Diabetes-Schulung

  • Tach!
    Mir stehen ja noch die Schulungen bevor.
    Kann mir jemand verraten, was mich da erwartet?
    Gibts darüber auch Informationen online, z. B. die Inhalte?


    Grüße,


    Michael

  • Online wird es die bei uns erst in ein paar Wochen geben. Wir arbeiten gerade an einem FAQ für Diabetiker.


    Ansonsten bekommst du da alles beigebracht, was deinen BZ erhöhrt, wie was wirkt, wie Insulin wirkt, wie man Korrigiert, wie man Spritzt, wie der Zucker auf welche Speisen und Lebenssituationen reagiert usw usw usw. Einfach alles was man als Diabetiker so wissen musst. Hast du eine Einzelschulung (wäre super) oder eine Gruppe ? Wenn Gruppe, dann kannst du dich schon mal drauf gefasst machen das da 90 % Typ2er sind und es sich fast nur darum dreht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1


    Hast du eine Einzelschulung (wäre super) oder eine Gruppe ? Wenn Gruppe, dann kannst du dich schon mal drauf gefasst machen das da 90 % Typ2er sind und es sich fast nur darum dreht.



    hmhmh...
    Ne, ist ne Gruppenschulung. Bin mal gespannt. der Doc, bei dem ich bin, macht auch Coping-Schulungen. kennt die von euch jemand?


    Grüße,


    Michael

  • Hallo Michale,


    nein Typ2-Diabetiker sollten nicht bei einer Typ1er-Schulung dabei sein. Die Erkrankungen sind ja doch zu verschieden.


    Recht gut ist die Schulung im DiabetesdorfAlthausen. Das Curriculum findest Du hier:
    http://www.chrostek.de/wb/page…abetesdorf/curriculum.php


    Ich würde auf alle Fälle darauf bestehen, dass folgendes drinnen ist:


    -Korrekturen, auch Ketoazidosen und Liposyse
    -Rezeptor up-/down-regulation
    -Unterschiede Zwellwasser/Zwischenzellwasser/Blutwasser
    -Sportanpassung
    -Medikamente - vor allem Cortison
    -Erkrankungen
    -Laboruntersuchungen


    Für Pumpis:
    -Katheter-Probeleme (wichtig: Wie unterscheide ich Abszess(eher harmlos) vom Phlegmon (lebensgefährlich, wenn nicht behandelt))
    -Biorythmus oder: wieso Stell ich meine Pumpenuhr um, wenn ich später ins Bett gehe?


    Einige Sachen wie z.B. Insulin intravenös zu spritzen ist zwar recht nett um schnell gute Werte zu haben, aber nicht zwingend für eine gute Therapie notwendig.


    LG|Adrian

  • Hi!


    Ich war schon bei einer Coping-Schulung in Essen. Mir hat es leider gar nichts gebracht.
    War schon ganz interessant was die anderen da so erzählt haben, aber wie das helfen soll, wenn jeder so seine Geschichtchen erzählt weiß ich nicht.


    Gruß,


    Jenny

  • Also ich war am Anfang mal bei einer und jetzt halt für die Pumpe. Sonst noch nie, bin aber erst 1 jahr dabei.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    Am anfang war ich auch bei einer, dann war ich immer bei der Kinder- und Jugenddiabetologin wo ich dann weiter geschult wurde!
    Zu Beginn der Pumpe war ich dann in Bad Mergentheim zur Schulung....



    VLG


    Lydia