BE - Menge

  • Hallo!


    Ich weiss nicht wo ich meine frage am besten stellen kann, aber ich denke hier ist es am passendsten.


    Es geht um Punica Tea & Fruit. Und zwar steht dort das Exotic 2,8 KH hat. Aber alles davon ist Fruchteigener Zucker. Muss ich als 1er das jetzt mit berechnen oder ist es NUR Fruchtzucker, den wir ja nicht berechnen müssen!


    Danke im Voraus.


  • Sofern ich weis ist es egal ob das Fruchtzucker ist oder nicht, du musst ihn anrechnen! Mach dirs doch ganz einfach alles was hinter Kohlehydrate steht muss angerechnet werden!


    Nur Süssstoffe und deren Derivate muss man nicht anrechnen.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Huhu Parnis,


    genau, Chris hat Recht! Für nen halben Liter rechne ich mit einer BE - das kommt auch ganz gut hin..
    Bei dem heißen Sommer bin ich nämlich auch zum Tea&Fruit Trinker geworden :icon_biggrin:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Ich habe immer gelernt das Fructose nicht angerechnet werden muss? Hat mein Diabetologe auch gesagt!


    Und hat auch immer geklappt, haben sone Tüte mit Fructose gekauft und da süss ich alles mit und auf meinen BZ hat es keinerlei auswirkungen!

  • Zitat von Parnis


    Ich habe immer gelernt das Fructose nicht angerechnet werden muss? Hat mein Diabetologe auch gesagt!


    Und hat auch immer geklappt, haben sone Tüte mit Fructose gekauft und da süss ich alles mit und auf meinen BZ hat es keinerlei auswirkungen!


    Ich habe gelernt Fruktose anzurechnen!



    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fruktose

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ja, aber warum treibt die Fructose meinen BZ denn nicht hoch?


    Auch nach langer zeit steigt er nich an.!

  • Hallo,


    wieso denn das nicht, versteh ich nicht!
    wenn ich mit fruktose süße dann rechne ich das immer an (anders würde ich auch in tolle BZ höhen kommen!)
    wie machst du das dann bei Obst? da ist auch fruktose drin!
    das ist sehr eigenartig!
    Bist du sicher das dein diabetologe das gesgt hat? versteh ich nicht, hab ich noch nie so gehört!
    hab ich ansonsten keine antwort drauf, wieso der bei dir da nicht ansteigt?!


    viele Grüße


    lydia

  • Also nicht nur mein Diabetologe sagt das. So habe ich das damals im KH auch gelernt. Bei der Schulung haben wir so Verpackungen von Diät Produkten bekommen wo auch sowas stand. Und da meinte die Lehrerin :) auch immer wir müssen noch aufpassen das wir die Fructose mit abziehen weil die 1er nicht berechnen müssen. Also habe ich es von mehreren Personen schon gehört. Und man sieht es ja an mir, es klappt!

  • Nein ich meine wirklich Fructose! Und ich rechne sie auch nie mit an und es klappt ja auch!

  • Zitat von Parnis


    Nein ich meine wirklich Fructose! Und ich rechne sie auch nie mit an und es klappt ja auch!


    Hmm kann dann sein das dein Faktor zu hoch ist, läufst du öfters mit Hypos rum?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Der blaue Klaus


    Oh Mann, bitte kein Basalinsulin weglassen. Das hat schon seine Existenzberechtigung.


    Jaja, :icon_cheesygrin: da kann ich aus Erfahrung sprechen stimmts Klaus?


    Parnis bzgl. weglassen von irgendwas halte dich bitte immer an die Anweisungen deines Arztes! Ich weis da wirklich wovon ich spreche!:thumbup:


    Panis wann hast du bitte das letzte Mal die Ketone gemessen?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Noch nie :) wieso?


    Und wegen dem weg lassen des Basals, dass hat mein Dia Doc so vorgeschlagen!

  • Zitat von Parnis


    Noch nie :) wieso?


    Und wegen dem weg lassen des Basals, dass hat mein Dia Doc so vorgeschlagen!


    Klaus bitte melden :icon_cheesygrin: bzgl. Ketone ist Klaus der richtige Ansprechpartner oder Parnis schau mal da:


    http://diabetes-freunde.de/showthread.php?tid=254


    Und zur Info ich hat ++ Ketone von +++ möglichen aber mir gehts wieder gut!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Der blaue Klaus

    Was für ein toller Diadoc. Ist das einer aus dem KH? Du brauchst einen ständigen geringen Insulinspiegel im Körper 24 Stunden am Tag der Deine Grundversorgung abdeckt. Dafür ist das Verzögerungsinsulin. Nimmst Du das nicht hast Du einen Insulinmangel, der erzeugt erstmal ne 'Insulin'
    resistenz, danach kommt die Lipolyse und dann die Ketoazidose. Zum Schluss kommt dann das Diabetische Koma aber danach kommt dann nix mehr:icon_cheesygrin:


    Anhand der Ketone in Verbindung mit Übekeit,Nackenschmerzen und Bauchschmerzen und Zucker 180+ kann man eine 'Ketoazidose' feststellen.


    Ich weiss zwar nicht wie Deine Basale Einstellung ist aber wenn Dein Diadoc Dir rät das wegzulassen und Du hast ne Insulinlücke würde ich Ihn fristlos entlassen. Sechs hinsetzen!! Zu Deiner KH Geschichte Thema Fruchtose. Kaufst Du Deinen Computer auch beim Gemüsehändler? Hab schon soviel negative Erfahrungen gemacht mit KH und Diabetes. Die haben meistens noch weniger Ahnung davon als mein Prodologe :wallbash:


    Naja zur Fructose kann ich nur soviel sagen das es bei mir ja klappt.


    Und zum Basal:


    Also ich habe es weg gelassen, weil ich auch bei nur 1 IE am Mittagessen ne hypo hatte. Und jetzt seitdem ich es Mittags weg lasse klappt es mit den Werten Super.


    Also solange die Werte stimmen seh ich nix schlimmes darin!

  • Also als ich ausm KH kam, hatte ich Mittags: 8 und Abends 8 IE Protaphane.


    Mittlerweile spritz ich Abends 6 IE Protaphane. Und Mittags bringt es mir nix da Protaphane zu spritzen, weil ich dann zum Mittagessen eine hypo habe. von daher hab ich es Mittags weg gelassen.


    'Bolus' hab morgens nen faktor von 1,0, mittags: 0,8 und abends 1.

  • Naja mein doc meinte, solange ich Protaphane nur 1x am Tag nehmen muss, bräuchte ich Lantus noch nicht! Aber da ich ab Sept. wieder Schule habe und das mit dem 1x spritzen auch bald weg ist (Honey moon) möchte ich schon ganz gerne auf 'Lantus' umsteigen!

  • Zitat von Der blaue Klaus


    Ach Du bist noch in der Honey Moon Phase. Das erklärt wirklich einiges.


    Hab keine Ahnung wie das so in dieser Phase läuft, ist schon 24 Jahre her als es bei mir losging.


    Jaja, die Honeymoon-Phase ist was tolles, bin ich aber seit April 06 raus ich war 4 Jahre drin nur auf Lantus! Ist schon klasse, brauchte gar kein Bolus, aber DB ist man immer sei dir gesagt, irgendwann ists wieder vorbei, das sollte man im Kopf behalten. Und jetzt seit April wieder 'ICT' aber hoffentlich bald CSII!:icon_cheesygrin::thumbup:. Eine Pumpe ist doch was schönes vor allem wenn man Injektionen hasst!:wallbash:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Du brauchtest GARKEIN Bolus? Egal wieviel BE du gegessen hast? Also ich hatte es knapp 3 wochen lang, dass ich kein 'Bolus' brauchte, aber ich durfte auch nicht zuviel BEs essen!


    Aber sowas hab ich ja npch nie gehört!

  • Hallo Parnis,


    ob man Fruktose anrechnen muss oder nicht, hängt vor allem davon ab, ob man noch selber Insulin hat oder nicht. Da Fruchtzucker relativ langsam den BZ erhöht, schafft das auch eine fast ausgequetschte Bsd noch, und man muss nicht für spritzen.
    Wer aber keine Eigenproduktion mehr hat, muss für alles spritzen, was den BZ erhöht, auch wenn es noch so langsam raufgeht, es geht ja rauf und ohne spritzen nicht wieder runter.


    Also solange Du im 'Honeymoon' bist, kannst Du Fruchtzucker ignorieren, bzw. nur ein Viertel berechnen (so hat es in meiner Schulung geheissen), später, wenn Du mal raus bist aus der Remission, musst Du Fruchtzucker dann ganz normal anrechnen.


    LG,
    Anja