Bin zurück...

  • hallo ihr lieben,


    ich wollte mich nur mal eben aus meinem ersten urlaub mit pumpe zurückmelden...


    wir waren in leba (an der polnischen ostsee )...
    hin- und rückfahrt haben je ca 8 stunden gedauert... ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs schiss hatte... der erste urlaub mit pumpe, und dann auch noch gleich so weit weg...


    hat aber alles recht gut geklappt... ich hatte in der ganzen zeit allerdings eine unterzuckerung nach der anderen..


    heute früh bin ich aber mit nem starken harndrang aufgewacht und hatte nen BZ von 20,9 mmol/l... hatte gestern abend gegen 22.30 uhr die ampulle gewechselt.. nu hatte ich schon etwas panik, dass das Insulin evtl. schlecht geworden sein könnte... hab dann aber gesehen, dass am katheter etwas Insulin und blut ausgetreten war...
    bin dann erst mal duschen gegangen, neuen katheter gesetzt, Insulin abgegeben und dann natürlich immer mal wieder BZ gemessen... hab den dann gott sei dank wieder auf normalwerte runter bekommen...


    wär schon scheisse gewesen, wenn das Insulin schlecht gewesen wäre... in deutschland wärs vielleicht weniger das problem, aber im tiefsten polen, ohne dass einer von uns auch nur ein wort polnisch spricht oder gar versteht...


    naja, is ja alles gut gegangen... puh...


    so, nu werd ich erst mal ins bett gehen... schlaf nachholen...

  • Hi Sunny,


    na bitte, geht doch :icon_cheesygrin: Schön, dass soweit alles ganz gut geklappt hat...


    Das mit den Wert-Schwankungen hab ich im Urlaub aber auch.. Naja, klar, andere Länder, andre Sitten - anderes Essen, die Aufregung usw...


    Uiii, na, das war ja auch mal ein Willkommen... :icon_sad:
    Immerhin hast es schnell gerade biegen können!


    Wie hast du denn dein Insulin gekühlt? Frio? :icon_wink:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von sanseba


    Wie hast du denn dein Insulin gekühlt? Frio? :icon_wink:


    nee, frio-taschen besitze ich noch nicht..
    werd mir aber demnächst eine anschaffen.. ich weiss nur noch nicht welche grösse am besten wäre.. hat da vieleicht jemand von euch pumpenträgern nen tipp? welche grösse habt ihr denn so? da sollten dann ja schon auch mehr als z.b. nur eine 10 ml flasche reinpassen...


    hab das 'Insulin' per nasse lappen und thermoskanne recht kühl halten können... hab mich dabei aber unsicher gefühlt...

  • frio taschen sind ne ganz tolle erfindung...


    da taucht man die innentasche in kaltes wasser und schon is die "aufgeladen" und kühlt das Insulin für mehrere tage...


    kostet zwar etwas, aber die investition wird sich auf jeden fal lohnen...

  • Zitat von doro86


    mal ne ganz dumme frage was ist eine frio tasche


    Hi doro, kleiner Tipp, schau mal unter Diabeteszubehör oder benutze die Suchfunkion des Forums. Da wirst du 100 % ig fündig.:icon_cheesygrin::thumbup:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia