OneTouch UltraSmart

  • Heute stell ich mal das OneTouch UltraSmart vor. Ein Messgerät inkl. Diabetesmanagement.



    Lieferumfang:


    • Messgerät
    • Stechhilfe OneTouch UltraSoft
    • Testflüssigkeit
    • 10 Teststreifen
    • Tasche
    • Beschreibungen
    • 5 Lanzetten



    Gehäuse, Verarbeitung:


    Die Verarbeitung ist ein Traum. Die Tasten sind schön fest und lassen sich gut bedienen. Das Gehäuse wirkt sehr hochwertig



    Größe des Geräts:


    9 x 5,5 cm
    85 Gramm



    Display:


    Das Display ist sehr schön. Es ist groß, gut ablesbar und dazu noch beleuchtet. Dieses misst etwa 4,2 x 3,4 cm



    Tasten:



    Das Messgerät hat 8 Tasten. Einmal die Management-Tasten und dann noch die Tasten um sich durchs Menü zu schlagen. Sie sind alle Gummiert und sehr gut verarbeitet.



    Menü:


    Wie gesagt kann man mit fünf Buttons (die mit verständlichen Symbolen gekennzeichnet sind) direkt zu den wichtigsten Funktionen des Geräts springen.


    Generell gestalten sich Eingaben so, dass man erst nach Datum und Uhrzeit für den jeweiligen Eintrag gefragt wird. Wählbar ist entweder die "Systemzeit" des Geräts oder ein frei wählbares Datum.


    Eingegeben werden kann folgendes:


    Sport / Bewegung


    Hier kann die Stärke der Bewegung (leicht / mäßig / stark) sowie deren Dauer angegeben werden.


    Gesundheitsdaten


    Hier können Stichworte wie Krankheit, Urlaub, Stress oder auch Untersuchungsergebnisse wie HbA1c-Wert oder Blutdruck ins Tagebuch eingefügt werden. Allerdings können nur entweder die Stichworte oder die Ergebnisse des Gesundheitschecks eingegeben werden. Freie Eingaben wie sie auf Papier möglich wären, sind nicht möglich. Noch einmal ein dickes Minus, denn kurze Notizen wären technisch auch mit der Minimaltastatur machbar.


    Medikamente


    Hier werden zu den in den Voreinstellungen gewählten Medikamenten Dosisangaben getätigt. Mangels einer richtigen Tastatur müssen die Pfeiltasten benutzt werden um die Werte einzustellen, was an sich nicht so schlimm wäre. Zumindest für Insulin-spritzende Diabetiker ist allerdings völlig unsinning dass Insulindosen in Zehntelschritten hochgezählt werden anstatt in ganzen Zahlen.


    Zur Erklärung: Insulinpens erlauben soweit ich weiß eh nur die Einstellung ganzer Zahlen. Halbe Einheiten kann man gar nicht einstellen.


    Mahlzeit


    Nach der Wahl der Art (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Zwischenmahlzeit und Alkohol !!!) kann die Menge der Mahlzeit angegeben werden. Und leider ist auch hier nicht "Eitel Sonnenschein". Völlig unverständlich ist für mich, warum anstatt der BE-Anzahl die Mahlzeit in Kohlehydraten angegeben werden muss. Was hat sich Lifescan dabei nur gedacht??? Das bedeutet nun, dass ich bei jeder Mahlzeit meine BE in die entsprechenden Gramm Kohlehydrate umrechnen muß. Natürlich sollte ein Diabetiker wissen, wieviel Gramm Kohlehydrate einer 'BE' entsprechen, nervig ist diese Eingabe aber trotzdem. Zumindest hätte hierfür eine Option in den Voreinstellungen her müssen. Einfach nur ärgerlich. Für manche Patienten sinnvoll mag die Möglichkeit sein, auch Angaben zu Fett, Kalorien und Eiweiß zu machen. Allerdings bezweifle ich, dass viele Typ 1-Diabetiker so viel Disziplin oder überhaupt die Möglichkeit besitzen, diese Angaben festzustellen.


    Fast Facts


    Der Info-Button liefert ein Display-füllendes Menü. Hier können Grafiken und Listen der eingegebenen Daten angesehen werden.


    Ganz sinnvoll sind unter anderem Anzeigen zu:


    - Glukose zu Mahlzeit -> Listenanzeige der Blutzuckerwerte zu bestimmten Mahlzeiten
    - (Blutzucker-)Mittelwerte nach Tageszeit -> Gibt einen schnellen Überblick, ob zum Beispiel morgens der Blutzucker immer etwas erhöht war
    - Untersuchungen -> Zeigt Untersuchungsergebnisse inklusive Datum an



    Ganz nett hingegen fand ich die Möglichkeit, sich Blutzuckerwerte in Diagramm- oder Listenform anzusehen. So sind Außreißer oder ein immer wiederkehrender Trend möglicherweise eher erkennbar.


    Nicht vergessen werden soll natürlich das Tagebuch. Hier werden zeitlich geordnet sämtliche Einträge aufgelistet, angefangen bei den neuesten bis hin zu den älteren Einträgen. So hat man schnell einen Überblick beispielsweise über Mahlzeiten, Blutzuckerwerte und Insulindosis. Nebenbei bemerkt ist es hilfreich, diese Werte jeweils zur selben Uhrzeit einzugeben, weil diese dann auch tatsächlich alle auf einmal angezeigt werden. Da die Liste jeweils nur Ereignisse zu einer bestimmten Uhrzeit anzeigt würde nämlich eine um 12:34 gemachte Messung nicht zusammen mit der Mahlzeit gezeigt, wenn diese für 12:35 eingegeben wurde. Hilfreich ist, dass man sich das Ereignis (z. B. die Messung) per Tagebuch anzeigen lassen kann. Wenn man diese auswählt und dann einen der Smartbuttons drückt, wird für den neuen Eintrag automatisch die vorher angezeigte Uhrzeit vorgeschlagen.



    Blutmenge:


    Das Gerät benötigt 1 µ Blut. Zeit bis zum Ergebnis: 5 Sekunden !



    Bedienung:


    Zur Bedienung sollte man sich schon mal die Anleitung angucken. Die Grundfunktionen bekommt man so hin, das Managementsystem aber eher weniger.



    Teststreifen:


    Die Teststreifen sind ok, klein und schwarz mit Sichtfenster für den Bluteinzug. Auch sie haben Kapilarwirkung. Ein MinusPunkte ist aber sicherlich, das die Dosen nur 25 statt 50 Streifen enthalten.



    Codierung:


    Die codierung muss man per Hand bei jeder neuen Teststreifendose eingeben. Da könnte nachgebessert werden



    Die Stechhilfe:


    Ein Witz ! Billig, schmerzhaft, einfach nur Plastik. Man besorgt sich besser eine andere Stechhilfe. Stechhilfen kosten ja nicht sie Welt.



    Die Zubehörtasche:


    Die Tasche mißt etwa 13 x 16 cm und hier offenbart sich auch schon ein erster kleiner (aber nicht allzu bedeutender) Mangel. Die Tasche bietet gerade einmal Platz für das Meßgerät, den "Piekser" sowie noch ein paar Ersatznadeln. Da die meisten Typ 1-Diabetiker aber wohl sowieso ein größeres Täschchen ihr Eigen nennen dürften um auch Pens, Traubenzucker oder ähnliches parat zu haben, fällt das wohl nicht so sehr ins Gewicht.



    Batterie:


    Zur Freude der Nutzer 2 AAA Alkaline-Batterien (mitgeliefert)



    Connectivity:


    Man kann das Gerät mit einem Kabel an den USB-Port des PCs anschliessen. Das Kabel ist jedoch sehr teuer ( 25 € ) Bei Ebay findet man aber auch Kabel ab 10 €. Die Software kann man sich aber kostenlos von der Herstellerseite laden. Ein Pluspunkt !



    Fazit:


    Ein gutes Gerät mit vielen tollen Eigenschaften, guten Teststreifen und beleuchtetem Display, sowie guten Batterien. Wer immer Lust hat alles ins Menü einzugeben, für den erübrigt sich das Schreiben des Tagebuchs.



    Minuspunkte:


    • Keine Alarmfunktion
    • Stechhilfe
    • Keine BE sondern nur KH Angaben



    [size=medium]Meine Note: 3[/size]



    Links:
    http://www.lifescaneurope.com/…ckermessgrate/ultrasmart/

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • also hab das Gerät heute als Testgerät bekommen.

    Muss sagen bin begeister. Also was mir als Technikfreak gefällt, ich brauch kein Tagebuch mehr in dem Sinne.

    Naja wenn ich nen Bolus mir Pumpe von z.b. 15 IE dann dauert die Eingabe hier natürlich ewgi, da es ja nur in 0,1 IE-Schritten vorwärts geht, aber ansonsten in Zusammenhang mit der KOSTENLOSEN Software find ich es einfach gut. Werd das wohl nun als mein Hauptgerät nehmen.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;15296

    also hab das Gerät heute als Testgerät bekommen.

    Muss sagen bin begeister. Also was mir als Technikfreak gefällt, ich brauch kein Tagebuch mehr in dem Sinne.

    Naja wenn ich nen Bolus mir Pumpe von z.b. 15 IE dann dauert die Eingabe hier natürlich ewgi, da es ja nur in 0,1 IE-Schritten vorwärts geht, aber ansonsten in Zusammenhang mit der KOSTENLOSEN Software find ich es einfach gut. Werd das wohl nun als mein Hauptgerät nehmen.


    Nur, dass die Software für den A... ist.
    Ich habe die bisher nur gebraucht, um damit das Gerät auszulesen und dann die Daten wieder zu exportieren.


    LG|Adrian

  • Ich habe das Gerät seit eingen Jahren , da war's noch ganz neu auf'm Markt... Ich bin super zufrieden damit , würde aber gern die Möglichkeit haben , persöhnliche Einträge schreiben zu können (evtl. über PC mit Tastatur...)
    Das es nur Kohlenhydrate kennt , ist mir egal , ich weiss ja , dass ich BE's meine.
    Die Kabelverbindung zum PC wollte ich immer mal haben , bis jetzt ist nix draus geworden , die Anzeigen auf dem Display reichen mir und mein Doc hat ne Brille , wenn er's genau nachschaut...

    LG Britta

  • naja Datenkabel bekomm ich bald. Bei den Kohlenh...eingaben schreib ich auch immer BEs rein.

    Übrigens mein Doc braucht keine Brille - er lässt immer alle Geräte auslesen und wertet das an seinen PC aus.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • und bin damit völlig unabhängig. Habe auch noch ein Reserve Smart falls mal was klemmt. Ich finds einfach nur klasse das Gerät. Ich brauch nix mit zu nehmen außer das Gerät (Das muss ich ja eh immer mitschleppen) und ich finds einfach nur genial. Das Datenkabel hab ich für 10 € Messepreis bekommen. Kein lästiges Tagebuch... Einfach ans Diabass hängen und fertig. Also das geht echt super. Mein Doc sagt bescheid wenn ers einlesen will bring ichs Kabel mit und dann zieht er sich die Daten in Sein PC. So einfach ist das. Das ich habs vergessen aufzuschreiben gibts nicht, wie auch, dauert ja nicht lange eben einzugeben gegessen, gespritzt...

    Also ich bin SUPER GLÜCKLICH mit dem Smart (und der Doc hat optimale Kontrolle :-)))

  • Zitat von Crash;15905

    Das Datenkabel hab ich für 10 € Messepreis bekommen. Kein lästiges Tagebuch... :-)))



    Das will ich auch :) - auf welcher Messe hast du das denn bekommen? Sonst kostet das Kabel ja irre Geld ...:no:

  • Hallo Ina
    In Köln irgend wann im April müßte noch eine DM-Messe sein,vieleicht bekommst du dort ein günstiges Kabel.

  • Hallo Willi, da habe ich schon mal gestöbert - ich habe nix gefunden. Und ich war ja in Münster - da habe ich keinen Stand von denen gefunden. Angeblich (lt. Kundenservice von LifeScan) gibt es diese nicht als Messepreise - die 29,95 Euro sind Festpreise :no: . Ist aber egal, ich habe beim Schnüffeln im Internet jemanden gefunden, der mir das Kabel für 10,- Euro verkauft hat:D - er selbst brauchte nämlich das USB-Kabel und ich das mit dem 9-poligen Anschluss. Bin ja gespannt, ob es klappt, müsste heute oder morgen mit der Post eintrudeln.

  • Ich habe mir jetzt auch ein Gerät zum testen bestellt. Wie habt ihr das gemacht ? habt ihr es einfach behalten ? Habe gelesen wenn man ein mitgeliefertes Blatt ausfüllt und es zurück schickt, darf man das Gerät behalten. Sind die Teststreifen die gleichen wie beim One Touch Ultra 2 ?

  • Leute,

    ich hab grad eure mehr oder weniger begeisterten Beiträge zum OTUS durchgelesen. Ich habe mir das Gerät vor ein paar Jahren, als es noch neu auf dem Markt war, auch besorgt. Muss sagen, ich war gar nicht begeistert. Ich hab das Teil irgendwann verschenkt.
    Zum einen konnte ich als Pumpine keine Basalrate eingeben, auch Korrekturboli waren nicht so klar ersichtlich zu kennzeichnen, die Graphiken beim 'BZ' sahen bei 6 - 8 Mal testen pro Tag hundsmiserabel aus und dazu ist mir das Gerät dann einfach auch nur zu gross und zu schwer und die Teststreifenbeleuchtung fehlt auch. :no:
    Dann kann ich ja gleich nen Pocket PC mit mir rumtragen, wo ich mein Tagebuch online habe und dann alles schön übersichtlich auf einem Exceldatenblatt (1-Wochenübersicht mit allem auf einem Blatt) eintragen kann. Dazu dann noch mein kleines FSM und gut ist. :yes: Die Daten vom Pocket PC übertrag ich dann ab und zu in den PC. Ob ich jetzt 40 Gramm mehr oder weniger mit mir schleppe ist mir so gut wie egal, mir ist hauptsächlich wichtig: kleines und leichtes Messgerät für jede Hosentasche, kurze Messdauer, wenig Blut nötig zum Testen, Display- und Teststreifenbeleuchtung (Grundausstattung!), nur beim FSM wär noch ne weitere Taste wichtig, um rauf- und runterblättern zu können zwischen den BZ-Werten. Aber anscheinend kriegen die Herstellerfirmen es nicht hin, alles in einem Gerät zu vereinen :no: . Den Pocket PC kann ich ja auch mal zu Hause lassen, zum Beispiel beim Weggehen abends, wenns nicht anders geht. Aber das Messgerät nicht, das muss ja mit. Und deshalb eben klein und leicht und Beleuchtung auf Display und Teststreifen.
    Der Rest vom Tagebuch wie geschrieben online via PC und Pocket PC, den ich hoffentlich bald habe! Dann bin ich schon zu 90% glücklich.................:)
    Das Exceltagebuch schick dann bei Bedarf zur Protokollbesprechung an meinem Arzt per Email.

    LG,
    Surferin

  • @william

    Die Teststreifen sind die gleichen.
    Nach dem abschicken der Karte darfst du dir das Gerät behalten.

    lg
    Barbara

    P.S War nicht begeistert vom OTUS -zu groß und Halterung ist nicht optimal.

    Der Weg ist das Ziel

  • Nachtrag:

    es gibt durchaus Pens, bei denen man Insulin in halben Dosen abgeben kann - das sind die Novopen Demi. Durchaus ganz sinnvoll für solche ICT'ler, die eine höhere Insulinempfindlichkeit haben...................
    Das mit dem Fett und Eiweiss ist durchaus auch wichtig bei der Berechnung der Insulindosis. Wenn ich zB mehr Fett esse muss ich dafür zB einen Combo-Bolus oder Multiwave-Bolus oder Dualbolus oder wie die verschiedenen Pumpen ihn eben nennen, abgeben. Und ich muss sagen, ich beachte das durchaus - sonst bin ich nämlich nach 2 Stunden unterzuckert und nach 3 - 4 Stunden auf über 200. Neeeeeeeee, dann lieber Combo-Bolus, ist einfacher.
    So schwer ist das auch nicht und hat meiner Ansicht nach nichts mit Disziplin zu tun.

    LG
    Surferin

  • sooo nachdem ich mir nun heute mein Quartalsvorrat an Meßstreifen für mein OTUS geholt habe (600 Stück) - nervt mich wieder mal eins. 25 Stück nur je Packung. Also was macht Swen. Er macht aus 24 kleinen Dosen 12 kleine gefüllte Dosen. Warum machen die net von Haus aus gleich 50 rein? Das passt doch.

    Naja und Blut durft ich heute auch dort lassen - d.h. mein erster HbA1c mit der Pumpe steht nun an. Mal sehn dürfte sich um einiges verbessert haben. Insider des Forums kennen ja meinen letzten 'HbA1c' gewiss noch.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;18702

    sooo nachdem ich mir nun heute mein Quartalsvorrat an Meßstreifen für mein OTUS geholt habe (600 Stück) - nervt mich wieder mal eins. 25 Stück nur je Packung. Also was macht Swen. Er macht aus 24 kleinen Dosen 12 kleine gefüllte Dosen. Warum machen die net von Haus aus gleich 50 rein? Das passt doch.


    Also ich finde das gut.


    Beim FSM sind die Döschen immer so voll, dass ich nicht mit dem Finger ein Teststreifen rausfischen kann.
    Das heißt, ich muss das Röhrchen kippen, dass mir mehrere Teststreifen leicht entgegenkommen (ich sie also mehrfach begrabsche, bevor ich sie benutze*).
    Finde ich nicht so doll.


    * Bitte den Text in den Klammern nicht ohne Zusammenhang zitieren ;-)


    LG|Adrian

  • Zitat von Karlinchen;18648

    @william
    Nach dem abschicken der Karte darfst du dir das Gerät behalten.


    ?? Die verschenken die Meßgeräte? Und warum hab ich dann eins gekauft für 97 Euronen? :mad: (ok, vermutlich weil ich zu doof bin...:o)


    alex.

  • Also wenn ich was an Gerätschaften oder Pens brauche, geh ich zu meiner Diaassistentin. Die gibt mir dann was ich brauche / will.
    Natürlich nicht, wenn ich jede Woche was neues will. Muss es natürlich begründen können, weshalb ich nun ein neues Messgerät möchte.
    Von ihr habe ich auch alles in zweifacher Ausführung bekommen, falls mal was kaputt gehen sollte.
    Grüßle Eva

  • Zitat von der_alex;18852

    ?? Und warum hab ich dann eins gekauft für 97 Euronen? :mad: (ok, vermutlich weil ich zu doof bin...:o)


    alex.


    ich hab vor ca. 1,5 jahren auch kaufen müssen! knappe 100 € dafür hab ich das kabel gratis bekommen!


    war aber nicht sehr begeistert, weil es sehr groß ist und man außerdem keine 'BZ' werte eingeben kann! hab in der schule immer einen anderen mit, der nur in der schultasche ist, weil ich den bzmesser früher oft zu hause vergessn habe!
    OTUS liegt also seit rund einem jahr im kastl und verstaubt!


    lg

  • Tatsache das Ding kostet wirklich an die 100€, ich weiß gar nicht mehr
    wie ich es bekommen habe, glaube nicht das ich soviel bezahlt habe??
    ich nutze es zusammen mit Diary, dort werden dann gleich die BE mit den
    BZ zusammen abgespeichert, wenn man beim OTUS ansatt der KH einfach
    die 'BE' einträgt, werden diese auch so übernommen. War vorher auch immer
    zufaul die KH einzugeben, bis man mir diesen Tipp gab.


    MFG Mathes