• boro


    Antwort auf meine Anfrage bezüglich Wasserdichtigkeit


    Bezüglich der Wasserdichtigkeit muß man sagen,dass es unabhängig von der Wasserart ist,aber auf eine gewisse Dauer gesehen Salz-oder
    Chlorwasser wesentlich aggressiver ist,aber für eine kurze Zeit kein Problem.

  • hab mich gerade mal über die cozmo etwas schlau gemacht:
    hört sich garnicht schlecht an!


    hab auch mal ne frage, in dieser http://www.hahn-diabetes.de/pumpenvergleich.html übersicht steht als nachteil:


    X-Press-Bolus verwendet IMMER denselben KH/BE-Faktor (unabhängig vom jeweiligen Mahlzeitbedarf)



    wie muss ich mir das denn vorstellen?
    dachte mein stellt bei so nem Xpress Bolus insulineinheiten ein!


    und noch was, kann man beim bolusmanager auch die verschiedenen be-faktoren für morgens mittags abends, zielwerte zu verschiedenen tageszeiten und verschiedenen korrekturfaktoren einstellen?
    muss man da einfach den blutzuckerwert für eintippen?


    danke im voraus!

  • und noch ne frage:
    gibt es bei der cozmo auch so dumme alarme wie bei der paradigm, das man bei TBR jede stunde warnmeldungen bekommt, oder so was in der art, die man nicht abschalten kann?
    da haben die bei medtronic ja nun wirklich nicht mitgedacht! sowas stört mich echt!


    schönen sonntag noch

  • Zitat von Ben;40923

    und noch ne frage:
    gibt es bei der cozmo auch so dumme alarme wie bei der paradigm, das man bei TBR jede stunde warnmeldungen bekommt, oder so was in der art, die man nicht abschalten kann?
    da haben die bei medtronic ja nun wirklich nicht mitgedacht! sowas stört mich echt!


    schönen sonntag noch


    Nein, die Cozmo ist sehr brav, die macht sowas nicht. ;-)

  • Das kann man so oder so betreiben (Einstellungen). Ich habe ihn auf halbe Insulineinheiten eingestellt. Geht aber auch auf ganze, ...
    Wie das mit 'BE' ist, weiß ich nicht genau, da ich es nicht benutze - aber soweit ich weiß hat man schon andere Faktoren je nach Tageszeit.

    Zitat

    und noch was, kann man beim bolusmanager auch die verschiedenen be-faktoren für morgens mittags abends, zielwerte zu verschiedenen tageszeiten und verschiedenen korrekturfaktoren einstellen?
    muss man da einfach den blutzuckerwert für eintippen?


    danke im voraus!


    Das mit dem Korrigieren nach Tageszeit geht auf alle Fälle.
    Ich nutze es jedoch nicht, da die Pumpe ja nicht weiß, ob ich mich in der nächsten Zeit bewegen werde oder nicht.


    LG|Adrian

  • Zitat von boro;28781

    Eine Frage zur Wasserdichtigkeit:
    Kann man die Pumpe auch im heisseren Wasser tragen, sprich z.B. Therme o.ä.? Und geht das auch im Meerwasser, Salzwasser, Chlorwasser etc.?
    Wie sind denn eure Erfahrungen? Und stört sie beim Schwimmen?


    Chlorwasse: Ja, ich gehe mit meiner Cozmo schwimmen. Mindestens einmal in der Woche wenn Uni ist.


    Salzwasser: Lasse ich sein, ist aber offiziell erlaubt.


    Therme: Lasse ich sein - aber weil ich Angst ums Insulin habe. Denn Therme ist bei mir richtig Heiß.


    LG|Adrian

  • Zitat von Adrian;40956

    Das mit dem Korrigieren nach Tageszeit geht auf alle Fälle.
    Ich nutze es jedoch nicht, da die Pumpe ja nicht weiß, ob ich mich in der nächsten Zeit bewegen werde oder nicht.


    kann man denn auch verschiedene BE-Faktoren für die verschiedenen Tageszeiten eingeben?


    wie sieht das mit dem gürtelclip oder der ledertasche aus, ist das messgerät dann sehr dick bzw. wieviel cm ist das ganze "paket" dann dick? kann man dann noch problemlos ein t-shirt über der hose haben, wenn man die cozmo am gürtel hat?


    schon mal jemand das messgerät getestet? wird die pumpe dann nicht zu dick bzw. würde sie dann noch problemlos in die hosentasche passen? wieviel cm ist sie dann in etwa dick?


    kann man wie bei den anderen pumpen auswählen, ob man akustischen oder vibrations alarm haben möchte? wechselt die pumpe bei vibration nach einer gewissen zeit hin zu akustisch?


    fragen über fragen! vielen dank schon mal im voraus für die antworten!:yes:


    P.S.:mit der bewegung ist natürlich richtig, mich interessiert nur die theoretische möglichkeit.

  • Hallo Ben !


    Zitat von Ben;40996

    kann man denn auch verschiedene BE-Faktoren für die verschiedenen Tageszeiten eingeben?


    BE-Faktoren geht nicht !
    Aber man kann so wie ich zu verschiedenen Tageszeiten andere Korekturfaktoren eingeben wie das Insulin den 'BZ' senkt.
    zB. um 12:00 50md/dl --- 14:00 35mg/dl ......
    also wenn dann ne Korrektur machst, gibst dann einfach deinen 'BZ' in die Cozmo ein, und die gibt dir dann laut deiner Zeitlichen Korrekturfaktoren dann einen Vorschlag was zu Spritzen ist, ob du das dann annimmst bleibt dann wieder dir überlassen.


    Zitat von Ben;40996

    wie sieht das mit dem gürtelclip oder der ledertasche aus, ist das messgerät dann sehr dick bzw. wieviel cm ist das ganze "paket" dann dick? kann man dann noch problemlos ein t-shirt über der hose haben, wenn man die cozmo am gürtel hat?


    Mit Clip oder Tasche bei 4cm!
    Wobei die Pumpe dann vom Gürtel dann 3cm absteht!
    Ob man die Pumpe dann unter dem T-Shirt sieht weis ich nicht, lasse es nie draussen, stopfe es immer in die Hose.


    Zitat von Ben;40996

    schon mal jemand das messgerät getestet?



    18.12.2007 / habe gerade wegen dem BZ-Messgerät den Vertreter für Österreich angerufen, und der sagte, dass wenn das Gerät dann mal endlich in Europe zu haben sein sollte, jeder Cozmonaut dieses ohne Kosten zugesant bekommen würde. Aber da es sich ja schon knapp 2Jahre hinzieht wird es sicher noch min. 1Jahr noch brauchen, aber dann leider nur mit den FreeStyle Teststreifen und nicht mit den neuen "Lite" arbeiten, aber das könnte sich bis dahin auch noch ändern meinte der Vertreter.


    Zitat von Ben;40996

    wird die pumpe dann nicht zu dick bzw. würde sie dann noch problemlos in die hosentasche passen? wieviel cm ist sie dann in etwa dick?


    musst einfach 6mm dazurechnen für das Messgerät !


    Zitat von Ben;40996

    kann man wie bei den anderen pumpen auswählen, ob man akustischen oder vibrations alarm haben möchte?


    JA


    Zitat von Ben;40996

    wechselt die pumpe bei vibration nach einer gewissen zeit hin zu akustisch?


    auch ein JA


    Am besten ist, du schaust mal auf der Seite von Smiths Medicals vorbei, da hab auch ich mich damals schlau gemacht. http://www.cozmoinfo.de/
    Und da noch der Link zum Handbuch, da findest du sicherlich noch einige Antworten. http://www.cozmoinfo.de/pdfs/5291-03Aman.pdf


    http://www.cozmoinfo.de/pdfs/5291-03Aman.pdfUnd da der Link für die die des englischen mächtig sind http://www.cozmore.com