Werte steigen beim Sport

  • Ich hab da mal ne Frage:


    Ich spritze nun Lantus 4 IE am Tag.


    Mein 'BZ' ist somit wieder normal, beim Sport steigt er aber immer ein bisschen an. Wie kann ich das verhindern ? Ich habe doch Lantus drin, warum steigt er also ? Mehr 'Lantus' spritzen geht ja auch nicht, weil dann UZ ich ja immer den Rest des Tages. Wie mach ich das also mit dem Sport, einfach steigen lassen und hinter mit Humalog senken ?


    Es muss doch auch möglich sein, den Zucker so einzustellen, das er beim Sport nicht steigt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Dirk, mein Tipp: Adrenalinausschüttung! Durch Bewegung wird das Hormon Adrenalin ausgeschüttet, welches unweigerlich zu einem Anstieg des Blutzuckerwertes führt. Allerdings kann durch Bewegung der Zucker auch recht schnell sinken.


    Deswegen nach Möglichkeit vorher und danach messen, bei Bedarf auch zwischenzeitlich. So halte ich es auch. Das ist auch wichtig, damit man nicht in einen möglichen Unterzucker rutscht!


    Nach dem Sport würde ich auf keinen Fall nachspritzen. Da der Körper noch nach der Beendigung dieser Tätigkeit auf die Glucosereserven zurückgreift. Ich denke, richtig herausfinden wird man es nur, wenn man regelmässig seinen BZ- Verlauf beim Sport misst und sich dann selbst Profile erstellen lässt.


    Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
    Steph

  • Ja, das versteh ich danke. Aber......... beim Laufen usw da fällt der Zucker bei mir leicht ab. Aber im Fitnessstudio, wo man zwar schwitzt, aber man nicht so sehr ausgepowert wird, also einen fast normalen Puls hat, da steigt er immer bis 200 an. Nicht höher aber auch nicht tiefer als 180.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Es kommt auch darauf an, wann und was die letzte Mahlzeit war, wieviel Insulin noch in Dir steckt.. Es sind einige Umstände, die dazu führen. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass bei dem bzw vor dem Sport Dein Zielbereich bei 180 liegt? Wenn ja, schau mal, was passiert, wenn Du bei 150/ 160 beginnst Sport zu treiben.


    Steph

  • Ja ich denke da hast du recht, vor dem Basal hatte ich einen Zielwert von rund 200 und bin dann locker auf 80 gefallen in ca. 45 Minuten. Aber du hast recht, ich bin immer gleich nach dem Essen ins Center gefahren. Vielleicht sollte ich mal bei 120 anfangen und gucken wie er sich dann verhält. Guter Typ danke !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • hi das find ich echt nett das sich hier ein paar leute über sport und zucker unterhalten. habe zwar schon 11jahre zucker und mache seit 17jahren judo aber irgendwie komm ich mit dem zucker momentan net mehr mit. spielt irgendwie verrückt.


    dirk sag mal seit wann hast du zucker?? das du nur 4 einheiten Lantus spritzen musst????


    gruß


    basti

  • Ich habe seit 1 Jahr Zucker und spritze seit 1 Woche ca. Lantus, bin aber schon bei 8 IE jetzt.


    Um nochmal auf den Sport zurück zu kommen.


    Egal womit ich anfange Sport zu machen. Ob mit 80 oder 160, der Wert bleibt die ganze Zeit aufrecht, bis ca 1 Std nach dem Sport da stürtzt er ab, weil der Körper sich den Zucker wiederholt. Da ist das Problem. Wenn ich mit 160 Sport mache dann lande ich bei 80 habe aber 2 stunden 160 oder mehr wärend dessen. Mache ich mit guten Werten Sport 'UZ' ich hinterher. Da muss ich nochmal das Feingefühl entwickeln.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • verdammt ich habe ein problem wäre es eventuell möglich auch in mmol/l pro liter zu schreiben?? weil diese mmg/dl rechnung habe ich net bei mir ist das etwas anders ich habe werte zw. 4 und 8 mit kommastellen. oder hat jemand mal schnell ne umrechen tabelle zur hand????


    basti

  • mal so noch ne andere frage zwischen durch wielange (uhrzeit wird hier im forum geschrieben??) ich geh jetzt von arbeit zum sport und wird mich danach gern weiter unterhalten bin aber erst gegen 21.30 wieder am netz.


    basti

  • Hier wird bis um 3 Uhr morgens gepostet. Einer ist immer wach, aber Stoßzeit ist nach Feierabend.


    Also ich bin nun bei 8 IE Lantus angekommen, mit Top Werten. Beim Sport ist es nun so:


    Erst anstieg um 20-30 also von 140 auf 170, dann 1/2 Stunden später leichter Abfall und nach dem Sport dann um die 80. Klappt prima im Moment. Bin sehr glücklich drüber :icon_rolleyes:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • und was verstehst du unter stoßzeit?? nach der Arbeit wäre bei mir entweder nach 15uhr oder nach 18.30. also poste ich hier immer schön während der arbeit lol.



    um zum sport zurück zu kommen werde ich mein problem wohl mal genauer beschreiben und und dann posten habe jetzt feierabend. und werde erstmal sport treiben fahren. also bis heute abend.



    basti

  • Die unterschiedlichen BZ-Werte hängen auch mit der Belastungsintensität zusammen. Der Körper holt sich seine Energie aus verschiedenen Depots. Glykogendepots, Fettdepot oder auch aus den Aminosäuren. Ja nach dem, in welchem Bereich ihr euch bewegt, wird sich auch euer Blutzucker verhalten. Sprich: bei Belastungen mit geringer Intensität, Belastung und Puls hat der Körper Zeit, die Energie zur Verfügung zu stellen, wird der Bedarf aus dem Fettstoffwechsel und Kohlehydrate gezogen. Bei hoher Intesität, Belastung und Puls nimmt sich der Körper die schnelle Energie aus Muskulatur und/oder Leber z.B.
    Wenn du also permanent zu schnell und zu hoch trainierst, wird dein Fettstoffwechsel auch nicht trainiert sein und der Körper holt sich die Energie direkt aus der Muskulatur und nicht aus dem Glykogen, was du ihm eigentlich zur Verfügung stellst. Dein Blutzucker steigt also !
    Also: hohe Intensität = niedrige Kh und mehr aus den Arminosäuren - geringe Intensität = viele Kh !!!


    Hinzu kommt noch, wie schon richtig hier erwähnt, Hormone wie Adrenalin z.B.
    Wenn ich z.B. trainiere, dann bewege ich mich zu grossen Teilen im Ausdauerbereich und mein Körper hat auch gelernt, auf den Fettstoffwechsel umzuschalten. Hier werden also Kh und Fette verbraucht. Mein Bedarf dabei an Kh ist sehr hoch. Je schneller ich trainiere, desto weniger Kh brauche ich akut. Aber VORSICHT!!!, der Verbrauch ist fast immer annähernd der Gleiche, nur die Bereitstellung ist anders. Also wenn ihr schnelle Einheiten oder hohe Intensitäten habt, dann braucht ihr währenddessen eher weniger Kh, aber danach dann auf jeden Fall müsst ihr wieder auffüllen !!!


    Hoffe, es war einigermassen verständlich !?!
    Fakt ist, ihr müsst das immer und immer wieder probieren und testen. Denn es gibt viele Faktoren, die das Ganze beeinflussen. Hitze, Tagesform, Infekt, und und und, können euren Körper beeinflussen, dass alles anders ist, wie noch am Tag zuvor.
    Aber es geht super und lässt sich ganz leicht erlernen. Sport und Diabetes funktionieren super, denn die positiven Eigenschaften des Sportes zählen bei einem Diabetiker fast doppelt so hoch !


    ALSO: AUF GEHT´S:thumbup:
    Sasch

  • Hi Leute!


    Gleich geh ich das erste mal nach meiner D1 Diagnose im Januar wiede rzum Fussball Training. Habe eben gemessen: 44 ;(. Jetzt habe ich schon 3 BE getrunken (Kakao). Das Training is um 19:30. Jetzt werde ich wohl mit knapp 180-190 ins Training gehen. ich bin ja völlig aus der Form. Hab nach dem Zucker kein richtigen Sport gemacht. Jetzt meien Frage. Reicht der Wert 190 um gut über 1 1/2 STD hartes Training zu kommen? Bin noch in der 'Honeymoon' Phase. Ich glaube da vorm Training keine Antwort mehr kommt werde ich jede Halbe std ne zusatz BE essen. Ihc glaube das klappt schon. Werde nach dem Training berichten. Bis dann!

  • Ich würde tippen das der Wert nicht reicht. Bei mir in der Honeymoonp. ist der zucker wie nix gefallen. Allerdings ist es auch blöd mit 250 ins Training zu gehen, also versuche erstmal 20 minuten training und dann messen und gegeb. Essen und dann wieder 2o minuten. Ich denke du wirst ca 2-3 Trainigseinheiten brauchen, bist du weisst, wie viel Zucker du wie lange halten kannst. Also erstmal oft messen, dann klappt das schon. Ich denke auch, das 1 BE nicht reicht jede halbe stunde. Denn du musst ja sehen das du 1 'BE' brauchst um den Wert zu steigern und dann bestimmt noch 1 damit der Wert eine Zeit gehalten wird. Bin gespannt auf deine Antwort nachher.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • So bin wieder da.. Mit einem Wert von 155. Hmm hab wähend des trainings jetzt nicht gemessen. Hab so ungefähr 3 x Traubenzucker und bissl Tea von Volvic getrunken. Wie die werte jetzt BEI dem Training waren weiss ich leider nicht. Beim nächsten mal mess ich auch mal während des Trainings. Egal was die anderen denken. Bis jetzt weiss nur der Trainier und ein Kumpel bescheid.


    edit: Aber muss ich jetzt nicht aufpassen, dass der Wert so 1-2 Std nach dem Sport rapide sinkt?

  • Ja da solltest du bei dem Wert aufpassen, am besten so in einer Std nochmal messen und lieber mit 160 oder so ins Bett gehen. Oder wenn du lange wach bist und 3 Std nach dem Sport der Wert ok ist, kannst wohl auch so ins Bett. So ist es auf jeden Fall bei mir, das der Wert noch richtig singt nach dem Sport. Aber hier gilt es wohl wieder: Am besten testen ! Man kann ja schlecht sagen, wie sich dein Körper verhält, aber eigentlich fällt der Wert bis zu 2 Std nach dem Taining bei mir immer.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich würde dir empfhelen, lieber mal zu messen beim TRaining. Kenne das von Basketball, da schwitzt man so und dann unterzuckert man und merkt es erst voll spät, weil man in Bewegung ist und eh schwitzt usw und dann füllt man sich richtig über, wenn es zu ner UZ kommt. Nicht das du dann beim Training steil gehst. Finde es aber gut, das du mutig bist und wieder sport machst. Hat bei mir auch gut ein 1/2 Jahr gedauert, bis ich mich getraut hab.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Jungs (und Mädels)!


    Typ 1 und Sport ist sicherlich eine sehr komplexe und schwierige Sache und gestaltet sich bei jedem anders. Einer hat noch Eigenproduktion, der andere nicht. Einer braucht Sport-Be´s, der andere nicht. Auch die verschiedenen Insuline sind sicherlich nicht unerheblich. Ich gehe z.B. auch mal mit einem BZ von 80 laufen wenn ich nicht gerade Hunger habe oder ich etwas länger als ne Stunde laufen will.


    Nur was ich beim besten Willen nicht verstehe, ist die Tatsache, daß einige sich mit BE´s so dermaßen volladen, daß sie bereits vor dem Training einen 'BZ' von deutlich über 140 aufweisen?!? Gerade solche Werte sind die Hauptursache von Folgeerkrankungen und nicht der berühmte HBA1c! Wenn jemand vor dem Sport zusätzlich KH brauch, kann ich das ja noch verstehen(abhängig von der Medikation). Aber unmittelbar vor dem Training warten, bis das der BZ die berühmte Nierenschwelle übersteigt, ist mir nicht verständlich.


    Warum bspw. vor einer Sporteinheit mit einem gemessenen BZ von evtl. 100 erst KH essen und warten bis der kritische Wert von über 140 überstiegen ist, anstand direkt nach dem KH-Input loslegen, um gar nicht erst solche Werte zu erreichen?


    Zugeführte KH (Glucose) sind schneller in der Blutbahn, als sie der Körper abbauen kann!


    Ich verwende nur Insulinanaloga (Lantus, NovoRapid) und damit ist für mich das gesamte Diabetesmanagement ziemlich einfach. Dies konnten mir auch andere Diabetiker mit geicher Therapie bestätigen! Da ist nichts mehr mit Sport-BE!(solange Novo nicht mehr wirkt!)


    Ich verstehe einfach nicht, warum einige immer warten vor dem Sport, bis das der 'BZ' mehr als grenzwertig ist. Eigentlich sollte körperliche Aktivität genau das Gegenteil bewirken!


    Nur mal so´ne Frage


    Gruß an alle, Erich

  • Tja,


    da kann ich dem Erich nur zustimmen. Warum muss es ein Wert über 140 sein ? Ist ja wie bei meinem damaligen Diabetologen, der mir geraten hat mit einem Wert von über 200 in den Sport zu gehen, "dann würde ich schon gut wieder rauskommen", waren seine Worte. Quacksalber...


    Ich halte es ähnlich wie Erich es schreibt. Gehe mit einem absolut normalen Wert in den Sport. Der kann auch niedrig sein, dann muss ich halt schnelle Kh´s zuführen, ansonsten gebe ich mehrkettige Kh´s in Form von Maltodextrin zu. Das klappt perfekt. 60 - 70 g Kh´s pro Stunden sind ein "norm-Wert", der den Meisten Athleten ausreicht, um optimal versorgt zu sein. DAS muss man halt mal probieren, aber hier mit nem hohen Wert in das Training gehen und "blind" einfach mal zwei drei Dextros nachwerfen halte ich für MEGA-FALSCH !!!


    Wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist, kann der Körper auch nicht die optimale Leistung bringen ...


    Also, "JA" probiert am Anfang viel aus, aber ein extra hoher Wert sollte nicht die Ausganzsposition sein, um überhaupt Sport zu betreiben ...


    Habt euch wohl...