NovoRapid vs. Humalog (bzw. Aspart & Insuman Infusat)

  • Nachdem wir im letzten Monat zwei Pumpen in den Ring geschickt haben und ich mich bei einer "drohenden" CSII für ein Lispro entscheiden muss, will ich mal hören, warum ihr euch für ein Lispro/Turboinsulin entschieden habt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt wo ihr Vor-und Nachteile der Insuline seht, bzw. welche Wirkanfangszeiten und Wirkdauern ihr von den Insulinen kennt!

    Ich nutze im Moment bei der ICT NovoRapid (das auch für CSII freigegeben ist) mit einer WAZ von 20 Minuten und WD von ca. 2,5 h! Und bin damit zufrieden doch viele Pumpies haben Humalog, andere setzten in ihrem 'Pen' das neue Lispro von Aventis Aspart ein und wieder andere nehmen sogar die fertigen Pumpenreservoire von Aventis Insuman Infusat.

    Ich kenne Humalog in den Durchstechflaschen, was ein Vorteil ist wenn man die Reservoire für die Pumpen aufziehen muss, komisch nur das zb in die Spirit 3,15er Reservoire reinpassen und in die Paradigm 1,8/3ml, in den Insulinflaschen aber 10 ml drin sind logischerweise bleibt dann ja immer ein Rest drin, was macht ihr damit, einen Flaschenwechsel oder in die Tonne damit?

    Ist es war das es NovoRapid nur in den Penfill-Patronen gibt und nicht in Flaschen? Wäre für mich ein ein Minuspumkt als zuküftiger Spiritnutzer, man könnte zwar beim Ausfall der Pumpe den Pen benutzen, doch bei Accu-Chek hat man ja eh eine zweite Pumpe und durch das Aufziehen über die Durchstechflaschen kann man die Reservoire bequemer auffüllen.

    Also in den Ring schicken wir:


    • NovoRapid (Novo Nordisk)
    • Humalog (Lilly)
    • Aspart (Aventis Pharma)
    • Insuman Infusat (Aventis Pharma)

    RING FREI!!!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo du!;)


    Also fange ich mit deinen vielen Fragen mal hinten an!


    Humalog! habe ich: es gibt in der Pumpentherapie die meisten Erfahrungen damit (Zitat: "deine ehemalige Diabetologin;-)).
    Novo Rapid hatte ich mal als Korrekturinsulin... ging auch ganz gut!
    Aspart hatte ich noch nie!
    Insuman Infusat: ist ein Humaninsulin kein Analoginsulin: hatte ich mal: viel schelchtere Einstellung und lange SEAs usw. .....
    da ziehe ich lieber auf, als nur wegen den Fertigampullen, noch schlechtere Werte zu haben!


    In den Durchstechflaschen sind zwar 10ml drin, aber so genau kannst du die Ampulle eh nicht aufziehen! dann lieber etwas mehr - und außerdem beim Luftblasen rausmachen, geht auch nochmal ein wenig weg.... also das ist sooooo wenig das ich die Ampulle getrost wegschemißen kann, ohne schelchtes GEwissen!


    So von dem Rest deiner Fragen habe ich keine Ahnung und lasse da mal besser dei anderen antworten;)

  • Zitat von Ronny;5282

    Ich habe mich für das Humalog entschieden weil ich ohne SEA abgebe, also ich esse und gebe dann ab.
    Außer wenn ich vor dem Essen Werte toll sind, dann wird erst korrigiert und nahc dem essen der Rest abgegeben.



    Sorry Ronny 1:1, denn das Gleiche gilt fürs NovoRapid, sogut wie kein 'SEA', Messen Wert OK, Spritzen/Drücken nach dem Essen. Wert nicht OK, sprich Korrektur notwendig, spritzen/drücken und dann spachteln!:D ;)

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • ich habe in meiner spirit novorapid. das hatte ich vorher bei der ICT auch, deswegen bin ich dabei geblieben.


    das umfüllen geht echt einfach. ich fülle immer gleich ein paar reservoire, so dass ich immer welche im kühlschrank habe...


    das novorapid gibt es auch in 10 ml flaschen. bin mir allerdings nicht sicher, ob da wirklich immer 10 ml drin sind... wenn ich meine reservoire aufziehe kommt es ab und zu nämlich mal vor, dass in die dritte ampulle nur ca 3,10 ml drin sind und die flasche dann schon leer ist... ob ich da was falsch mache? *grübel*


    und wenn doch mal was übrig bleibt, dann ist es nur ganz wenig... das werf ich dann auch weg... das is dann aber nur ganz wenig...

  • Insuman Infusat:
    Ich hatte ein identisches Humaninsulin am Anfang der Pumpenzeit:
    Vorteile:
    günstiger
    bereits seit Jahrtausenden im Einsatz
    einfacher gute Einstellung möglich (Ich kann auch ein paar minuten früher oder später Sport machen, wenn ich für Sport gespritzt habe)


    Vorteile von Humalog:
    Es resorbiert schneller (die Wirkzeit danach ist gleich)
    -> mein SEA hat sich von 45/15/30 auf 25/7/10 min verkürzt (früh/mittag/spät)
    -> kürzerer Wirkaustritt -> ich kann schon nah 3 h nach dem 'Bolus' in Bett.


    Von meinem Arzt habe ich folgende abschätzung bekommen:
    Resorbtionszeit von Human bei 7IE: 5h
    Resorbtionszeit von KZA bei 7IE: 2,5h
    jeweils: 3xDosis->doppelte resorbtionszeit.
    Achtung: dazu kommt noch die Wirkzeit von Insulin.


    -> Für die Basalrate ist es egal, welches 'Insulin' man drinnen hat, da Dosis klein genug und die Wirkzeit nach Resorbtion überwiegt!


    Ich selber bin zu Humalog gewechselt, da ich sonst abends noch 4 bis 5h nach dem letzten Bolus beim zu Bett gehen unterzuckert bin.
    Einen nachteil, den ich bemerkt habe: Esse ich etwas mit einem höheren Fett/Eiweißgehalt muss ich jetzt mit Humalog wirklich einen Anteil verzögerungsbolus geben! Sonst habe ich 7 bis 9h nach der Mahlzeit höhere Werte.


    Zum i.v.-Spritzen habe ich weiterhin Humaninsulin - Humalog ist zwar auch dafür zugelassen, und falls ich nichts anderes da habe würde ich es auch nehmen, aber irgendwie fühle ich mich mit HI doch sicherer.


    Wieso Humalog und nicht Novorapid:
    Ganz einfach - ich hatte noch genug da ;-)
    Bin am Anfang einfach darauf eingestellt worden.
    Ich werde aber zu Novorapid wechseln (wirkt gleich, hab ich schon ausprobiert und wurde auch von meinem Arzt bestätigt), da es potentiell nicht so Krebserregend ist wie Humalog. (Die Affinität zu einem bestimmte Rezeptor steht im Verdacht Krebs zu begünstigen - und diese ist bei Novorapid geringer).


    LG|Adrian



  • Sind die 10 ml NovoRapid-Flaschen auch Durchstechflaschen?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia