Minuten Inliner laufen. Melde mich dann wieder mit dem 'BZ' und dann könnt ihr ja mal sagen, was ihr darüber denkt. Bis gleich !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Wie Restinsulinzeit 30 Min? Hast Du doch noch gespritztes Insulin intus?
    Das kann ins Auge gehen! Melde mich auch später wieder. Ansonsten gebe ich Hudson recht. Ohne fremdes 'Insulin' steigt der BZ eher als das er fällt. Bis später!

  • So 20 minuten schnell gefahren und danach 15 minuten pause. Jetzt gemessen 151. Also doch alles nicht so wild. Restinsulin kann aber auch schon raus sein, weil ich nicht mehr so genau weiss wann ich gespritzt habe. Komisch, bei Inlinern und Radfahren fällt er nicht so. Beim Basketball, wenn man richtig Power macht dann fällt er bis zur Unterzuckerung. Steigen tut er bei mir beim Sport nie. Ich kann euch das mal erklären, wenn ich vom Arzt komme. Der hatte mir den Grund schon mal erklärt, aber da hab ich nur mit halben Ohr zugehört bzw ich bekomms nicht mehr zusammen jetzt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • So, nun 18.30 Uhr BZ 59 ohne was zu spritzen. Na das versteh mal einer.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ronny,
    also ist es bei dir wie bei mir.


    Zitat

    soll aber laut der Aussage meines Diabetologen nicht unter 200 anfangen

    Genau das sagte mein Doc auch. Und ich muss zwischendurch auch immer was essen, damit ich nicht UZ.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben