BE für Weggemann

  • Hallo,
    war gerade beim Bäcker und neben dem gesunden Mehrkornbrötchen hab ich mir einen kleinen Weggemann "gegönnt".
    Über den Sinn einer solchen Tat brauchen wir nicht reden, aber wieviel BE's hat denn so ein Kerl??????
    Habe ihn in keiner Tabelle gefunden.... wie erechnet ihr das????


    Gruß
    Marjon

  • Tja was ist ein Weggemann????


    so was ähnliches wie ein süsses, weiches Brötchen, in Form eines "Manns" manchmal dann auch noch mit Keramikpfeife.
    "Ihn" gibt es, in unterschiedlichen Größen, meisst um Stankt Martin.
    "Er" ist jedenfalls bei mir in der Gegend weit verbreitet ....


    Gruß
    Majon

  • Hey Majon,
    entweder so'n Viech einmal auswiegen und mit 1BE-25g arbeiten oder noch besser: mal 3BE veranschlagen (ich hab so'n Teil auch schon mal gesehen) , nach 2Std Zucker messen und gucken ob's hinkommt ;)

  • Hallo Majon,


    das hört sich nach Hefeteig an.


    Bei uns (Bayern) gibts sowas auch als Nikolaus.


    Der liegt bei 25 g = 1 BE - aber ohne Zuckerguss oder Puderzucker, dann kannst pro 75 g noch 'n 'BE' draufrechnen.


    Aber lass dirs dennoch mal schmecken - gibts ja nicht 's ganze Jahr:)

  • Zitat von Coffeequeen;6216

    Und nun die Übersetzung für uns Nordlichter, gemeint ist ein Stutenkerl, den kann man wie folgt berechnen:


    Zutaten für 4 Stück: (...)


    Wow, das macht dann ca. 6,5 BE pro Stück ?!


    LG|Adrian

  • Jau, ich hätt auch so 5 BE veranschlagt.. Wenn ich überlege, dass ein Milchbrötchen knapp 3 'BE' hat...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Guck mal an, so groß waren die Teile nie, die ich mal gegessen hatte (ist schon länger her), da kam ich tatsächlich mit 3BE hin.
    Ob da ein Produkt wohl auch mal größer geworden ist (wahrscheinlich hat sich dann aber der Preis verdreifacht)... Oder es gibt regionale Unterschiede?