Luft im Medtronic-Reservoir

  • Guten Abend,


    bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem dicken Problem.


    Trage seit 3,5 Jahren eine Minimed Paradigm 511, bis vor 2 Monatwen lief alles prima. HB1Ac: 6,4


    Seitdem habe ich zunehmend Probleme mit Luftblasen im Reservoir. (Sektperlengröße und größer) Bei 30 Einheiten Tagesbedarf wirken sich die Lufteinflüsse gravierend aus.


    Mein Arzt tippt auf undichte O-Ringe in den Reservoiren.
    Eine Charge wurde getauscht, ohne Erfolg.


    Vorgestern war eine Medtronic Aussendienstmitarbeiterin bei mir und hat sich von der "ordnungsgemäßen Befüllung" überzeugt .


    Heute habe ich das Insulin von Novorapid auf Humalog-Lispro gewechselt.
    Im ersten befüllten Reservoir waren im Bereich des Übergangs zum Schlauch erneut Luftbläschen, das zweite Reservoir war o.k.
    Läßt Undichtigkeiten am Schlauchanschluß vermuten.


    Das Ablaufdatum meiner zur Zeit verwendeten Resevoire ist 02/2011 und 03/2011.



    Hab Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Die Hotline von Medtronic möchte ich positiv bewerten


    Gruß
    Willi

  • Hi Willi,


    ich habe seit zwei Jahren die Paradigm 512 von Minimed und seit Beginn meiner DM-Laufbahn nutze ich Humalog. Seit Anbeginn meiner Pumpenzeit habe ich Luftbläschen im Reservoir - aber auch erst nach einer kurzen Tragedauer der Pumpe.


    Hatte das Thema deswegen mal bei einem Pumpi-Treffen mit einer Außendienstmitarbeiterin von Disetronic (jetzt Roche) angesprochen.
    Das mit den Luftbläschen ist auch dort bekannt, liegt lt. Roche allerdings eindeutig am Humalog (also nicht an Minimed).
    Roche hatte sich bereits mehrfach mit Lilly in Verbindung gesetzt, allerdings nehmen die sich dort nix an und meinen, wir Anwender seien "zu blöde" (meine Wortwahl), die Pumpe zu befüllen (obwohl auch bei Roche immer wieder Außendienstler das ordnungsgemäße Pumpenbefüllen bestätigen).


    Den Vorschlag von Ronny kannst du ohne Probs aufnehmen, habe das auch bereits probiert und es funktioniert. Fülle also ein paar Reservoirs im Vorrat auf oder lass beim Pumpenwechsel das Reservoir ein paar Minuten stehen - dann kannst du die "Restluft" vorm Katheterfüllen noch rausdrücken.


    Wünsch dir alles Gute.

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • ich habe die spirit und auch desöfteren probleme mit luftblasen...ich mach alles genauso wie ihr... also vorher ausm kühlschrank nehmen usw...


    da is dann keine einzige blase zu sehen... ampulle wechseln, schlauch füllen... alles ok...


    dann kommt es aber manchmal nach 1 - 2 tagen vor, dass mal ganz wenige kleine oder mal auch ganz viele und recht grosse blasen im reservoire sind...


    dann koppel ich ab, starte das katheterfüllprogramm und klopf die biester raus... is zwar manchmal umständlich, aber muss ja dann sein... kommt aber zum glück nicht so oft vor..


    ich bin mir auch sicher, dass ich alles richtig mache...

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte :icon_wink:


    Ronny´s Tipp mit dem Vorrat an Reservoiren aus dem Kühlschrank und "abgestandenem" Insulin will ich gern testen.


    Seit Sonnabend nutze ich Humalog, Blasenbildung genauso wie bei Novorapid.


    Derzeit nehme ich ein bewährtes Reservoir zum 4. Mal (!) und es läuft super.


    Ich vermute, die Gummistopfen auf der Seite des Katheteranschlusses sind mit zu großer Toleranz gefertigt. Kommen dann noch fehlerhafte Dichtringe (Grad?) auf der anderen Seite hinzu.........


    Früher habe ich die Probleme nicht gekannt, da waren die Reservoire allerdings mit anderem Transferschutz und auch besser verpackt.


    Es kann doch aber nicht sein, dass wir die Qualitätssicherng sind.


    Von den Kosten (zusätzliche Tests, Katheterschläuche, Reservoire) dem Aufwand und gesundheitlichen Schaden ganz abgesehen.


    Viele Grüsse
    Willi