Buch "Ich nehme ab" von der DGE - empfehlenswert???

  • Moin zusammen,


    es ist mal wieder soweit - klein Sandra hat in den letzten drei Wochen ja den Sport aussetzen müssen (wegen meines Insektenbisses) und (wohl vor allem durch seelische Probs - Streß mit der Familie (Oma), Angst um die Arbeitsstelle, Haarausfall...) hat natürlich Schoki und Co gar nicht verachtet.


    Jaaa, das Ende vom Lied ist eine Zunahme von knapp 2 kg *grrrr* - es ist ja nicht so, dass ich eigentlich abnehmen wollte :icon_wink:


    Naja, ich habe mal wieder ein wenig durchs Netz geklickt und bin da auf den "neuen" Leitfaden der DGE gestoßen "Ich nehme ab".


    Das Buch soll wohl in 12 Schritten zu einer Umstellung der Ernährung führen und die "Ursachen" der Futtersucht herausfinden und mit Hilfe von Entspannungsübungen (gerade bei Streß) und Sport bekämpfen und so weiter.
    Zeitgleich gibt es wohl auch so einen Kurs, den man online mitmachen kann, der über 12 Wochen geht.


    Da ich bei den Ernährungsempfehlungen der DGE allerdings etwas skeptisch bin (es wird ja zu hohem Kohlenhydratenverbrauch geraten), wollte ich mich vorher mal umhören, ob jemand von euch das Buch bereits gelesen hat und es bewerten kann...


    Der Schinken kostet nämlich 35 Euro und, da bin ich ehrlich, das finde ich doch ganz schön heftig für den Kauf der "Katze im Sack"...


    Würde mich über Feedback freuen!!!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hi Klaus,


    danke für deine Antwort.


    BCM? Wasn das?
    Ja, im Grunde sind viele "gute" KHs auch nicht verkehrt, aber da brauch ich dann ein vielfaches von der Insulinmenge wie jetzt UND habe danach total bescheidene pP-Werte, die ich fast immer korrigieren muss.


    Und mehr Insulin = mehr Hunger - diese Gleichung ist bei mir nun mal Fakt. :icon_confused:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hi Ronny,


    sehr guter Tipp - aber ich find Lakritze *bähbäh*.. Also ich mags wirklich gaaar nicht :icon_confused:


    Mein Problem ist auch meine Maßlosigkeit. Wenn ich mit einem Stückchen Schoki anfange - zwitschere ich mir direkt eins zwei drei viele weitere Stücke rein.
    Total Banane - bin da kein wirkliches Genußesser...


    Vor einiger Zeit hat das ganz gut geklappt, dass ich mich mit Obst ablenken konnte - nur jetzt bringt mir das den Yiieeper nicht weg.


    Problem ist ja auch, dass, wenn man sich kasteit, man genau DARAUF Appetit hat, was man nich essen soll. Dementsprechend hatte ich mir vorgenommen, EIN (!) Stückchen Süßes am Tag zu futtern.
    Bis ich wieder Frust hatte hats auch wunderbar geklappt.


    Ja, richtig, schnelle Abnahme ist nicht positiv. Das wär auch wirklich mein Horror - da nimmst du ab und bist mega happy, haust die alten weiten Klamotten in die Tonne und dann - schwupp - biste auf einmal wieder in deinen alten Maßen *kreisch*


    Ronny, wie versuchst du denn deinen Speck wegzukriegen?

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat

    Wenn man nachdem man abgenommen hat wieder drauf losfuttert ist man selber Schuld. Wenn man sich an die Ernährung hält bleibt man im Normalbereich.


    Genau DA ist der Hund begraben: Wenn ich aber, wie du schreibst, auf Alk und Süßes komplett verzichten muss, werde ich das mein Leben lang nicht durchhalten.
    Entsprechend ist das keine "gute" und funktionierende Ernährungsumstellung für mich.


    Und, bin ganz ehrlich, mit so Shakes abnehmen.. ich weiß nicht.. Da esse ich meine Kalorien lieber - immerhin muss ich ja den "richtigen" Bezug zum Essen ganz neu erlernen und ICH PERSÖNLICH könnte das nicht mit so Shakes. Würde da wohl ganz schnell in mein altes Muster fallen...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Naja, um mal die Frage vom Anfang aufzugreifen. 35 Euro für ein Diätbuch? Da steht eh überall dasselbe drin.
    Für die 35 Euro kann ich ganau 12 Wochen bei uns ins Fitnessstudio, Aerobic in der Gruppe ist was tolles.


    Nee, Lakritze mach ich auch nicht. Und zum Süßen? Was Süßes essen kann man nur wenn man was zuhause hat, ich hab 3 Monate ohne was süßes ausgehalten, gut ich hab Limos mit Süßßstoff zu Hause darüber könne man jetzt auch streiten aber bitte das Thema hatten wir schon.
    So Pülverchen hatte ich auch mal und das Zeugs roch wie schonmal gegessen es war Almased Vitalkost, und du darfst sonst nix essen nach drei Tagen hab ich abgebrochen, es hat schei.. geschmeckt und noch schlimmer gerochen. Und keine Kohlehydrate was ja fürn Diab auch für die Tonne ist, gut damals war ich noch keiner.


    Ich will auch noch 5 Kilo abnehmen leider durfte ich jetzt drei Wochen keinen Sport machen wir haben zu hohe Ozonwerte gehabt! Und ich esse z Z sehr wenig wens hoch kommt 4 - 5 BE aber leider ist es für mich immer schwerer was runter zu kriegen. An Sport macn ich nix extremes ich walke und Jogge, mehr nicht!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Danke für dein Feedback, Chris.


    Das klappt bei dir? "Ein bisserl walken und joggen" und etwas weniger essen?
    Wow *neid*...


    Klaus, ma ehrlich, ich glaube, du WILLST mich ABSICHTLICH falsch verstehen!


    Ich möchte dauerhaft die Ernährung umstellen. Das ist FAKT!


    Ich kann aber die Ernährung nur SO umstellen, UND DAS dauerhaft, wenn auch M A L was Süßes dazwischenpasst.
    Mal ehrlich, wenn ich nun mein Leben lang NIE WIEDER Schokolade anrühren darf, um abzunehmen, dann nehm ich mir lieber nen Strick (bildlich zu sehen - ich bleibe dann halt "mopsig").
    Ich bitte dich, JEDER Schlanke isst M A L Pommes.


    Dass ich, um abzuspecken, nicht mehr so weiteressen kann wie bisher, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist wohl logisch. Denn, wenn wie ich ja sehe, werde ich dann wohl eher weiter zunehmen.


    Was ich in dem vorherigen Post eben genau meinte war, dass es FÜR MICH PERSÖNLICH mit so einem Pülverchen eben genau DESWEGEN nicht klappt, weil das ne Sache ist, die ich für drei Monate machen würde und dann, weil ich SO LANG AUF ALLES verzichtet habe, eben irgendwann den Nachhol-Nagel im Kopf habe und einfach dann "futtern würde bis der Arzt kommt".


    Es muss doch alles gehen: Mit mehr Bewegung und weniger essen langfristig zum Erfolg.


    ABER: Es tut sich nix. Wenn ich weniger esse und mehr sporte - et geht nix runter. DAS ist MEIN Problem.
    Warum ist die Frage. Und ich denke, wenn ich darauf ne Antwort habe und dieses Problem dann lösen kann, klappt es auch langfristig mit ner Abnahme.


    Oder seh ich das falsch?!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hi Klaus,


    hihi, bei dem gering gestiegenem Zuckerbedarf ist es wirklich verwunderlich, dass die Gesellschaft immer dicker wird :icon_wink:


    Eigentlich wärs ulkig, wenns nicht so verdammt gesundheitsschädigend wäre..


    Ja, du hast ja Recht. War eben 35 Minuten auf meinem Crosstrainer und habe danach noch ne knappe halbe Stunde Muskelaufbau (Bauch/Beine/Po-Training und Liegestütz) gemacht.
    Morgen Früh wollt ich eigentlich laufen gehen *rausguck*, wenns aber weiterhin Hunde und Katzen regnet, werde ich wohl nochmal den Crossi beglücken (besser als nüscht).


    Respekt - zur Mama deiner Frau! Und ich wünsch ihr alles Glück der Welt, dass sie stärker ist als ihr Hunger..


    Übrigens: Ich verstehe überhaupt nicht, dass ich so willensschwach beim Futtern bin - Mit dem Rauchen hab ich auch aufgehört...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Solln wa n "Wettkampf" machen?


    Du hörst auf zu rauchen und ich reduzier mein Körpergewicht? :icon_wink:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Das glaube ich nicht. Ich habe schon so einige Leute neben mir abnehmen sehen und viele Raucher sind mittlerweile gewordene Nichtraucher :icon_biggrin:


    Aber sei's drum, was haben wir zu verlieren? :icon_wink: Vielleicht ist so der "Druck" ein wenig heftiger.


    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du rauchfrei wirst - und wenn du deine miese Laune wo auslassen musst, schreib mir ruhig böse PN's :icon_cheesygrin:


    Tschakaaaaa :icon_cheesygrin:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo Sandra,


    ich habe noch nie Geld für ein Abnehmbuch ausgegeben - alles, was feste Regeln hat, funzt bei mir nicht, weil ich mich nicht an Reglen halten mag/kann/will. Sachen, wo die Menüs für den ganzen Tag schon vorgegeben sind, sind gar nix für mich.


    Deshalb habe ich mich eben auch dem "Weniger KHs" verschrieben, weil das keine strenge Regel ist, nur ne Richtlinie, und die funzt bei mir halbwegs. Im Moment ist zwar grade Stillstand, was das Abnehmen betrifft (schon seit 2 Monaten :o( aber immerhin kasteie ich mich nicht allzusehr, und nehme dabei nicht zu, was für mich auch schon ein Erfolg ist.


    Naschkram habe ich grundsätzlich nicht zu Hause, und was mein Freund gerne nascht (gesalzene Erdnüsse, Salzstangen etc.), ist nicht so mein Fall (zum Glück). Denn auch bei mir ist es so, dass ich ganz gut ohne auskomme, solange ich gar nicht erst anfange...


    Joggen macht mein Knie leider nicht mit, aber ich gehe dann halt wandern, radeln oder Inlineskaten, hauptsache regelmässig Bewegung, damit die paar Muskeln, die ich mir mühsam aufgebaut habe, nicht gleich wieder verschwinden.


    Wenn Du Motivation brauchst, Sandra, könnten wir ja einen Abnehm-Tread aufmachen, wo wir jede Woche reinschreiben, was die Waage gesagt hat... Vielleicht schaff ich es ja dann auch, mal wieder den Abwärtstrend einzuläuten...


    LG,
    Anja