OneTouch UltraSmart



  • Da wirst Du Misserfolg haben.
    Johnson&ebenso wollen das nicht, da man ja sonst seinen Arzt beschei*en könnte, indem man schlechte Werte löscht.


    Ich wollte das auch schon, da ich zum Teil zu hohe Werte habe, die nach 2 Minuten (und einmal Händewaschen ;-) ) schon deutlich niedriger sind.


    LG|Adrian

  • Zitat von Adrian;27326

    Da wirst Du Misserfolg haben.
    Johnson&ebenso wollen das nicht, da man ja sonst seinen Arzt beschei*en könnte, indem man schlechte Werte löscht.

    Ich wollte das auch schon, da ich zum Teil zu hohe Werte habe, die nach 2 Minuten (und einmal Händewaschen ;-) ) schon deutlich niedriger sind.

    LG|Adrian




    Mhhhh...also bei mir hat es geklappt mit dem Löschen:confused: :confused: habe die Daten mit dem USB Kabel übertragen und dann gab es den Punkt Datren löschen und siehe da...alles war weg, so wie ich es haben wollte. :yes: Jetzt kann ich mit meinen Werten alles genau dokumentieren.


    Liebe Grüße

    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Zitat von hexana70;27328

    Mhhhh...also bei mir hat es geklappt mit dem Löschen:confused: :confused: habe die Daten mit dem USB Kabel übertragen und dann gab es den Punkt Datren löschen und siehe da...alles war weg, so wie ich es haben wollte. :yes: Jetzt kann ich mit meinen Werten alles genau dokumentieren.


    Liebe Grüße

    Nicole


    Man kann aber nur alle Einträge entfernen. Einzelne Messungen lassen sich leider nicht löschen.


    Gruß
    Thomas



  • Thomas


    Das war ja auch das was die Nicole wollte.
    Das man keine Werte einzel Löschen kann hat ja seinen sinn oder.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo!

    Verwende mittlerweile ,nach anfänglicher Skepsis auch das OTUS.
    War zu Beginn meines DM damit überfordert.Als Newbie hat man zuviele andere Dinge im Kopf.
    Jetzt bin ich aber schwer begeistert davon.Ersetzt mein Tagebuchschreiben.

    Einzelne Werte kann man auch in der Software nich löschen,man kann sie nur auslassen,dann erscheinen sie im Tagebuch nicht.Wozu das gut ist,weis ich nicht.
    Eventuell für Selbstbetrug:D .
    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von Karlinchen;27368

    Hallo!
    Einzelne Werte kann man auch in der Software nich löschen,man kann sie nur auslassen,dann erscheinen sie im Tagebuch nicht.Wozu das gut ist,weis ich nicht.
    Eventuell für Selbstbetrug:D .
    lg
    Barbara


    Nö, aber mal eben ein 600er Wert, und 2 Minuten danach ein 89er sind dann doch ein bisserl komisch. Da würde ich schon den, der durch Traubenzucker am Finger entstanden ist löschen.


    LG|Adrian

  • Zitat von Thomas;27356

    Man kann aber nur alle Einträge entfernen. Einzelne Messungen lassen sich leider nicht löschen.

    Gruß
    Thomas




    Hi Thomas,
    das habe ich doch gemacht. Ich wollte alle Einträge (es waren zwei) löschen, bevor ich anfange das Gerät in Gebrauch zu nehmen. Und das hat funktioniert. Aber warum sollte man schlechte Werte löschen wollen und sich somit selbst besch......??? :confused: Beim nächsten 1c Wert kommt es doch eh ans Tageslicht....


    liebe Grüße

    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Zitat von Adrian;27397

    Nö, aber mal eben ein 600er Wert, und 2 Minuten danach ein 89er sind dann doch ein bisserl komisch. Da würde ich schon den, der durch Traubenzucker am Finger entstanden ist löschen.

    LG|Adrian



    das ist mir schon klar,dass solche Werte gelöscht gehören.Ist ja mit der Software möglich.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von Karlinchen;27404

    das ist mir schon klar,dass solche Werte gelöscht gehören.Ist ja mit der Software möglich.

    lg
    Barbara


    ... werden aber nicht aufs Gerät übertragen. Also zwecklos.


    LG|Adrian

  • hi,


    ich hab das otus auch, und mich stören auch so ein paar dinge an gerät und software:
    - nachträgliches ändern der zuordung von messungen/BEs/IEs zu bestimmten mahlzeiten/tageszeiten ist furchtbar kompliziert
    - das dateiformat ist undokumentert und das exportierte csv enthält nicht alles und kann nicht ohne weiteres re-importiert werden
    - ein paar mehr, vielleicht programmierbare ausnahmesituationen würde ich gern am gerät eingeben können; z.b. feiern oder reisen
    - es gibt in der software keine vernünftige möglichkeit, (text-)kommentare einzufügen
    ich finds schon ganz praktisch, aber ich bin schon am überlegen, ob ich nicht wieder zum papierheftchen zurückkehren soll. pure daten sind vielleicht für doc und kasse interessant, aber wenn ich selbst was dazulernen soll, muß ich eh parallel was auf papier notieren (oder konsequent jeden abend werte auf den rechner übertragen und kommentieren - was ich sicher nicht tun werde).
    vielleicht wäre ein pda und eine möglichkeit, otus- und pda-daten automatisch zusammenzuführen, die coole lösung, aber da kenne ich bisher nix.


    Zitat von Karlinchen;27368

    Hallo!
    Einzelne Werte kann man auch in der Software nich löschen,man kann sie nur auslassen,dann erscheinen sie im Tagebuch nicht.Wozu das gut ist,weis ich nicht.
    Eventuell für Selbstbetrug:D .


    ich denke eher nicht. laßt ihr denn nie mal jemanden anderen 'BZ' messen mit eurem gerät? seit meinem dm frägt mich schon ab und zu jemand danach, z.b. aus neugierde. und neulich sind meinem dm-kollegen auf der arbeit die streifen ausgegangen, da hab ich ihm auch das gerät geliehen (schon klar, werte verschiedener geräte sind eigentlich sowieso nicht zu vergleichen).


    Zitat von Adrian;27415

    ... werden aber nicht aufs Gerät übertragen. Also zwecklos.


    wieso zwecklos? ich zeige meiner doc die werte direkt in der software und die kriegt genau die ausgelassenen dann nicht zu sehen. genau das ist der sinn, denke ich.


    grüßle
    alex.

  • Hallo Alex

    Die Möglichkeit mit den Kommentaren iswt wirklich sehr eingeschränkt.Ich übertrag die Werte regelmäßig und falls es außergewöhnliches gibt dokumentier ich dass extra.
    Beim Export und Import mit csv hab ich noch kein Problem gefunden-muss das des öfteren machen -da Software auf 2 PC's läuft.


    lg
    barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von der_alex;27447

    hi, (...)


    wieso zwecklos? ich zeige meiner doc die werte direkt in der software und die kriegt genau die ausgelassenen dann nicht zu sehen. genau das ist der sinn, denke ich.


    grüßle
    alex.


    Okay.


    Wenn man halt nicht gerade Diabass oder SiDiary verwendet... Die Software von Johnson&ebenso würde ich mir nicht antun.


    Wenn dann, würde ich gerne die Auswertung des OTUS selber verwenden, um meine händische Tapete damit zu bestücken.
    Naja, und die paar mal, die ich einen Wert hätte löschen wollen, wäre ich halt zum Windows-PC meiner Freundin gegangen, oder hätte mir die Johnson&ebenso-Software in Windows unter einer virtuellen Maschine instaliert.


    LG|Adrian


  • Hallo Nicole,


    das Du alle Werte löschen wolltest war mir schon klar. Ich wollte lediglich zur Vollständigkeit ergänzen, dass man eben keine einzelnen Werte im OTUS löschen kann. Ich hätte dein Zitat weglassen sollen, dann wäre es vermutlich deutlicher gewesen. ;)


    Gründe, einen Wert löschen zu wollen gibt es viele:
    - Fehlerhafte Messung (Verunreinigung Blut/Finger, falscher Code....)
    - Messung einer anderen Person.
    - Beim Test nicht auf Kontrollflüssigkeit gestellt.
    - Bestimmt noch mehr Dinge, die mir gerade nicht einfallen ;-)


    Genauso gern würde ich mir wünschen, wenn ich die Werte meines Zweitgerätes nachträglich eintragen könnte.


    Gruß
    Thomas

  • Habe auch bei Lifescan angerufen und ein Ultra Smart bekommen.
    Bin ziemlich begeistert von dem Gerät, supergroßer Speicher ist echt praktisch!

  • im großen und ganzen ist das Ultra-Smart schon ein gutes Gerät,viele Speicher möglichkeiten und vom Desing her sieht es auch gut aus...für eine lückenlose Dokumentation bestens geeignet...:top:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo, hab da ein Problem mit dem OTUS:


    Zwar wird einem in dem Einstellungsmenü die Option angegeben zwischen mg/dl und mmol/l umschalten angeboten, jedoch hat das keinen Effekt auf die "reale" Welt. Jetzt hab ich soeben das Handbuch durchgelesen und dort gefunden, dass es auf eine Variante voreingestellt ist.


    Hat da jmd zufällig eine Lösung parat? (Update der FW mittels Kabel ^^ )


    Gruß T

  • Gute Frage ^^


    Komme aus dem tiefen Osten und dort ist mmol/l "state of the art". Angekommen in Stuttgart bin ich ja aktuell in der Pumpeneinstellphase. Da meine betreuende Dia-assistentin (die zwar aus Dresden ist :D ) immer umrechnen muss, bzw mich hier mit den Werten keiner versteht wollte ich auf mg umstellen.


    Gruß T

  • Du bist aber an mmol/l gewöhnt oder nicht? Würdest dann nicht mit durcheinander kommen auf einmal nur in mg/dl zu messen?


    Dann soll die Diaberaterin halt umrechnen, oder du machst des bevor du ihr die werte vorlegst. Aber grad bei der Einstellung würd ich auf meine gewohnte Messmethode bestehen. :!:

  • Sie hat auch gesagt das sie das macht und das es kein Problem darstellt. Wollte einfach mal testen wie schnell man sich umgewöhnt (ist bestimmt nicht so schwer). Außerdem habe ich die Vorstellung, dass die Korrekturfaktoren einfacher zu handhaben sind (ist aber so ein persönliches Ding von mir ^^ 1IE für 30 klingt besser als 1IE für 1,5 ).


    Last but not least solltet Ihr mal nen Notarzt sehen, der auf einem Blutzuckermessgerät 2,3 sieht und denkt es wären mg/dl :D .


    Gruß T