Der Mut-Mach-Thread

  • da bekommt man wirklich voll die gänsehaut beim lesen...


    irgendwie klingt das alles so unvorstellbar... bin echt froh, dass ich damals noch nich gelebt habe...


    ich finds immer ziemlich grausam, wenn ich höre wie früher spritzen mit riesigen nadeln ausgekocht werden mussten..


    mal ehrlich, wenn man die früheren spritzen mit den heutigen spritzen bzw pens vergleicht - wie kann man da angst vorm spritzen haben? so ne winzige kanüle tut doch nun wirklich nicht weh...

  • Hallo, ich hab dieses Thread mal umbenannt, weil ich finde, bei den ganzen schlimmen Erkrankungen die wir so bekommen können, ist ein Mut-Mach-Thread zur Steigerung der Lebensfreude längst überfällig. Immer wird nur über die Schattenseite gesprochen. Lasst uns in diesem Thread doch mal die positiven und hoffnungsmachenden Beiträge sammeln.
    So kann man, wenn man mal wieder down ist, sich hier Motivation und Hoffnung holen.


    Ich ich fang gleich mal an damit:


    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • hm...


    forschung hin oder her... ich denke mal, dass es uns heutzutage schon mal gar nich so schlecht geht mit den therapiemöglichkeiten, die uns zur verfügung stehen...


    wenn man bedenkt wie weit die forschung in den letzten jahrzehnten vorangekommen ist, dann wird es wohl auch nicht mehr lange dauern bis diabetes heilbar ist... aber wir werden davon bestimmt nichts mehr miterleben...


    und irgendwie könnte ich mir gar nich vorstellen wieder "richtig gesund" zu sein... da würde mir total was fehlen, wenn ich nicht mehr BZ messen, BE berechnen und Insulin spritzen müsste...


    und solange ich frei von folgeschäden bin, mach ich das doch auch gerne... wenn dann irgendwann mal folgeschäden kommen sollte, dann werde auch sicher ich den diabetes verfluchen.. aber noch ist ja alles ok... und das belib thoffentlich auch noch sehr lange, wenn nicht sogar für immer so...

  • Oh Sunny,
    ich wünsche dir, dass diese positive Phase noch lange anhält!
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieder "richtig gesund" zu sein.
    Mir würde nix fehlen!
    Endlich wieder unbeschwert drauf los leben können!


    *Seufz*


    LG flosse


  • ... und ohne zu messen ins Bett zu gehen. Nach einem Saufabend nicht jede Stunde den BZ zu kontrolliern und das ganze Gelumbe nicht mehr permanent mit sich herum schleppen zu müssen.

  • ... ohne dieses ständige aufpassen das man keine hohen Werte oder Hypos bekommt

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • ... und essen was man will, ohne nachzudenken, darf ich das jetzt oder wie viel BE hat das!!


    obwohl ich sagen muss, dass ich froh bin, dass es so viele möglickeiten gibt den diabetes zu behandeln (z. B. basis 'Bolus' - da kann man ja eigentlich essen was man will!!)


    und außerdem kann man ja (fast) leben wie jeder andere (bis auf das messen und spritzen halt) aber mit der zeit gewöhnt man sich dran (finde ich)!

  • ohne diabetes kann ich es mir nicht so recht vorstellen, weil ich mich an die zeit ohne fast gar nicht erinnern kann...


    ... aber die vorstellung ist irgendwie nett

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Das hier ist auch eine nette Geschichte:



    Ich finde für 81 Diabetes, sieht der noch ziemlich fit aus. Ausser an ein paar Zehen, fehlt es dem an gar nichts. Wenn man mal bedenkt, dass der 1925 diagnostiziert wurde, wo die Insulitherapie noch in den Kinderschuhen steckte, mit Kanülen so groß wie Stricknadeln, die an einem Schleifstein geschliffen werden mußten!


    Da ziehe ich meinen Hut vor!


    Gruß, Erich

  • Vor solchen Leuten kann ich nur meinen Hut ziehen. Nicht schlecht !!!

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • is immer wieder total spannend solche erfahrungsberichte zu lesen... sonst hört man ja fast nur die negativen seiten, so von wegen amputationen, erblinden usw...

  • Ja, es macht mir zumindest auch Mut weiter zu kämpfen, dass alles besser wird mit den Werten usw.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Was für Werte die wohl im laufe des Tages damals hatten? Messen konnten die ja noch nicht. Bei mir im KH war auch ein 82 jähriger, der hat auch schon früh zucker bekommen und der war total fit!

  • @ Ronny,
    eher das Gegenteil ist der Fall!! Die haben ne ultra strenge Diät gelebt, keine Süßigkeiten, kaum Kohlenhydrate und viel Sport!!
    Denke wenn du weißt das das die einzige Chance ist zu überleben gehst du anders damit um..und wir sind sicher oft zu nachlässig...
    Frei nach dem Motto: Nehm ich halt mehr Insulin..wirkt ja schnell...
    Ja ich muß sagen, die Gechichte regt schon zum Nachdenken an..ich sollte definitiv weniger 'Kohlenhydrate' zu mir nehmen!!
    LG Anja

  • Ja, aber trotzdem würde mich mal interessieren wie die Werte bei den Leuten früher wohl gewesen sind! Sogut einstellbar wie heute bestimmt nicht!

  • Kannst von ausgehen das der Durchschnitt wohl eher bei 200 lag. Vor allem weil es die BZ-Selbstkontrolle ja nicht gab.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben