Frage zu Erfahrungen mit Normalinsulin in der Pumpe!

  • Hi!


    ich habe im Moment die Spirit zur Probe. Der Antrag an die KK muss noch gestellt werden. Hatte vorher die Minimed 508.
    In der Pumpe habe ich bis jetzt noch das Humalog. Möchte es aber gerne gegen das Velosulin austauschen. Der eine Grund ist, das ich schwanger werden möchte und das Humalog dafür ja nicht offiziel zugelassen ist. Und auf der anderen Seite scheiden sich ja die Geister, ob die Lispro Insuline jetzt Schäden am Körper hervorufen können oder nicht.
    Wer von euch hat den Normalinsulin in der Pumpe und wie kommt ihr damit zurecht?
    Also ich hatte in den letzten zwei Wochen zweimal eine Lipolyse und musste mir dann 'Normalinsulin' alle drei Stunden mit der Spritze geben und auch das Essensisulin auf diese Weise. Meine Werte waren da mit dem Normalinsulin sehr zufriedenstellend. War eigentlich alles wie sonst, außer halt der wesentlich längere DEA.
    Wie gesagt, mich würden eure Erfahrungen mit 'Normalinsulin' interessieren.
    Würde mich freuen, wenn Ihr was dazu schreibt!


    Liebe Grüße,


    Jenny

  • HAllo Jenny,


    ich hatte das erste Jahr Insuman Infusat in der Pumpe, und es lief naja nicht so toll! Halt auch der wesentlich längere DEA (hab jetzt schon bei Humalog morgens 30min!) aber wenn du gut mit Normalinsulin klarkommst dann spricht doch eigetnlich nichts dagegen.


    Wegen der Schwangerschaft und dem Insulin: ich kenne 2 Frauen die mit Humalog je 2 gesunde Kinder bekommen haben! Und bei einem Vortrag auf dem DDt haben sie (also der Dozent der Arzt ist und Dmler und Schwangere betreut) auch gesagt das eine gute Einstellung viel wichtiger ist. Aber wenn es bei dir auch mit Normalsinuslin geht, könnte man ja doch überlegen und auf nummer sicher gehen! (bei mir bin ich da nicht so sicher, weil ich so viel schlechter einzustellen bin?! mal sehen;-))


    Auf jeden Fall viel Glück beim schwanger werden;-)!


    VLG


    Lydia.

  • Hallo Lydia,


    mein Diabetologe ist total gegen das Humalog. Nachdem was er von angefangenen Studien und deren Abbruch von wegen unethisch darüber erzählt hat, kann ich das auch durchaus nachvollziehen. Langzeitstudien zum Humalog gibt es ja noch nicht. Ich benutze das Humalog jetzt seit 9 Jahren schon, weil es mir damals einfach aufgezwungen wurde, da war ich 14 Jahre alt und hatte keine Ahnung.
    Ich bin echt hin und hergerissen. Was genau lief denn bei dir nicht so gut mit dem normalinsulin? Außer jetzt der Lange DEA, da weiß ich ja drüber bescheid.


    Jenny

  • Hallo Jenny.


    Ich hatte auch am Anfang Velosulin in der Pumpe.
    Mein Problem war (neben dem Umstand mit 45 min DEA morgens), dass der Wirkaustritt abends so spät war. Ich durfte spätestens um 18h essen, wenn ich um 22:30 ist Bett wollte.


    LG|Adrian

  • Hmm, jetzt bin ich irgendwie noch mehr verunsichert.
    Also hohe Werte korrigiere ich i.v. per Spritze mit Normalinsulin. Das ist bei mir also schonmal ein Kriterium was wegfallen würde gegen das 'Normalinsulin'. Habe meine hohen Werte wenn ich sie habe noch schneller unten als mit Humalog.
    Hat nicht noch jemand hier Erfahrungswerte mit Normalinsulin?


    Jenny

  • Hallo jenny,


    tut mir leid das ich dich verunsichert habe! das wollte ich nicht!
    Ich kann nur über meine Erfahrungen sprechen: bei mir war die gesamte EInstellung nicht gut! Die werte waren eben einfach nicht gut (dementsprechend auch der Hba1c!).


    Was von wegen unethisch bei Analoga? Diese diskussion kenne ich gar nicht! was weißt du darüber?


    VLG


    lydia.

  • Hi!


    Wie das jetzt genau war, weiß ich leider nicht mehr. Es war in Bezug auf Humalog und Schwangerschaft. Die Schwangeren Diabetikerinnen haben davon Augenhintergrundsveränderungen bekommen. Wie gesagt, die Studie wurde dann abgebrochen.
    Meine Angst ist nur, wie sich die Analoginsuline langfristig auf den menschlichen Körper auswirken weiß man ja noch nicht. Habe angst vor irgendwelchen Folgen.


    Jenny

  • Aber wenn du mit Normal schlechte Werte hast, dann musst du auch vor Folgen Angst haben oder ? Wie lange gibt es den Analoge schon ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja klar, das stimmt schon, ist alles doof. Wie lange es die Analogen gibt, weiß ich nicht genau. Ich habe das Humalog seit 9 Jahren und das ist das älteste.
    Ende diesen Jahres wird eine Langzeitstudie zu dem Humalog abgeschlossen sein.


    Jenny

  • Dann wette ich mal, das dabei nichts rauskommt :)
    Also ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Was hilfts was sollen wir machen?
    Entweder nehmen wir die Insulinanaloga und haben eine gute EInstellung oder wir haben eine schlechte Einstellung mit Humaninsulin und nehmen dadurch auf jeden fall (?) Folgeschäden in Kauf!


    Jenny!


    Achso war das mit der Studie! Aber bei Schwangerschaften sind eh die Gefahr für Augenschäden höher! Die können sich aber auch danach von allein wieder zurück bilden! (Wie das bei jedem EInzelnen ist sagt das natürlich nicht aus, aber das ist auch in einer STudie nicht ausgesagt!)


    Also Jenny keine Angst (ich weiß ist gut gesagt, aber was solls, wir müssen mit dieser ANgst leben! Und versuchen irgendwie damit umzugehen! AUf keinen Fall irgendwie verrückt machen)!



    VLG


    Lydia.