Werte steigen beim Sport

  • Huhu,


    ich denke, es muss jeder selbst austesten, oder?


    Ich kann morgens zB mit nem Top-Wert (80-120) joggen gehen und komme ohne Absenkung der BR oder zufügen von KHs mit dem gleichen Wert raus.


    Mittags/Nachmittags/Abends darf ich unter 160 gar nicht starten, weil ich da trotz BR Absenken auf 50 % sowas von schnell absacke, das geht gar nicht.
    Und sorry, ich finde es einfach nur ekelig, beim Laufen Traubenzucker zu futtern, weil ich dann noch mehr Brand kriege und das Gefühl habe, innerlich auszutrocknen...
    *schüttel* Bei hab ich wohl TZ, aber nutze den wirklich nur wenns gar nicht anders geht...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo Sandra,


    ich habe auch nichts davon erwähnt, dass das für alle gleich gilt !
    Und ich habe auch nichts von einem Traubenzucker gesagt !


    Also meiner Meinung nach könntest du mit einem "normal" Wert in den Sport gehen und wenn du weißt, dass du absinkst, dann nehme doch vor dem Sport (wie lange ist eigentlich deine Einheit?) etwas mehrkettige Kh zu dir !
    Das ist mein Tip und wird von allen Ausdauerathleten (auch die mit Diabetes) so gehandhabt !
    Aber ein Wert der vernab der 130 liegt ist einfach zu hoch.
    Wie schon erwähnt, Erich sagte das auch schon, wenn ich in eine Einheit gehe, dann ist mein Wert exakt so, wie er den ganzen Tag eigentlich sein sollte. Das einzige, worauf ich achte ist, dass ich nicht in einer Insulinspitze trainiere. Das ist eher unkontrolliert dann. Ich versuche also vor 2h vor meinem Training das letzte Insuling(Novorapid) zu geben.
    Versucht lieber herauszufinden, was ihr in der Trainingseinheit an Energie verbraucht und fügt das zu. FERTIG ! Das ist kontrollierter, als mit einem hohen Wert zu starten und zu "hoffen", dass ihr normal rauskommt...
    Es ist doch Unsinn, den ganzen Tag achtet ihr darauf, den optimalen Wert zu haben und zum Sport schiesst ihr euch hoch ...

  • Zitat von Ronny


    dann ein kleines Mars und ab nach Hause dann geht das bis zum nächsten Messen.


    Fühl mich von den Werten ganz Wohl nur das Gewicht, oh mann das nervt.:wallbash:


    Also erstens muss ich dir mal sagen, dass du dich mit einem Mars nicht richtig bei einer hypo versorgst !!! Das Mars besteht hauptsächlich aus Schoki und das ist in der Regel FETT ! Fett verlangsamt den Zucker aus dem Riegel ...
    Wenn du eine 'hypo' hast, solltest du ein Dextro, Schluck Cola oder sowas nehmen und vor allem nicht nach hause "FAHREN" !!! ;)))


    Und dich über das Gewicht zu beschweren im gleichen Atemzug wie den Einwurf eines Mars .... na lassen wir das ...:icon_eek::wallbash::icon_cheesygrin:


    Ausserdem eine Frage: wenn du schwimmst, hast du da nichts am Beckenrand stehen ? Ich habe immer flüssige Kh´s dabei ... Nach jedem Intervall, nach jedem Block ein Schluck aus der Flasche ...
    Gerade beim Schwimmen ist es sehr wichtig. Im Wasser ist der Körper auf Hochtouren. Er muss a) den Temperaturunterschied ausgleichen (20 Grad zu 37,5 Grad) und dann noch die Anstrengungen. Da verliert der Körper viel Energie und Flüssigkeit... Die solltest du schon bei Trainings um eine Stunde zuführen.
    Dies mal so als kleine Anmerkung...

  • Hi Sasch - hui, Standpaukenalarm :icon_cheesygrin:


    Aber du hast ja Recht... Nee, okay, ich lasse ihn nicht stundenlang ansteigen, den Wert - um Gottes Willen.
    Ich hab auch noch nie beim Mittag zwei Einheiten weniger gespritzt um hoch rauszukommen, weil ich sporten wollte (was man dann meistens eh nicht macht und doch korrigiert *g*)...


    Ich jogge zwischen 30 - 45 Minuten (bin halt noch in der Anfangsphase und muss meinen Knien einen BMI von 30 zumuten) - ansonsten bin ich 45 Minuten auf meinem Crosstrainer.
    DA seh ich das auch nicht so eng, ich bin ja zu Hause und hab alles in greifbarer Nähe.
    Beim Joggen jedoch, da renn ich draußen rum und mich nervt schon das einstecken des Schlüssels, des Traubenzuckers und des MP3-Players - für mehr hab ich keinen Nerv - zumal das ja auch alles irgendwie an einem rumhüpft beim Laufen :icon_wink:


    Wie gesagt, morgens brauch ich eh keine Spitze, da reicht mein 'Dawn' völlig aus. Und ich bin eh ein Morgen-Sportler; treibe selbigen sehr ungern nachmittags nach der Arbeit (man muss ja bedenken, dass ich zu Hause auch noch genug Dinge zu erledigen habe).
    Aber nachmittags, wie gesagt, muss er schon 160 sein (heißt also, dass ich dann bei nem 130er Wert eine BE oder 1,5 zu mir nehme und dann losrenne - warte also nicht, bis das Meßgerät 160 anzeigt nach Konsum).


    Ich denke auch, dass du darauf hinauswolltest, oder?

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Genau ! Ich finde einfach, man schadet sich doch unnötig, mit solchen Werten rumzulaufen... Und ihr treibt ja nun nicht vier, fünf Stunden Sport. Bei den Meisten begrenzt sich das auf 60 Minuten. Hier mit einem normalen Wert gestartet, ein mehrkettiges Kh-Gel oder Getränk zu mir genommen, der wirkt eh erst in ein paar Minuten, da ja mehrkettig, und dann kommt ihr hinten auch wieder ganz normal raus. Ohne zu hoch oder zu niedrig zu sein. Das Einzige: die Menge müsst ihr mit der Zeit herausbekommen. Aber das geht. Das geht sogar für einen Wettkampf von über 10 Stunden ... !!! :icon_cheesygrin:

  • Äääh entschuldige mal bitte, vielleicht hast du die kleinen Smilies dahinter gesehen ? Ich würde mir das nie anmassen !!!


    Aber auf solche einem Niveau werde ich ganz sicher nicht mit dir weiterdiskutieren. So anpöbeln kannst du andere, mich aber nicht.
    Ich habe lediglich versucht hier zu helfen.


    Leb wohl und sei weiter gerfrustet, ich kann da aber nix für ....


    PS:habe übrigens noch nichts von dir gelesen, aber das was ich hier nun gelesen habe, reicht mir auch vollkommen !


    Adios :thumbup:

  • Alle sagen immer viel messen beim Sport. Aber ich bekomme nur 500 Teststreifen im Quatal. Und ich messe schon täglich 5-6 Mal. Deswegen könnte ich mir 10-12 mal messen am Tag garnicht leisten.

  • Ich habe dir aber schon gesagt das du deinem Doc auf die Finger hauen sollst und die Vorschriften der Kassenärztlichen Vereinigeung, an die sich dein Doc halten muss, sagen das dir 600 zustehen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ohh sorry wusste ich garnicht! Ja denn sieht das ja wieder ganz anders aus. Hab nochmal eine Frage zum Sport.
    Was kann man denn am besten essen, also während des Trainings, wenn man merkt das man eine UZ hat? Also Traubenzucker zu nehmen ist wohl nicht das beste oder?

  • Würde dir Cola, Fanta usw empfehlen um schnell wieder hoch zu kommen. Traubenzucker geht auch, aber bei mir ist es so, das ich davon immer nen Würgreiz bekomme beim Sport.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Jap. Vorallem wenn der Mund dann so trocken ist, kriegt man es garnicht runter. Aber gibt es nicht auch was, was länger im Blut bleibt?

  • Also nochmal:
    man unterscheidet zwischen kurzkettigen Kohlehydraten und langkettigen Kohlehydraten. Wenn ihr also ein hypo habt, dann benötigt ihr natürlich schnelle einkettige Zucker, damit euer 'BZ' schnell wieder steigt. Also Dextro oder Cola, eine gelb-braune Banane auch, Fruchtsäfte sind meist auch sehr süß, ...
    Sinnvoll ist aber generell die Versorgung mit langkettigen Kh´s, damit habt ihr nicht so heftige up´s & down´s !!!

  • Ja genau sowas meine ich Sasch. Und die isst man doch am besten vor dem Training oder?

  • Also es gibt so "Standard-Werte", die besagen, dass man so ca. 60-75 g Kh pro Stunde verbraucht bei ausdauernden sportlichen Aktivitäten.
    Bedeutet also, wenn du nur eine Stunde trainierst oder sonst Sport treibst, dann reicht das davor. Wenn du aber länger als eine Stunde sportelst, dann solltest du dazwischen wieder Kh´s zufügen.
    Z.B. ein Fussballspiel ist super getimet, denn ich kann vor dem Spiel etwas zufügen und in der Halbzeit.


    Aber auch hier gilt eindeutig: Anfangs fleissig testen und probieren, was für euch am besten ist und wie ihr die Kh´s verbraucht.
    Alleine schon das Wetter kann diese Werte beeinflussen ...


    Bestmöglich wäre natürlich eine konstante Zugabe von Kh´s. Sprich also z.B. auf dem Rad trinke ich flüssige Kh´s immer im 10-15 Minuten Takt. Somit verhindere ich auch die Schwankungen. Ich teste aber auch heute noch regelmässig auf dem Rad meinen BZ !!!

  • Und nochmals Parnis. Dir stehen 600 Teststreifen zu und jeder Doc kann bei bedarf mehr verschreiben. Da meckert keine KK. Wenn ich z.B: mal mehr als 600 verbrauche, sag ich einfach, das ich viel sport gemacht hab und dann bekomm ich noch welche nach. Warum sollst du dein Leben einschränken, du kannst ja nichts für die Diabetes. Und beim Sport bracuhst du Teststreifen, wenn man sie dir verweigert, verweigert man dir ja den Sport quasi.


    Ich esse immer Bananen die brauchen länger bis sie im Blut sind .

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1

    Ich esse immer Bananen die brauchen länger bis sie im Blut sind .


    Das stimmt leider auch nicht ganz ! Es kommt darauf an, welche Farbe die Banane hat. Richtig ist, wenn die Banane noch grünlich/gelb ist, dann braucht sie lange, bis sie verarbeitet ist, ist sie aber schon übersehrt mit braunen Flecken, ist sie fast reiner Zucker. Keine Ahnung, aber das hat evt. was mit der "Gährung" oder so zu tun...

  • Und was ist, wenn man eine Banane auf verderb nicht mag? :D Geht ein Knoppers oder Hanuta nicht auch sehr langsam ins Blut?

  • Alles was aus Vollkornprodukten besteht, geht langsamer ins Blut als alles aus Weissmehl. Pizza musst du esse, das braucht ewig :-)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Knoppers und Hanuta ist auch wieder Schokolade dabei. Dort ist es das Fett, das die Aufnahme verzögert ....


    Ich kann jedem empfehlen, es mal mit Maltodextrin zu probieren. Es gibt ganz viele Athleten, die auf Malto schwören !
    Zudem ist es noch sehr sehr preiswert und annähernd geschmacksneutral. Somit kann man es ganz einfach mit Tee oder Fruchtsäften mischen ....