Diabetes und der Biergenuß

  • :beer: Thema Bier: :beer:


    @ sweetblood (hier könnte Dein Name stehen ;) )


    es gibt nach meiner Beobachtung keine allgemeinverbindlichen Regeln, wie Dein BZ auf Bier reagiert, bei mir zeigt sich folgendes:


    Altbier (z.B. Diebels) lässt meinen Zucker schnell und recht hoch ansteigen :uptight::cry: - schade, war mal mein Lieblingsbier


    Schwarzbier (Köstritzer), siehe Alt, nur noch stärkerer Anstieg


    Pils, je nach Fabrikat kaum bis gar kein BZ-Anstieg


    Weizen (hell, naturtrüb), je nach Hersteller ca. 0,5 BE / 0,5 l, langsamer Anstieg


    Weizen (dunkel), bis zu 1 BE pro 0,5 l


    wenn's bei dem Weizen bei 2 Gläsern bleibt:innocent:, habe ich bisher für 1 BE gespritzt und mir keine Sorgen wegen Unterzuckerung gemacht. Jedoch mind. 1-2 BE's dazu essen und verspritzen - dann klappt das easy.


    Fingerweg:thumbs_down: von alkoholfreiem 'Bier'. Die haben zumeist den fehlenden Konservierungsstoff Alkohol durch Zucker ersetzt und dementsprechend extreme KH Werte. Ebenfalls bei light Bieren. Musst mal schauen, steht zumeist bei diesen Bieren auch drauf.
    Malzbier sollte ebenfalls tabu sein, ausser bei Hypos.
    Diätbiere sind vom BE bzw KH Gehalt okay, leider habe ich noch keines gefunden, welches mir schmeckt:undecided:


    ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen:smile: ansonsten probieren.....und messen

  • @ Peda
    Soll ich auch vom alkfreiem Weissbier die Finger lassen?
    Das mit dem wegspritzen das weiss ich noch nicht,halte mich erst mal daran was der Doc mir vorgegeben hat,aber nächsten Monat nehm ich an einer Schulung teil,da weiss ich dann bestimmt mehr



    LG Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Hey Gabi,


    das musst Du ausprobieren....


    Erdinger zum Beispiel, schreibt beim Alkfreien Weiss-Bierchen:


    Voller Geschmack auch ohne Alkohol
    ...
    Damit kann Erdinger Weissbräu ein weiteres Spitzenprodukt sein eigen nennen, das eine echte Alternative zu den anderen Weißbierspezialitäten darstellt.


    Weitere Informationen rund um Erdinger Alkoholfrei finden Sie unter http://www.erdinger-alkoholfrei.de.



    Produktinformationen
    Alkohol 0,4 % vol
    Stammwürze 7,2 °P
    Kcal / KJoule 25 / 107 pro 100 ml
    Eiweiß 0,4 g pro 100 ml
    Kohlenhydrate 5,3 g pro 100 ml
    Fett 0,0 g pro 100 ml
    ....


    also ca. 2,2 'BE' pro Flasche von 0,5 l.


    wie in meinem Geschwafel weiter oben: bei alkfreiem Bier wird der Konservierungsstoff Alkohol oft durch Zucker ersetzt.... aber auch hier gilt: Probieren geht über Studieren....


    aber zum Thema Schulung: In den wenigsten Fällen dürfen die Diabetesberaterinnen über solche (Bier-)Feinheiten schwätzen.... 2 Gläserregel - fertig..... aber rede mal mit den 'Altdiabetikern'
    In meiner 2. Schulung saßen überwiegend 'Auffrischer' mit etwa 20 jähriger Erfahrung. Genial, was man von denen alles erfahren konnte :)

  • Hallo Peter
    Das kann ich mir schon denken,das die auf der Schulung nur zwei bier empfehlen.
    Meine BZ-werte sind eh immer niedrig, so um die 90, also müsste ich ordentlich dabei essen;-)))



    LG Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Liebe Leute,


    ich wollte kein Bierchen 'empfehlen' - das sei mir ferne und ich bekomme (leider :D) auch keine Provision. Ich hatte 'auf die Schnelle' lediglich bei Erdinger die KH-Daten abgerufen, um Euch zu informieren.
    Jeder mag bitte das Bier trinken, was sie/er mag - gar keine Frage.


    Alles was ich herüberbringen wollte ist, dass wir T1er selbstverständlich unser Bierchen trinken können/dürfen/sollen, wenn uns danach ist. Es gibt halt BZ-technisch das ein oder andere zu beachten. Aber das ist doch mit allem so, was wir zu uns nehmen ;)

  • @sweetbood:


    Also bei einem Bier sollte deiner Leber locker noch Zucker produzieren können, wer öffter mal ein Bierchen kippt, der kann ruhig 2 trinken, ohne das die Leber aufhört Zucker herzustellen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • :lol: *schenkelklopf* lass das bloss keinen Mediziner hören/lesen .... vom Zucker her gebe ich Dir aber völlig recht.....

  • Um Gottes willen, nicht das ihr hier euch jetzt alle die Kante gebt und mich dann verantwortlich macht dafür, das ihr an UZ sterbt :lol:


    Muss schon jeder selber wissen, oder testen was er ab kann an Alkohol. Ich kann da nur für mich sprechen und 1-2 Bier macht die Leber noch locker Zucker frei und ich trinke nun wirklich nicht mehr als ein paar Bier im Monat.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • In Damme (der Ort aus dem Ronny kommt) ist diese Woche Samstag Altbier-Nacht (hat Ronny mir verraten). Ich denke so ein Veranstaltungshinweis fehlt zu diesem Thema noch. Alle hin, saufen bis zum Umfallen und DirkT1 ist schuld.


    Heike

  • Also Bier ist das einzige, was meinen BZ nicht so schnell steigen lässt - allerdings auch nur, wenn ich mich dazu bewege :-)


    Und es ist lecker... und es kommt Fussball... und und und ..


    also einfach tanzen, laut brüllen oder auffallend freuen ;-)

  • Hey Freunde des bierigen Kaltgetränks ;)


    ich hatte zwischenzeitlich mal Kontakt mit der Brauerei Brombach, das sind die Leute, die Erdinger brauen. Auf deren HP wird die Kohlenhydratangabe 'nur' bei dem alkoholfreien Bier gemacht, jedoch nicht bei den konventionellen Schlucken. Daher habe ich mal nachgefragt und möchte Euch die nette Antwort nicht vorenthalten:


    Sehr geehrter Herr van Rens,


    wir freuen uns, dass Sie sich für unsere ERDINGER Weißbierspezialitäten interessieren und haben den Kohlenhydratgehalt und die Broteinheiten einiger unserer Produkte hier aufgeführt:


    ERDINGER Weißbier mit feiner Hefe  
    2,6 g / 100 ml = 0,22 BE / 100 ml = 1,10 'BE' / Flasche (0,5 l)


    ERDINGER Weißbier kristallklar       
    3,0 g / 100 ml = 0,27 BE / 100 ml = 1,35 'BE' / Flasche (0,5 l)


    ERDINGER Weißbier dunkel             
    3,1 g / 100 ml = 0,27 BE / 100 ml = 1,35 'BE' / Flasche (0,5 l)


    ERDINGER Pikantus                      
    3,8 g / 100 ml = 0,32 BE / 100 ml = 1,60 'BE' / Flasche (0,5 l)


    ERDINGER Weißbier leicht               
    1,7 g / 100 ml = 0,15 BE / 100 ml = 0,75 'BE' / Flasche (0,5 l)


    ERDINGER alkoholfrei                    
    5,3 g / 100 ml = 0,45 BE / 100 ml = 2,25 'BE' / Flasche (0,5 l)



    Das soll keine Werbung sein/werden, aber ich habe halt irgendwo angefangen und es soll Euchzur Orientierung dienen.
    Weitere (gängige) Marken habe ich bereits angefragt und werde diese Tabelle hier weiter ausbauen :icon_lol:

  • Zitat von Peda


    wenn's bei dem Weizen bei 2 Gläsern bleibt:innocent:, habe ich bisher für 1 BE gespritzt und mir keine Sorgen wegen Unterzuckerung gemacht. Jedoch mind. 1-2 BE's dazu essen und verspritzen - dann klappt das easy.


    Verstehe ich nicht - du isst 1-2 BE's und hämmerst dafür, ergo plus/minus null über nen' Zeitraum von sagen wir mal - zwei bis max. drei Stunden?


    Alkohol verliert seine Wirkung, je nach Körpergewicht, um rund 0.1 Promille / Stunde - so HIESS es damals.


    Abgebaut von der Leber AUS dem Blut wird er jedoch nach 12 - 14 Std. hiess es dann auch.


    Und wenn Weizen den 'BZ' anhebt, macht das mit dem Essen - noch dazu 1-2 BE's mehr UND die auch noch spritzen - für mich GAR keinen Sinn.


    Entschuldige, falls ich da was net ganz verstanden habe ... aber DAS erklär' mir nochmal bitte ... :icon_redface: