Ich bin auf dem Weg in den Pumpenclub

  • Zitat von DirkT1


    So, heute kam ein Brief von der KK, das die einen Kostenvoranschlag bekommen haben von Minimed.



    Sauber dann kanns ja losgehen.


    TOLL ;-( welche Indikation lag bei dir vor, dass du eine bekommen hast und wie viele TB musstest du hinschicken?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Down Syndrom, unregelmässiger Tagesablauf, Sport uvm. Tagebücher musste ich 2 volle abgeben also ein gutes Jahr. Diabetes habe ich seit 1 Jahr, eigentlich bekommt man da noch keine pumpe, aber ich hatte Glück. Komme aber mit den Pens auch nicht so gut zurecht, dauert vergess ich das Lantus oder vergesse die Pens wenn ich nciht zu Hause schlafe usw usw.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1


    Down Syndrom, unregelmässiger Tagesablauf, Sport uvm. Tagebücher musste ich 2 volle abgeben also ein gutes Jahr. Diabetes habe ich seit 1 Jahr, eigentlich bekommt man da noch keine pumpe, aber ich hatte Glück. Komme aber mit den Pens auch nicht so gut zurecht, dauert vergess ich das Lantus oder vergesse die Pens wenn ich nciht zu Hause schlafe usw usw.


    Hmm auch eine paar Sachen die ich mir aneignen könnte ;-):icon_cheesygrin: Meine Schulung ist jetzt rum und ich hab von der DB da nen Zettel zu gesteckt bekommen, werde zu einem "pumpenfreundlicherem" Arzt wechseln, aber ich denke dass ich meinem jetzigen NOCH Arzt einfach zu sehr aufs Budget gedrückt hätte!:book4::angle:. Tja dann werd ich ihn wohl ganz von mir entlasten müssen!:icon_cheesygrin: Hmm in der Schulung wurde auch unsere Bäuche und Füssen an gesehen, hatte den besten Bauch, also ohne viele Spritzbeulen!:icon_cheesygrin:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Der blaue Klaus


    ..und die Füsse sind schon am verwesen....:icon_cheesygrin:


    *an sich runterschaut* Hmmm nö, nein nein nein, sie hat mir am rechten Fuss nur eine Einlage empfohlen, ich hab nen leichten Senkfuss! Scheint aber nix lebensbedrohliches oder tödliches sein! Und was mich sehr gefreut hab, ich kenn zwar der DB ihre Vorlieben nicht aber sie sagte ich hätte schöne Füsse!:thumbup::icon_cheesygrin:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat

    leichten Senkfuss

    Ach das ist nichts schlimmes, ich hab nen Senk-Spreiz-Plattfuss und Schuhgröße 48,5 :icon_lol: Füße sehen normal aus, wie bei jedem anderen auch. Ich glaub Senkfuß hat jeder.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    jetzt war ich mal eine anderthalb wochen weg und dann das;-)


    dirk:
    du hast am 01.09. geschrieben wieso du die Pumpe bekommen hast: unter anderem dabei schreibst du, dass du ein "DOWN Syndrom" hast! Ich vermute es war wahrscheinlich nur ein tippfehler: aber mit gravierenden Auswirkungen: ein Down syndrom mit o und nicht mit a geschrieben: ist ein genetischer Defekt (Trisomie 21: das 21 Gen ist dreifach vorhanden) Also bitte ändere das doch!
    Gut vielleicht sollte ich dazu sagen das ich Rehabilitationspädagogik (wem das nichts sagt;-) = Lehramt an Förderschulen) studiere und mich mit verschiedenen Behinderungsarten etwas auskenne... ;-)


    Tschüssi
    Lydia


    Und natürlich viele liebe Grüße ins Saarland nicht zu vergessen!;-)
    Jaja mit dem Lantus vergessen, kenne ich auch noch einen;-)

  • So die Pumpe Para.512 und das Bz-Messgerät und die Fernb. sind seit Donnerstag hier.


    Die Pumpe gefällt mir echt gut. Zweifel kommen aber auch schon durch. Das tragen wird kein Problem sein denke ich, aber wohin mit dem Schlauch ? Und wie ist das Nachts ? Hmmmm.......


    Das Messgerät ist echt cool. Bisschen groß allerdings. Das mit dem Funk geht ja wunderbar, aber das bestätigen danach und wieder bestätigen und nochmal, könnte man sich sparen. Denke ich bleibe bei meinem Linus. Die Fernbedinung ist allerdings erste Sahne. Ich denke die werde ich laufend nutzen.


    Ab 22.09. habe ich dann die Schulungen und dann wird die Pumpe mit Wasser angelegt übers WE und am Montag drauf dann mit Insulin und dann noch ein paar Stunden und fertig. Freu mich schon drauf irgendwie, obwohl die von Medtronic mit Nadeln mitgeschickt haben die voll dich und lang sind. Aber mein Doc meinte, es gibt schön kurze 6 mm. Dann muss ich nur noch rausfinden, ob ich mehr Stahl oder Teflon (?) mag.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • hallo dirk,


    ich denke mal, dass du die pumpe dann sicherlich in der hosentasche bzw. am hosenbund tragen wirst... so mach ich das jedenfalls immer...
    den schlauch steck ich dann entweder mit in die hosentasche oder eben in die hose selbst... ich hab nen 80 cm schlauch...
    das macht sich nachts gut, wenn ich die pumpe einfach so lose im bett neben mir zu liegen hab...
    in der ersten zeit hab ich nur aufm rücken geschlafen und hatte dementsprechend dann ständig rückenschmerzen... :icon_cheesygrin: hatte mich nich getraut anders zu liegen...
    irgendwann merkt man aber gar nicht mehr, dass die pumpe da ist... dann schläft man so wie vorher auch...


    ich hatte anfangs immer angst, dass ich mir die nadel raussreisse und dann eben die ganze nacht ohne Insulin bin.. is mir aber noch nie passiert... das klebt alles bombenfest...
    wenn ich mich mal drehe und dann auf der pumpe draufliege, werd ich meistens wach, schieb sie zur seite und schlaf weiter...


    darüber brauchst du dir nich wirklich gedanken machen... einfach ins bett gehen, pumpe neben dich legen und schlafen... :angle:


    ausserdem ist es auch einfach nur toll abends mal früher ins bett zu gehen oder morgens ganz lange zu schlafen... oder eben den ganzen tag verpennen... man muss ja nicht mehr zu bestimmten zeiten sein 'Langzeitinsulin' spritzen... *schwärm*


    und das alles aus meinem mund... :icon_cheesygrin: jeder weiss ja, dass ich nach ca einer woche damals die pumpe am liebsten wieder abgegeben hätte... ich hatte ja auch riesen zweifel... mittlerweile bin ich super froh darüber, dass ich sie behalten hab und kann mich all den anderen pumpenträgern nur anschliessen, die sagen, dass sie die pumpe nie wieder hergeben wollen...
    wie in dem anderen beitrag bereits erwähnt habe ich nun auch endlich den brief von meiner kk bekommen, in dem steht, dass sie die kosten übernehmen...


    aber sag mal, dirk, hat deine kk schon die pumpentherapie bewilligt oder "nur" die probezeit?
    ich kenn es nämlich nur so, dass man erst die pumpe zur probe bekommt, also mit kochsalzlösung oder so, um ein gefühl für die pumpe zu bekommen... dann erst wird der antrag an die kk gestellt... es ist ja nun mal so, dass nicht jeder damit klarkommt ( fremdkörper, abhängigkeit von der maschine usw )...
    wobei ich sagen muss, dass es meiner meinung nach ein grosser unterschied ist, ob man die pumpe mit kochsalzlösung trägt oder eben dann mit insulin... solange wie kein Insulin drin ist, ist es ja nicht so wirklich "wichtig"... da ists egal, wenn die nadel rausrutscht oder so...
    erst, wenns mit dem 'Insulin' richtig losgeht, wirds "spannend", da man dann ja definitiv weiss, wie wichtig es ist, dass alles funktioniert...


    oops, ganz schön viel geschrieben... ich hoffe, dass es ein bisschen hilft... wie schon gesagt, jeder is eben anders... deine zweifel kannst nur du selbst dir nehmen...